Frage
Antwort
Lösung
am
26.12.2021
18:52
- zuletzt bearbeitet am
09.01.2022
21:36
von
Kurtler
Servus miteinander,
vor kurzem war die Umstellung auf einen anderen Tarif:
Alt: Internet & Telefon Cable 400
NEU: Internet & Telefon Cable 1000
Alles soweit so gut, auch die neue FritzBox ist toll (weil schneller ^^)
Leider ist aber seit der Umstellung immer wieder das gleiche Phänomen zu betrachten ....
Die Box verbindet sich täglich mehrmals neu und das auch, wenn jemand am Surfen, Downloaden, Fernsehen oder Streamen ist .....
Innerhalb des Netzwerkes ist mir das relativ ergal, jedoch brauchen wir (5 Personen) schon eine stabile Leitung und ich muss schon sagen, die 400er Leitung, welche meist mit guten 500 oder sogar mal 537mbit´s ankam, war äußerst stabil und im Durchschnitt nur alle paar Tage mal am neu verbinden ....
Leider muss ich sagen, nervt dieses dauernde neuverbinden und ich wünsche mir einfach, das es wieder funktioniert!
Alternativ fällt mir da nur noch ein, das ich wieder zurück zum vorherigen Tarif wechsle, wenn das nicht besser wird ... noch ist ja ein kleines bisschen Zeit (sofern die 14 Tage auch hier gelten)
Evtl. hat ja jemand nen Plan, was zu machen ist ?
An der Hotline (so mein Gefühl) sind mittlerweile "nur noch" halbwissende, mit ganz wenig Lust auf ihren Job 😒
Sehr selten, dass das mal klappt und man eine Person erwischt, wo AHNUNG und LUST vorhanden sind ....
Vielen Dank im Voraus ✌
Edit: @QB329 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 29.12.2021 08:40
Hi QB329,
die Signalwerte am Modem sehen auf Deinen Screenshots schon einmal super aus ich schau mir den Anschluss gern genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 03.01.2022 19:20
Servus Marco,
PN ist raus ✌
Viele Grüße
Quirin
am 05.01.2022 09:42
Hi @QB329,
die Leitung passt prinzipiell, es gibt zwar Timeouts, aber ob die die Ursache sind, weiß ich noch nicht - hattet ihr mal n Werksreset und co. probiert? Seid ihr direkt an der Box dran, oder habt ihr noch n Eigenes Netzwerk wie Dosenadapter o.ä.? 🙂
LG
Tobias
am 09.01.2022 21:31
Servus @Tobias ,
Sry für die späte Rückmeldung ...
Nun, einen kompletten Reset, habe ich schonmal gemacht und nein, das einzige, wo ein PowerLan dazwischen ist, ist für den Freisitz, weil ich da bisher noch kein Lankabel hingezogen habe .... der AP wird wohl über kurz oder lang, eh verschwinden .... Mesh über die Fritz-Adapter gefällt mir persönlich bisher am besten ✌
Was das Thema mit Reset und Co. angeht ... am 5.1.2022 um ca. 22:00 ist das Internetsignal komplett verschwunden und in der box stand nur was von .... ranging..... bestimmt 15min. dachte schon da geht gar nichts mehr ^^
Telefon, ging derweil aber .....
Ansonsten kann ich nur sagen das seit diesem "Vorfall" alles normal funktioniert .... ich verstehe nur nicht so ganz, was der Auslöser für den "Vorfall" am 5.1. war und erst recht nicht, was das Problem beim ersten Anstecken der neuen Box war ....
Wenn das Signal auf der Leitung soweit passt, nehme ich an und hoffe natürlich, das solche "Dinger" nicht wieder tagsüber passieren .... im hinteren Gebäude hat mein Schwager regelmäßig Homeoffice und ist da als Programmierer aufs Internet durchaus etwas mehr angewiesen als wir hier im vorderen Haus ^^
(Die Leitung zwischen den Gebäuden ist vollkommen OK und übertragt gemessen bis 12Gbit/s ohne Störung bis 17Gbit/s mit relativ starker Störung, aber im Schnitt ist eh nicht mehr als 1Gbit/s drauf)
Diese Fehlerkorrekturwerte wo ich bei den Kanälen gefunden habe, sagt nichts über die Stabilität der Leitung aus ?
Grüße
Quirin