Modemwerte
Retore
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe über mehrere Jahre eine stabile 1000er Leitung gehabt und nie Probleme. Vor ein paar Wochen wurde bei mir auf der Straße etwas am Kabel repariert, weil in der Nachbarschaft es wohl Probleme gegeben hat. Seit dem spinnt mein Anschluss, ich habe in Games permanent Lags, in Shooter wird man auf einmal an andere Positionen geportet bei Netflix, Disney und Co viele Bildfehler als ob Pakete fehlen am Festnetztelefon sind Unterbrechungen drin. Vodafone hat hier jetzt schon 2 x die Fritzbox 6690 getauscht ich bin aber der Meinung, das die komplette Anlage im Keller seit der Baumaßnahme auf der Straße komplett verpegelt ist. Meine Box läuft jetzt knapp 24 Stunden und guckt euch mal die Fehler in der Box an, das ist doch nicht normal. Gestern noch einen Techniker hier gehabt ja auf einem Samstag, der mir erzählen will das die Werte normal sind. Ich verzweifle hier echt langsam.

23 Antworten 23

Laut allen 3 Techniker die hier waren, sind selbst die Werte an der Dose und am Ende des Koaxkabel, (selbst das haben die Techniker 3 x getauscht ) gut. Vielleicht hat die Box doch nen Schaden. Habe hier fast 2 Jahre die 6690 laufen gehabt ohne Probleme... vllt liegt es auch an der letzten Firmware 7.58 Werde wenn die 6591 kommt, diese auch wieder auf dem Schreibtisch stellen und nicht wieder unten drunter, vllt bringt das auch etwas. Vielleicht zu viel Einstrahlung für die Box vom PC und Soundsystem was ca je 80 cm weg ist oder auch die Kabel die im Kanal unterm Schreibtisch verlaufen. Bin echt gespannt ob dies dann alles was bringt, oder meint ihr der Aufwand ist da Zwecklos?


@Retore  schrieb:

Habe hier fast 2 Jahre die 6690 laufen gehabt ohne Probleme... vllt liegt es auch an der letzten Firmware 7.58 


Die 7.58 ist ne Vodafone eigene FritzBox Software, das könnte passen.


@Retore  schrieb:

Werde wenn die 6591 kommt, diese auch wieder auf dem Schreibtisch stellen und nicht wieder unten drunter, vllt bringt das auch etwas. Vielleicht zu viel Einstrahlung für die Box vom PC und Soundsystem was ca je 80 cm weg ist oder auch die Kabel die im Kanal unterm Schreibtisch verlaufen. Bin echt gespannt ob dies dann alles was bringt, oder meint ihr der Aufwand ist da Zwecklos?


Hast du keinen andere Möglichkeit die FritzBox anderswo hin zustellen?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die einzige Möglichkeit ist dann auf dem Schreibtisch da sind dann gut 1,5 Meter von der Steckdose / Soundsystem und PC entfernt.

Habe mir jetzt gerade noch ein Steckdosenverlängerungskabel geholt, ein neues Lankabel, damit ich die Box weiter weg bekomme. Fahr morgen auch noch zum Baumarkt und kauf mir ein kleines Regal, was dann so in 1,60 Höhe hängt, das ist leider alles was ich machen kann und was geht.

Retore
Digitalisierer
Digitalisierer

So die 6591 ist heute morgen gekommen ist jetzt noch am alten Platz zum testen kommt aber im Laufe des Tages unterm Schreibtisch weg. Die 6591 ist jetzt auch schon paar Stunden dran, hat artig ihr Firmware Update von 7.29 auf 7.57 gezogen und läuft stabil, die Störungen beim Spielen und auch bei Netflix etc. sind weg. Auch die Werte der 6591 sind Top. Der einzige Nachteil jetzt ist, die 6690 hatte ja 2,5Gbit Lan was die 6591 nicht hat, die hat ja nur 4 x 1Gbit. Jetzt kommen am PC anstatt 1120 Mbit "nur" noch 988 Mbit an, aber damit denke ich kann man leben wenn es jetzt alles wieder stabil läuft. Was ich mich nur Frage, wie schafft es Vodafone wahrscheinlich durch ihr eigenes Firmware Update 3 6690 zu killen. Man hat bei der Mietbox ja noch nicht mal die Möglichkeit das Update auf 7.58 nicht zumachen, es wird ja direkt beim Anschluss der neuen Box installiert. Da lag der 3. Techniker also mit seiner Vermutung richtig, das es ein Problem der Box mit der Firmware ist und er dieses Phänomen bei der 6690 jetzt schon mehrfach hatte.  Die Bilder sind gemacht mit ca. 4 Stunden Laufzeit der Box.