Frage
Antwort
Lösung
06.03.2022 00:33 - bearbeitet 06.03.2022 00:53
Unten ist mehr beschrieben! 🙂
Hallo zusammen,
ich habe bereits 12 mal über die Hotline angerufen und sehr vieles ausprobiert.
Jeder hat mir einen Fix versprochen innerhalb von 24h aber nie passierte was.
Ich schildere das Problem:
Wenn ich auf https://speedtest.vodafone.de gehe, sieht ja immer seinen Tarif oben in einer schwarzen Box.
Dort steht bei mir, seit meinem Tarifwechsel/Verlängerung von (Unitymedia) 2play 400 auf CableMax 1000, immer 400Mbit/s (Download) und 20Mbit/s (Upload). Bei mir kommen auch immer ca. 400 Mbits an Upload auch immer 20 oder manchmal 10.
Ich habe eine Vodafone Station aus Dezember 2019 und laut den Vodafone Mitarbeitern soll es CableMax 1000 unterstützten. Ein Reset der Vodafone Station hat auch nicht geklappt. LAN Kabel ebenfalls nicht. Ich habe versucht immer mein Problem zu schildern (bin selbst technisch affin bzw. Software Entwickler) aber mir hörte man nicht zu.
Die letzten Mitarbeiter meinten mir es lege an der Config-File die soll wohl Remote austauschbar sein und ich solle 24h warten bis es wieder geht. Nach 48h ist das Endresultat immer noch gleich. Seit Dezemebr 2021 bin ich dran und habe so viel Zeit hier ran verloren.
Hier noch ein Screenshot:
06.03.2022 01:46 - bearbeitet 06.03.2022 01:49
Ich habe 11.12.2021 auf CableMax 1000 gewechselt! Aber nie kam 1000 dan an.
Hier noch meine ehemaligen Speedtests:
am 12.03.2022 13:05
Hallo mreturkey,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
12.03.2022 13:34 - bearbeitet 12.03.2022 13:40
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
PingtracerPingtracerPingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat
Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide im Upstream gleich sein.
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung u d aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt. So wie im Magenta Test sollte es nicht ausschauen.
Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de
Bad, huge rampBad, huge ramp
Good even with a small ramp
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 12.03.2022 16:01
Ich habe soeben eine PN geschickt, Danke!
am 16.03.2022 13:26
Gibt es schon Neuigkeiten? @MariaK