1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umzug, Technikereinsatz nicht zufriedenstellend, daher kein Internetzugang in absehbarer Zeit
Mampe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community,

nach meinem Umzug (Kabel-Vertrag) in eine neue Wohnung sollte ein Techniker die Möglichkeit der Kabelverbindung prüfen, da sonst das Sonderkündigungsrecht greift. Dafür ist ein Technikereinsatz notwendig. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Kellerzugang über eine andere Haushälfte, für die ich keinen Schlüssel habe, sichergestellt werden muss. Zum Glück sitzt in diesem Haus ein Steuerbüro mit ganz klaren Geschäftszeiten, die Sekretärin und Eigentümerin weiß bescheid und würde dem Techniker auch gerne Zugang gewähren, weiterhin habe ich meine Rufnummer hinterlegt, sodass mich der Techniker anrufen kann, falls irgendwas schief geht.

1. vereinbarter Termin: Hauseigentümer und Sekretärin wussten bescheid, leider kam niemand. Telefonisch versicherte mir der Nachauftragnehmer von Vodafon (der den Technikereinsatz leitet) der Techniker war da, hat niemanden angetroffen, "vllt. ist ja die Klingel kaputt". Das war schon sehr komisch, zumal die Türen alle zu den Geschäftszeiten offen stehen. Ich hatte zwei Tage Urlaub und wollte die Sache persönlich über die Bühne bringen, aber leider konnte kein Techniker an diesen beiden Tagen... weitere Ernüchterung meinerseits. Der mittlerweile 3. Termin! Sollte nun letzte Woche stattfinden, der Techniker war vor Ort und hat gefragt, ob die Eigentümerin da ist. Die Sekretärin, die nicht wusste mit wen sie es zu tun hat, da sich nicht vorgestellt wurde, sagte daraufhin "nein" und der Techniker fuhr erneut von Dannen, obwohl der Zugang zum Keller natürlich gewährleistet worden wäre, wenn er gesagt hätte "ich bin der Techniker, darf ich in den Keller den Anschluss prüfen?". Wie lange soll ich ohne Internet bleiben? Zumal, sollte der Anschluss generell für Kabel freigeschaltet werden können, erneut eine Woche ins Land geht, bis er die nötige Technik, in Abstimmung mit der Eigentümerin aufbaut.

Ich werde meinen Vertrag nun kündigen und das SEPA-Mandat entziehen, aber wer bezahlt die Kosten meiner monatlichen Abschläge, wenn der Techniker keinen Zugang aufgrund mangelnder Motivation (anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären) hergestellt bekommt. Als Sahnehäubchen legte die Frau am Telefon (Nachauftragnehmer von Vodafon) nach den insgesamt 12. Gespräch mit mir einfach auf, nachdem ich ihr sagte, "ich glaube der Techniker hat Angst im Dunkeln und alle sind bescheuert außer Sie". Klar, dieses Gespräch war nicht meine beste Leistung, aber der Unmut ist doch nach mittlerweile drei Wochen verständlich, oder?

Am liebsten wäre mir, wenn wir einfach den Kabelvertrag ohne Prüfung aufheben und ich einen DSL-Vertrag abschließe. Hier weiß ich durch die Vormieterin, dass DSL mit 50er Leitung, was für mich absolut ausreicht, bei ihr ohne Probleme möglich war. Dann müsste ich vermutlich nur auf den Postversandt warten. Wie sollte ich mich verhalten und welche rechtlichen Ansprüche habe ich, da ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin.

Beste Grüße 

Patrick

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der Techniker klingelt doch bei dir, dann gehst rüber zu der Dame mit dem Techniker, kannste ja Samstag auch nen Termin machen, oder den Hauseigentümer dazu holen!

Der glubb is a Depp

Samstag und nach 16:00 Uhr sind aber keine Technikertermine verfügbar. Weiterhin ist dann auch das Haus nicht besetzt, in diesem sich der Keller befindet. Als normaler Arbeitnehmer hat man es hier sehr schwer.

Du bist der Kunde und du hast den Zugang zu gewähren. Heißt auch, dass du bei den Terminen da sein musst und du dich darum zu kümmern hast, das der Techniker überall hinkommt.

Wenn du nicht da bist, reicht ein Verweis auf ein Steuerbüro nicht aus - denn wie soll der Techniker bei dir in der Wohnung etwas messen und einrichten, wenn dort niemand da ist? Und warum sollte der Techniker überhaupt zu dem Steuerbüro gehen und sich dort irgendwie vorstellen, wenn er doch gar nichts mit dem Steuerbüro am Hut hat, sondern es du bist, der dort etwas will?

Nur so: Jeder aufgrund des Nichtzugangs zum Technikraum gescheiterte Termin wird dir mit knapp 100 € in Rechnung gestellt - da hilft auch das Entziehen der SEPA-Lsatschrift nicht weiter.

Na dann bin ich mal gespannt, was passiert. Meine Nummer war hinterlegt, ebenso mein Schlüssel im Steuerbüro. Weiterhin waren die Geschäftszeiten mit der Sachbearbeiterin am Telefon abgestimmt. Mehr kann ich da wirklich nicht machen. 

Nicht einen Anruf hatte ich auf dem Handy, bzgl. "Hallo wo sind sie, ich komme nicht rein?"

Weiterhin bin ich der Meinung, dass zumindest bei den ersten Begehungen einfach keiner gekommen ist (nur beim letzten Einsatz gab es überhaupt eine SMS Benachichtigung, wo ich den Standort des Technikers nachvollziehen hätte können, - auch wenn dieser Link "aus technischen Problemen" nicht funktionierte). 

Die Schuld bei mir zu suchen, finde ich nicht in Ordnung, mehr kann man nicht machen, um dem Techniker Zugang zu gewähren. Vllt. soltle der Nachauftragnehmer mal unter die Lupe genommen werden, bevor man sich die Kunden vergrämt.