1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem-Neustart durch Firmware-Update mitten am Tag
dawidw
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hätte eine direkte Frage an Vodafone:

Wie kommen eure Techniker auf die Idee meine supertolle (Achtung, kann Ironie enthalten!) Leih-FritzBox gegen 14 Uhr zu aktualisieren? Das Web-Meeting mit einem unserer Geschäftsführer ist gelaufen und muss jetzt meinerseits vertagt werden.

Den ganzen Vormittag gab es schon absurd hohe Latenzen zu dem Router - ich denke mal Konfigurationsänderungen geschuldet - welche mich zum Neustart bewegt haben. In der Oberfläche wurde mir aber da Recht dafür entzogen, weswegen ich mich zum "Strom-Neustart" gegriffen habe.

Dann kam die FritzBox 15 Minuten gar nicht mehr klar und präsentierte mir aber stolz das durchgeführte Update von der Asbach Uralt-Version 7.22 auf die halbwegs aktuele 7.28. Das Ganze selbstverständlich nur nach einem erneuten Neustart via Steckerziehen.

Bevor sich Vodafone bei den beiden größten Mitbewerbern am Kabelmarkt bedient hat, war bei denen eben alles rosig. Updates der Endgeräte? Nicht vor Mitternacht und gerne am Wochenende. Monatelange Ausfälle durch hohe Latenzen, Packet Loss, etc. "aufgrund von Wartungsarbeiten" die man auch einfach mitten unter der Woche gemacht hat? Fehlanzeige.

Danke für das "Giga Netz" - wenn es doch mal von A bis Z ebenso gigastabil wäre...

Ich glaube wir reichen auch wieder die Kündigung ein, ca. 2 Monate, nachdem wir uns rückgewinnen ließen. Ist mir auf langfristige Sicht echt zu blöd. Der Mobilfunkvertrag wartet ja auch schon auf Tag X.

1 Antwort 1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dawidw,

üblicherweise werden Updates im Wartungsfenster in der Nacht durchgeführt. Vereinzelt kann es sein, dass im Zuge einer Störungseingrenzung vom Folgebereich innerhalb dessen Arbeitszeit ein Update angestoßen wird. Dabei wäre es natürlich hilfreich, wenn Du vorab darüber informiert werden würdest. Wenn es jetzt nach dem Update noch zu Problemen kommt, sende die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!