Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2023 17:28
Hallo zusammen,
habe zum 29.11.2023 mein Kabel-Internet von dem 500er Tarif auf Cable Max 1000 umgestellt,
im Rahmen einer Vertragsverlängerung.
Leider hat sich die Geschwindigkeit meines Internets seit dem nicht geändert, es ist immer noch so als ob ich den 500er Tarif benutzen würde, trotz mehrmaliger Zusagen, Problem sollte laut Hotline angeblich zu letzten Donnerstag gelöst werden.
Ich finde das seltsam, wenn man ein Gigabit nicht liefern kann, es dann trotzdem anzubieten.
Und dann noch zusätzlich eine Servicepauschale von 10,00€ für die vorzeitige Vertragsumstellung zu verlangen.
Habe auch mehrmals gefragt ob meine ARRIS Vodafone Station das optimale Gerät für den Gigabit Empfang ist,
wurde mir von der VVL und von der Technikabteilung bestätigt.
Also was kann ich tun? LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.12.2023 17:11
Update:
Meine Reklamation wurde bei Vodafone bearbeitet und in dem Zusammenhang wurde auch ein neuer WIFI6 Router geliefert. Hatte vorher ein altes Gerät.
Das Ergebnis:
Erste Geschwindigkeitsmessung per Smartphone ergibt direkt 150-200Mbit mehr. Wäre ja witzlos wenn ich in Zukunft den Gigabit wirklich brauche nicht über ein Gerät abrufen kann, sei es iPhone oder iPad oder sonstiges.
Also lohnt es sich sehr wohl, sich nicht abspeisen zu lassen sondern gerne nochmal nachzufragen.
Thread kann geschlossen werden 👍
am 04.12.2023 17:51
@hionemusic schrieb:Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
WLAN, Endgerät ist im selben Zimmer ohne bekannte Störsender
über WLAN wird das auch nicht schneller
ausserdem ist es nicht Sinn und Zweck eines Gigabit Anschlusses mit einem Endgerät die 1000 Mbit/s auszureizen
vielmehr ist ist so ein Anschluss dazu da damit sich viele Clients im LAN die Bandbreite teilen können
am 04.12.2023 21:35
Verstehe den Kommentar nicht. Defacto sollte doch mit 5Ghz WLAN eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1200 Mbit möglich sein. Quelle: https://www.vodafone.de/privat/internet/router-und-zubehoer.html?tab=tab-kabel
Ich wurde in der letzten Woche einmal in den technischen Bereich durchgestellt, zu dem Zeitpunkt wo mein aktuelles Ticket aufgenommen wurde. Da wurde mir zugesichert, dass das mit dem 5GHz WLAN und meinem Endgerät auch halbwegs nachvollziehbar möglich ist.
Jetzt ist mir als verständigem Menschen natürlich klar, dass mittels WLAN nicht exakt 100% belastbare Gbit Geschwindigkeit lieferbar ist. Nur die Hälfte der Leistung ist aber schon sehr schwach. Die messbare Geschwindigkeit sollte gemäß Bundesnetzagentur bei mindestens 60%, im Regelfall aber 80% der versprochenen Leistung liegen.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich eine alte Generation von Vodafone Box hier habe die noch kein WIFI 6 hat.
Aber selbst WIFI 5 liefert potentiell bis zu 1 Gbit.
Bei einem Speedtest mit Ookla, Goole oder dem Breitband Tool der Bundesnetzagentur ist die Übertragungsgeschwindigkeit via WLAN von der Vodafone Station auch aus unmittelbarer Umgebung identisch.
Aber ob ich 1 Gbit an einem Endgerät nutzen möchte, einfach weil ich's bezahlt habe und sehen möchte,
sollte doch irgendwie möglich sein, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
am 05.12.2023 09:18
@hionemusic schrieb:Aber selbst WIFI 5 liefert potentiell bis zu 1 Gbit.
das hängt aber auch von den Gegebenheiten und vom Endgerät ab
es gibt einfach sehr viele Faktoren, die die Übertragungsgeschwindigkeit über WLAN beeinflussen
@hionemusic schrieb:Die messbare Geschwindigkeit sollte gemäß Bundesnetzagentur bei mindestens 60%, im Regelfall aber 80% der versprochenen Leistung liegen.
ja, über eine LAN Verbindung
@hionemusic schrieb:oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
ich denke ja
am 28.12.2023 17:11
Update:
Meine Reklamation wurde bei Vodafone bearbeitet und in dem Zusammenhang wurde auch ein neuer WIFI6 Router geliefert. Hatte vorher ein altes Gerät.
Das Ergebnis:
Erste Geschwindigkeitsmessung per Smartphone ergibt direkt 150-200Mbit mehr. Wäre ja witzlos wenn ich in Zukunft den Gigabit wirklich brauche nicht über ein Gerät abrufen kann, sei es iPhone oder iPad oder sonstiges.
Also lohnt es sich sehr wohl, sich nicht abspeisen zu lassen sondern gerne nochmal nachzufragen.
Thread kann geschlossen werden 👍
am 28.12.2023 17:19
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt