1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modems mit Docsis 3.1 machen irgendwie Probleme bei mir
JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe 8 Jahre eine 6490 am 200MBit Kabelnetz hängen gehabt. Habe mir als Upgrade selbst eine 6591 besorgt und wollte die 6490 in Rente schicken. Jedoch hatte ich in kurzen Intervallen immer wieder Internetabbrüche, die so ein paar Sekunden dauern. Egal ob WLAN oder LAN. Ich habe es auf die Box geschoben und die 6591 eingemottet.

Seit ein paar Tagen habe ich das Upgrade auf Cable Max mit 1000MBit und erhielt eine 6660. Diese zeigt nun 1:1 das selbe Verhalten. Also kommt langsam in mir der Verdacht auf, dass es am Docsis Standart liegen könnte. Denn die 6490 läuft mit Docsis 3.0 und 6591 sowie 6660 mit 3.1

Mein erster Gedanke war dann, das müsste sich sicher um Package Loss handeln. Hab über cmd also mal google.com 100 Mal angepingt. Keinerlei Auffälligkeiten, obwohl sogar während des Pingens genau solch ein Lag auftrat..

Ich lese auch vermehrt im Netz Störungen anderer Leute mit Docsis 3.1. Es hat aber oft die verschiedensten Gründe. Ich würde meinem Problem gern auf den Grund gehen. Gern auch mit einem Vodafone Techniker, falls notwendig.

Erstmal die Frage, hat jemand einen heißen Tipp, was so in den meisten Fällen diese Art von Lags auslöst?

 

Gruß

Cevin

20 Antworten 20

So, ich habe heute mal einen Ping Plot mit WinMTR gemacht. Nebenbei hab ich noch nen bisschen über VPN gearbeitet. Fing nämlich wieder an zu laggen.

 

Hoffe, ihr könnt da etwas herauslesen.

 

Gruß

Cevin

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cevin,

 

beim Rückweg war zu der Zeit nichts zu sehen. Ich habe daher eine Meldung für den Fachbereich erstellt und Deine Messung mit angehängt. Die Kollegen schauen sich das an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, Techniker war heute da und hat sofort festgestellt, dass die Verstärker für die Übertragungsgeschwindigkeit schuld sind. Ubter Docsis3.0 funktionieren diese noch ausreichend, jedoch sind sie für den Docsis3.1 Standard nicht ausgelegt. Er gibt die Info weiter, dass meine Leitung über Docsis3.0 laufen muss. Umstellung soll morgen geschehen.

jedoch sehe ich das alles nicht so ganz lässig. Denn wenn Vodafone eine 1Gbit Leitung mit entsprechender Hardware anbietet, sollte die Infrastruktur auch dafür ausgelegt sein..

Was macht Vodafone, wenn ich einen aktuellen privaten Router ans Netz hängen möchte, der garnicht mehr abwärtskompatibel mit Docsis3.0 funktioniert? Hier sollte Vodafone also bei Zeiten mal ihre Infrastruktur auf den aktuellen Marktstand bringen...

JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box hat gerade etwas gemacht und neu gestartet. Der Techniker hat den Ablauf gestern etwas unverständlich beschrieben. In dem Störungsticket ist leider auch keine genaue Beschreibung zu finden, was gemacht wurde. Könntet ihr mir hier kurz erläutern, was Vodafone jetzt genau ein- oder umgestellt hat?

 

Danke und Gruß

Cevin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JimbobC,

 

der Verstärker hatte Probleme mit dem OFDMA Channel (Upstream) und der ist nun deaktiviert. Der OFDM Channel (Downstream) wird weiterhin genutzt.

 

Alle in Deutschland erhältlichen D3.1 Router sollten abwärtskompatibel zu EuroDocsis 3.0 sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Bestätigung. Ich habe nebenher meinen Arbeitskollegen in die Supportdaten der Box schauen lassen. Wir arbeiten bei avm. Er bestätigte lir schon, dass OFDMA abgeschaltet wurde. Jedoch ist das keine Lösung auf Dauer. Denn durch den Wegfall werden nun die Daten im Upstream über die 4 Docsis3.0 SC-QAM Kanäle gesendet.

machen diese viel Traffic, ist die zur Verfügung stehende Bandbreite erschöpft, bricht der Upload ein.

Zahlen hat er mir dazu ebenfalls gegeben, die besagen, dass Docsis3.0 im Vergleich zu 3.1 keine Dauerlösung bei solch einer Bandbreite sein darf

 

-24MHz breiter OFDMA würde max 144MBit/s bringen

96MHz breiter OFDMA würde max. 570MBit/s bringen

-1x SC-QAM bringt 25MBit/s

 

Die Überlegenheit von Docsis3.1 liegt also auf der Hand. Also in ferner Zukunft sollten die Verstärker schon ausgewechselt werden, sodass die hohen Bandbreiten auch wirklich genutzt werden könnten. Aktuell mag es noch passen, aber im Zeitalter von schneller und besser, sollte man die Infrastruktur eben auch darauf auslegen

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JimbobC,

 

warum der Kollege das eigentliche Problem nicht behoben, sondern den OFDMA temporär deaktiviert hat, ist im Auftrag leider nicht vermerkt. Dieser ist nicht dauerhaft deaktiviert. Wenn Du das Modem vom Strom nimmst, ist er wieder da. Die aktuelle Kanalbreite ist 29.7 MHz ~ 64.8 MHz für den OFDMA.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Danke erstmal für die Hintergrundinfos. Das ist ja ungünstig. Wenn sich die Box also mal aufhängt und ich einen Zwangsneustart machen muss, habe ich also wieder dasselbe Problem 😕

Könnt nur ihr das OFDMA deaktivieren oder komm ich ebenfalls in die Einstellung dafür?

 

Gruß

Cevin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Cevin,

 

den OFDMA können nur wir deaktivieren und aktuell geht das nur bis zum nächsten Reboot.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JimbobC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist, wie schon von mir erwähnt, keine Dauerlösung. Weil ein Neustart der Box durchaus mal vorkommen kann. Ich möchte dann nicht jedes Mal aufwändig den Support kontaktieren müssen, damit die Leitung nicht ständig zusammenbricht. Es wäre schön, wenn die Verstärker im Keller der heutigen Infrastruktur angepasst werden