abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Kauf eines neuen Laptops ist die Geschwindigkeit zu niedrig
Motelli
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern meinen neuen Laptop bekommen. Der hat natürlich bessere Leistungen als mein alter. Nun habe ich den Laptop angeschlossen und die erste Messung gemacht. Zuerst über WLAN. War dann beim Download 533. Der Rest hatte gepasst. Nun habe ich über LAN gemessen. Jetzt im Download 219. Der Rest passt auch wieder. Das komische, bei dem älteren Laptop hatte ich wirklich eine Top Leitung.

 

Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwas falsch mache. Habe den neuen Laptop komplett installiert. Also so, wie man es machen soll, aber warum ging die Leistung jetzt so runter?

 

Ich habe eine 1000er Leitung mit der Fritzbox 6591. Das LAN Kabel ist auch neu. Ist ein Cat 8.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? ALso WLAN und LAN liegt ziemlich gleich beieinander. MUss ich evtl. doch eine Störung melden?

5 Antworten 5
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Welche Geschwindigkeit zeigt denn die Fritzbox unter Internet Monitor an?

Das bekomme ich angezeigt: ↓ 1150 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s

 

Jetzt habe ich nochmal neugestartet. Jetzt über LAN kommen die Werte: 

 

Download: 942

Upload: 12,7 (das ist sonst 50)

Ping: 13

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das erst einpegeln muss. Denn genau das hatte ich neulich auch, wo ich die 1000er Leitung bekam. Dauerte dann paar Tage und dann war alles gut.

 

Ich bin da nicht so der Fachmann, es ist nur eine Vermutung.

Jetzt habe ich nochmal über WLAN gemessen. Das ist ja ein hin und her:

 

Download: 676

Upload: 54

Ping: 15

 

Speedtests per WLAN kannst du in die Tonne treten - da gibt es viel zu viele Störeinflüsse, die die Messung verhageln können; z.B. ein SmartHome-Gerät, welches nur langsame Funkstandards beherrscht -oder- ein WLAN-Gerät des Nachbarn, welches zur gleichen Zeit senden will...

Ja das weiss ich ja, dass man das immer mit LAN macht.

 

Vom Download her schauts jetzt richtig gut aus: 942

Allerdings beim Upload: 12.6

Ping: 12

 

Ist das ein Thema für die Störungsstelle? Weil der Upload passt ja mal überhaupt nicht.