abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung von 120/12 auf 1000/50 langsamer als vorher
IPv6only
Digitalisierer
Digitalisierer

Verehrte Vodafone-Gesellschaft,

die Leidensgeschichte geht weiter. Nach dem absolut undurchsichtigen Umstellungsprozess, hat es die technische Umstellung ebenfalls in sich.

Eine kurze Sachstandsbeschreibung:

15:00: Kabelmodem wurde geliefert

15:30: Kabelmodem wurde gemäß Aufstellanweisung in Betrieb genommen.

15:40: Gemäß Anleitung sollte das Internet nun funktionieren. Tut es nicht, deshalb habe ich den Kundendienst kontaktiert. Dieser teilt mir mit, dass die Aktivierung bis zu zwei Stunden dauert. Ich möge das Gerät bitte eingeschaltet lassen. Super, dass man das jetzt erfährt. Ich habe im Vorhinein mit zwei Vertrieblern und einem Techniker gesprochen, aber von zwei Stunden Aktivierungszeit war nie die Rede.

17:30: Das Internet läuft immer noch nicht, also wieder Kontakt zum Kundendienst aufgenommen. Nun eine gänzlich andere Auskunft: Der Mitarbeiter hat mich an das "Installationsteam" weitergeleitet, da die Installation noch nicht gestartet wurde. Leider hat er vergessen dem Mitarbeiter des Installationsteams zu erzählen worum es geht, daher durfte ich alles (incl. Adresse, Kundennummer etc.) erneut durchgeben. Der Kollege Falke war imstande, die Installation aus der Ferne anzustoßen. Während des Gesprächs startete mein Modem einige Male neu und die Internetverbindung wurde hergestellt. Ebenfalls konnte der "Modem-Modus" direkt aktiviert werden. Allerdings bemängelte ich, dass die Download-Geschwindigkeit jetzt niedriger ist, als zuvor. Statt vorher 120/12 kommen lediglich 60/50 an. Herr Falke teilt mir mit, dass noch nicht alle Aktualisierungen durchgelaufen seien. Dies würde in spätestens 45 Minuten der Fall sein. Ende des Gesprächs.

20:45: Die Geschwindigkeit ist immer noch nicht annäherungsweise auf dem vorigen Niveau, geschweige denn im Gigabit-Bereich.

Meine Netzwerkkarte ist Gigabitfähig, die grüne Lampe an der VF-Station blinkt und meine Netzwerkkarte attestiert ebenfalls Gigabit-Ethernet lt. Statusanzeige.

 

Was ist hier los? Wo ist die versteckte Kamera?

Speedtest.net: https://www.speedtest.net/result/12941367669

Vodafone-Speedtest: f9x4xgg9gmz9

image.png

image.png

 

vf1.pngvf2.png

14 Antworten 14
Claas_
Mastermind
Mastermind

Wie sehen die Docsis Werte aus  ? Bitte Screenshot aller Kanäle.

_______________
Schreit mich nicht an

Hi @Claas_ 

image.png

 

Ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen. Das gelbe LAN-Kabel scheint defekt zu sein. Ich hab auf ein eigenes Kabel (Telegärner CAT6A S/FTP) gewechselt, und jetzt alles 100%ig.

Das mysteröse daran ist: Die Verbindung wird sowohl von der VF-Station als auch von meiner Netzwerkkarte als Vollduplex Gigabit erkannt.

Kann geschlossen werden!

Oder auch nicht. Nach dem "letzten Aufbäumen" gibt es jetzt angeblich eine Großstörung im PLZ-Bereich 34. Somit ist mein Internet (und das der Nachbarn) komplett tot. Immerhin ist dadurch heute pünktlich Feierabend.

Schönes WE!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi IPv6only,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Lass uns gemeinsam schauen, warum Dein Speed so gering ist. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN  mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gern um das Problem.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona und danke fürs kümmern,

die eingangs beschriebenen Geschwindigkeitsprobleme treten in der generellen Form jetzt nicht mehr auf. Am 25.03. war für mehrere Stunden das Netz vor Ort tot. Seit es wieder funktioniert, habe ich auch eine andere IP, also vermute ich, dass in der Zeit am CMTS gearbeitet wurde.

Allerdings ist mir durch den Gigabit-Anschluss nun aufgefallen, dass die Peerings von Vodafone offenbar überlastet zu sein scheinen.

Dazu drei Beispiele:

Glasfaser Ruhr (Ehemals TMR), Download: 800MB 

Vom Heimanschluss:

archlinux-2022.03.01-x86_64.iso.3 72%[========================================================> ] 581,90M 48,7MB/s

von Anexia aus;

archlinux-2022.03.01-x86_64.iso 63%[=================================================> ] 512.82M 112MB/s

Hetzner (https://speed.hetzner.de/10GB.bin)

Vom Heimanschluss:

10GB.bin.1 3%[=> ] 304,46M 49,5MB/s

von Anexia aus;

10GB.bin.1 3%[=> ] 360.73M 112MB/s

 

Anexia (vServer bei Netcup)

% iperf3 -c <my.server> -t 0 -p 5502 -R
Connecting to host <my.server>, port 5502
Reverse mode, remote host <my.server> is sending
[ 5] local <my.host> port 32774 connected to <my.server> port 5502
[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-1.00 sec 15.3 MBytes 128 Mbits/sec
[ 5] 1.00-2.00 sec 56.8 MBytes 477 Mbits/sec
[ 5] 2.00-3.00 sec 57.5 MBytes 482 Mbits/sec
[ 5] 3.00-4.00 sec 59.3 MBytes 497 Mbits/sec
[ 5] 4.00-5.00 sec 61.4 MBytes 515 Mbits/sec
[ 5] 5.00-6.00 sec 58.8 MBytes 493 Mbits/sec
[ 5] 6.00-7.00 sec 66.2 MBytes 556 Mbits/sec
[ 5] 7.00-8.00 sec 63.0 MBytes 528 Mbits/sec
[ 5] 8.00-9.00 sec 60.9 MBytes 511 Mbits/sec
^C[ 5] 9.00-9.67 sec 38.1 MBytes 475 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-9.67 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec sender
[ 5] 0.00-9.67 sec 537 MBytes 466 Mbits/sec receiver

 

Ebenfalls bei Speedtest.net hängt das Ergebnis stark von der Gegenstelle ab. Die einzigen (vorgeschlagene) Server, bei denen ich bisher knapp Gigabit bekommen habe, ist "TMP-SYSTEM-SERVICE GmbH" und "RETN". Andere Ergebnisse:

  • HessenKom GmbH & Co. KG: 90/3
  • Goetel: 411/51

Insbesondere das schwache Peering mit TMR wundert mich, weil das ja in Bochum, also am Sitz des Kabel-NOCs ist.

Ich finde das etwas traurig, da andere technischen Umstände (langlebige IP-Adressen & Präfixe) bei Vodafone sehr angenehm sind.

Jedoch sind die Peerings mit Anexia und Hetzner bei meinen beiden Gigabit-Glas-Referenzanschlüssen von Wald- und Wiesennetzbetreibern (Goetel und Netcom-Kassel) wesentlich besser, heißt stabil Gigabit.

Gibt es Hoffnung, dass sich das Backbone-Team darum kümmert? Wenn noch weitere Daten benötigt werden, stelle ich die gerne bereit.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi IPv6only,

erst einmal vielen Dank für Deine Daten.

Was ich Dir nun anbieten kann,ist die Aufnahme eines Tickets. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Dein Anliegen einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

Ist das in Ordnung?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @R4mona,

ja, gerne.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo IPv6only,

 

ich habe gesehen, dass Du einen neuen Router bekommen hast. Läuft das Internet jetzt besser?

 

Ich habe mir Deine Werte auch angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten finden.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!