Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2021 09:44
Hallo Community,
dies wird ein etwas längeres Text. Für den Freitag etwas zum lesen.
Vor meinem Umzug in eine neue Wohnung reichte ich natürlich erstmal eine Umzugsantrag aus. Der kam auch relativ zeitlich bestätigt zurück, da die zusätzlichen 40 euro(Bearbeitsungsgebühren) dafür ja natürlich schnell akzeptiert wurden.
Nun wurde nach einer gewissen Zeit der Router von der alten, in der neuen Wohnung angeschlossen, welches zum Glück super funktionierte, bis das Wochenende kam. Anscheinend haben die anderen Bewohner so einen starken Einfluss auf die Leitung, dass meine 250 Mbit Leitung entweder sehr starken Schwankungen unterliegt oder sogar ganz abbricht. Das Interessante ist dabei jedoch, das alle LED Anzeigen am Router weiß leuchten. Auch nach durchforsten der Community mit dem selben Problem kam ich zu keinem Ergebnis. Reset oder umstecken an eine andere Mediensteckdose hat nix gebracht.
Oke evtl benötigt er Zeit um sich zu finden, alle Updates neu runterzuladen und ist am Montag wieder bereit???
Montag immernoch das gleiche Problem.
Somit wendete ich mich an die Supporthotline.
Versuch 1 : Umzug angesagt: "wollen Sie das wir einen Techniker rausschicken oder über Fernwartung?"
Naja gut da ich mich im Homeoffice befinde und ich dringend Internet brauche versuche ich das doch gerne über die Fernwartung. (Also muss ich nochmal anrufen und eine andere Ansage raufschprechen)
Versuch 2 : Störung gemeldet: "Roboter: Es liegt bei uns eine Info vor, dass ihr Anschluss eine Störung vorweist, bitte haben sie gedult es wird bis zum 23.12 behoben sein". (So lange habe ich keine Zeit, verständlich das ich nicht die VIP bin aber es muss doch auch anders gehen)
Versuch 3: Erneut Umzug gewählt. Nun habe ich mein Problem einer Mitarbeiter geschildert, dass ich nicht zur Fernwartung komme, weil eine Störung gemeldet wurde. " Leider kann ich da nichts machen, bitte versuchen Sie es in paar Stunden wieder".
Wie soll ich denn da ständig rumprobieren wenn ich fixe Abgabetermine im HO habe.
Somit sitze ich schon seit einer Woche bei meinen Eltern.
Oke nächster Plan in der Wohnung gibt es ein Glasfasrerkabel welches an ein Telekom Modem ansgeschlossen ist. Wenn ich nun nachfrage ob ich über Vodafone mit Glasfaser rankomme? Da gab es doch mal eine Nachricht das diese Beiden kooperieren.
Ah siehe da, wenn man bei der Bestellhotline anruft geht es innerhalb von 10 s das jemand abnimmt anstatt ein Roboter einem die Weiterleitung verwehrt.
Mein Anliegen geschildert: Ich möchte gerne an ein Glasfaser-Anschluss von der Telekom einen Vodafone Router anschliesen, damit ich eine stabile Leitung habe, wäre dies möglich? Gibt es einen Router von der Vodafone mit einem Glasfaseranschluss?
Natürlich ist das alles möglich, laut Berater. (MIr wäre das aber neu das Vodafone auch solche Router im sortiment haben. Aber gut was solls hatte ja auch nie was damit zu tun gehabt.)
Vertrag somit geändert damit der Internetanschluss direkt aus der Glasfaserleitung aus der Wand an den Router weitergeführt wird. Habe extra nochmal nachgefragt ob ich das wirklich so machen kann. Glasfaserkabel / im Zimmer/Router.
Was kommt in den nächsten tagen an? Natürlich der selbe Router Tower welchen ich eh schon hatte.
Hat mich leider nicht wirklich überrascht. Also nochmal an den Mediaanschluss angebracht und siehe da es kommen nicht die 1000 Mbit durch wie angepriesen. Naja nicht verwunderlich geht ja auch einiges ab der STraße verloren(obwohl ich ja explizit nocheinmal nachgefragt habe, ob das GLASFASERKABEL WELCHES IN DER WOHNUNG RAUSKOMMT auch an den Router anschliesen kann). Das interessante hierbei, nach den Speedtest von Vodafone erhalte ich am Rechner der 1 m per Lan vom Router angeschlossen wurde "nur 200 Mbit". In der Diagnose kommt 800 Mbit an den Router an und habe somit per Kabel einen verlust von 600 ?? Sehr kurios. Natürlich wurde der Test mit mehreren Lan-Kabel durchgeführt. (von dem Upload von 8 Mbit ganz zu schweigen)
Aber nun gut seis drum nach den "6 Monaten gratis 1000Mbit Leitung" wechsel ich ja sowieso wieder zu meinen 250 Mbit, solange alles wieder funktioniert.
Super Arbeit abgeschlossen alles wieder angesteckt und den Abend mit Netflix ausklingen lassen.
Das wars dann aber nach 1 Std.
Ich bin wirklich langsam am ausrasten zuvor war ich eigentlich langjähriger Vodafone-Kunde, bin jedoch bereits am überlegen zu wechseln.
Gibts von eurer Seite aus oder vom Moderator iwelche Tips um dieses ganze Problem schnell und effizient zu lösen?
Es ist mir sehr wohl bekannt das bei älteren Wohnungen die Übertragung geringer ausfallen kann und es auch paar Schwankungen unterliegt. Aber ständig Routerprobleme, Internetausfall, Keine richtige Service-Leistung, Glasfaser Angebot ohne mir wirklich zuzuhören?
Ich wohne jetzt wieder bei der Eltern und hätte einfach nicht ausziehen sollen (M, 30 J) 😄
Ich danke euch.
am 20.12.2021 19:16
schnelle Lösung? - eher schwierig.
ich empfehle definitiv ein Störungsticket über die hotline erstellen zu lassen.
je nachdem wie erfahren der Agent ist, kann er während der Aufnahme des Tickets bereits etwas erkennen.
das Problem kann viele Ursachen haben,
eine gewisse Auslastung des Down- o Upstreams
je nach Router eine ungünstige Firmware
schlecht eingestellte Werte (SNR=Signal-Rausch-Verhältnis) an der Hausverteíleranlage
und und
unbedingt auf die LAN-Nutzung hinweisen
u vorab Speedtest auf VF.de machen !
am 21.12.2021 08:15
Hi Denniz1,
ich habe deinen Beitrag mal ins Störungsboard verschoben.
Tut mir leid, dass das so gelaufen ist... Der Anschluss muss in jedem Fall funktionieren. Ich vermute, der Kollege hat GF mit dem Gigabit-Anschluss verwechselt. Wir bieten zwar vereinzelt auch GF-Anschlüsse an, aber bei Dir wird das Telekom-Exklusiv sein.
Ich würde mir die Leitung gern einmal anschauen und dann beratschlagen wir, wie wir weiter vorgehen, in Ordnung?
Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco