Nach Umzug Antennendose ohne Funktion
isjalol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte über den Umzugsservice meinen Umzug zum 07.01.22 gemeldet gehabt. Gestern hatte ich dann die GigaTV 4K Box angeschlossen und hatte nach Einschalten den Fehercode 5021, kein TV-Signal.

Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Kabeln und und und, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meine Antennendose ohne Anschluss ist.

Ein Herr von der Störungshotline sagte mir, dass hierfür die Haustechnik zuständig ist. Die Haustechnik sagte mir, dass es in meinem Gebäude eine komplette Störung von Vodafone gibt und daher seit Tagen nichts mehr geht.

Kurze Recherche sagt mir, dass es zwar eine Störung gibt, diese jedoch nur für Internet und Telefonie gilt.

Erneuter Anruf bei der Störungsholtine, die Dame konnte mir aber wenig weiterhelfen und verwies mich an die Vertragsabteilung, vielleicht sei mein Umzug noch nicht korrekt hinterlegt (was keine Rolle spielen dürfte, da dieses Haus Vodafone als Anbieter für den Fernsehempfang hat und ebenfalls über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Ein Anruf dann in der Vertragsabteilung, hier wurde mir gesagt es ist alles korrekt hinterlegt und er gibt das weiter. Ich würde hier auf diesem Weg trotzdem diese Störung melden und wissen, wer für den Anschluss zuständig ist.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 87435
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? Giga TV 4K Box
  • Welche Einschränkung liegt vor? kein Empfang, Fehlercode 5021
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? Alle Sender
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? Nur eine Antennendose vorhanden
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) Wurde getestet mit mehreren Antennenkabel, ebenfalls mit dem Antennenkabel, welches davor in der alten Wohnung angeschlossen war.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Verweis an Haustechniker

Eine Systemdiagnose wurde durchgeführt, alle Werte sind "ok" bis auf Ethernet (Box war schon immer über WLAN verbunden) sowie Kabelempfang, bei beiden steht "nicht verbunden".

 

Vielen Dank

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
isjalol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

danke für die Nachricht. Ich glaube das hat sich erledigt, hier im Haus gab es bis Montag Nachmittag wohl einen kompletten Ausfall von Vodafone. Wundert mich, dass das keiner von den drei Mitarbeitern mit denen ich gesprochen habe, wusste bzw. mir sagen konnten, dass es hier eine Störung gibt. Aktuell funktioniert der TV, von daher passt das.

Trotzdem vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@isjalol  schrieb:

da dieses Haus Vodafone als Anbieter für den Fernsehempfang hat und ebenfalls über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Der Kabelanbieter ist das eine, das andere ist der Kabelanschluß über die Nebenkosten.

Da ist dann dein Vermieter zuständig, da muß der ran uns sich kümmern.

Kannst du das mit deinem TV gegentesten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Da ich einen extra Vertrag mit Vodafone habe und nicht über den Kabelanschluss in den Nebenkosten dabei bin, hatte ich an Vodafone geschrieben, vielleicht hat ja tatsächlich was mit meinem Umzug nicht geklappt.

Habe ich mit meinem TV schon gegengetestet, ohne die Giga TV Box dazwischen, ebenfalls keinen einzigen Sender gefunden Und da die Haustechnik meint, Vodafone hätte eine Störung, weiß ich eben nicht ob Dose tatsächlich tot oder es doch ebenfalls eine Störung im TV-Bereich gibt.


@isjalol  schrieb:

Da ich einen extra Vertrag mit Vodafone habe und nicht über den Kabelanschluss in den Nebenkosten dabei bin,

Ja, TV Vertrag mit Giga TV, das hat nichts mit den Nebenkosten zu tun. Die Nebenkosten bezahlst du auch wenn du keinen TV Vertrag hast. 


@isjalol  schrieb:

vielleicht hat ja tatsächlich was mit meinem Umzug nicht geklappt.


Das ist hauptsächlich ne Verwaltungsgeschichte, u.a. weil sich ja deine Adresse ändert.

Dadurch wird aber nicht sichergestellt das der TV Anschluß funktioniert, das ist in der Regel ein Problem des Vermieters/der Hausverwaltung. 

Wenn du TV Connect in deinem TV Vertrag mitbezahlen würdest, dann siehst etwas anders aus, dann wäre wohl VF in der Verantwortung.


@isjalol  schrieb:

Und da die Haustechnik meint, Vodafone hätte eine Störung, weiß ich eben nicht ob Dose tatsächlich tot oder es doch ebenfalls eine Störung im TV-Bereich gibt.


Ich denk eher die Dose ist "tot", ne Störung nur für das Haus in dem du wohnst, das liegt in der Regel an der Hausanlage.

Hast du Mitmieter? Wenn ja dann frag mal die wie das mit TV aussieht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das stimmt, wäre aber trotzdem Vodafone als Anbieter, deswegen wusste ich eben nicht, wenn es heißt Vodafone hat die Störung, ob es deswegen trotzdem nicht funktioniert, ohne die TV-Box dazwischenzuschalten.

Mitmieter wären meine nächste Idee gewesen, da die Störungsübersicht eben nur von Fernseh/Telefonie sprach, kann ich mir das nicht vorstellen, dass das ebenfalls das Fernseh komplett betrifft.

Ich bin jetzt kein Experte aber hab die Dose eben mal aufgeschraubt, für mich sieht die nicht korrekt installiert aus...

20220109_221637.jpg


@isjalol  schrieb:

da die Störungsübersicht eben nur von Fernseh/Telefonie sprach, kann ich mir das nicht vorstellen, dass das ebenfalls das Fernseh komplett betrifft.


Doch das kann passieren.

Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Wähl dein Bundesland, deinen Wohnort aus, dann siehst du die TV Belegung und auch die Nutzung für Internet/Telefonie.


@isjalol  schrieb:

Ich bin jetzt kein Experte aber hab die Dose eben mal aufgeschraubt, für mich sieht die nicht korrekt installiert aus...


Die Dose sieht wirklich böse aus, die neueste ist das auch nicht mehr, ich mein die gehört getauscht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo isjalol,

 

 

wenn Du das über die Hotline machst geht das sicher um einiges schneller.

 

0800 526 66 25 (kostenfrei erreichbar aus Deutschland)  

 

 

Sende mir zum aktuellen Datenabgleich bitte folgendes per PN (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum und aktuelle Telefonnummer)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
isjalol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

 

danke für die Rückmeldung. 

Das hatte ich versucht, hatte aber am Ende eben drei unterschiedliche Aussagen.

Peter meinte die Dose gehört getauscht, jetzt ist die Frage, wer dafür zuständig ist. Muss ich das über Vodafone beauftragen oder geht es bei mir über den Vermieter und dieser wender sich an euch?

PN ist raus 🙂

Liebe Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @isjalol,

 

ich denke, das können wir veranlasssen,- es gibt ja auch den Internetanschluss. Im Falle vom TV only wäre das ggf. n Thema vom Vermieter gewesen, In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
isjalol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

danke für die Nachricht. Ich glaube das hat sich erledigt, hier im Haus gab es bis Montag Nachmittag wohl einen kompletten Ausfall von Vodafone. Wundert mich, dass das keiner von den drei Mitarbeitern mit denen ich gesprochen habe, wusste bzw. mir sagen konnten, dass es hier eine Störung gibt. Aktuell funktioniert der TV, von daher passt das.

Trotzdem vielen Dank!