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am 21.05.2022 17:45
Guten Tag zusammen,
nachdem es nun für knapp 10 Tage eine Rückwegsstörung in der Umgebung gab, diese auch durch Vodafone repariert wurde, kommt es immer noch häufig zu WLan Problemen. Wir arbeiten beide im HomeOffice und HomeStudium, zum Teil auch mit VPN und ZSCALER, wo schon eine kurze Unterbrechung dazu führt, dass die VPN Verbindung sich trennt. Aber auch an den privaten iPhones und iPads kann man zum Teil keinen Film schauen.
am 21.05.2022 18:14
Ich möchte noch ergänzen, dass ich seit der Rückwegstörung schon mehrfach den Router neugestartet habe und bereits zweimal einen Factory-Reset durchgeführt habe.
In den LogFiles des Routers erscheinen einige Meldungen zum WLan.
Zum Beispiel:
Und viele mehr, in einem relativ kurzen Zeitraum. Band-Steering ist ausgeschaltet.
am 22.05.2022 16:28
Hallo AlexDerBerliner,
wenn ein offenes Ticket bei Dir besteht, dann werden sich die Kollegen sicher auch noch melden. Bitte hab noch etwas Geduld.
Grüße Moni
am 27.05.2022 16:30
Das Ticket wurde nun geschlossen, es konnte auf die Ferne nichts gefunden werden, es müsste wenn ein Servicemitarbeiter vorbeikommen.
Wir haben leider nach wie vor das Problem, dass die Wlan Verbindung ständig unterbricht. Weiß jemand, was die Fehlermeldungen sind?
am 28.05.2022 08:40
Hallo AlexDerBerliner,
gibt es denn sehr viele andere WLAN-Funknetze in Deinem Bereich? Laut der Meldungen wechseln die Geräte die Frequenzen. Sind bei Dir 2.4 und 5 GHz getrennt oder sind die Zugangsdaten identisch und das Bandsteering aktiv? Versuche mal die Verbindung zu optimieren, sonst kann man auch den Router mal austauschen. Um WLAN zu optimieren schicken wir keinen Techniker.
Gruß Fred