Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2021 09:08
Guten Tag, im Bereich der PLZ 76189 insbesondere Bäumlesäcker, Steinäcker, Rheinstrandallee, Kleiner Anger, .... wählen sich die Handys nur um 2G bzw. 3G ein. Dies ist auch verschiedenen Nachbarn in den letzten Tagen aufgefallen. Wenn ich allerdings in den Handyeinstellungen auf 2G ändere und danach wieder bevorzugt 4G wähle, kann sich das Handy mit 4G verbinden. Erst ab dem Bereich Grünwinkel wählt sich das Handy automatisch in 4G ein. Da es mehreren Personen aufgefallen ist, kann es nicht am Endgerät liegen sondern die Ursache liegt am Sendemast, bzw. der Konfiguration bei Vodafone. Die Änderung der Konfigurationen muss vor ca. 3 - 4 Wochen erfolgt sein. Ab diesem Zeitpunkt ist in diesem Gebiet Empfang von 3G innerhalb der Wohngebäude möglich. Dies war zuvor nicht der Fall. Bitte prüfen.
am 06.10.2021 20:32
Hallo Holger76189,
welches Mobiltelefon nutzt Du mit welcher Betriebssystemversion?
Du schreibst, das Handy wählt sich in 2G ein und das der Empfang mit 3G in Deinem Bereich in Wohngebäuden möglich sei.
Bitte kontrolliere das Fehlerbild noch einmal, denn 3G, also UMTS ist schon seit Monaten abgeschaltet, bundesweit.
Viele Grüße,
T-Jay
am 07.10.2021 08:21
Ja, Sie haben Recht. Ich habe die Symbole falsch gedeutet. Das Handy wählt sich in E bzw. G ein. Im Gebäude hatten wir bisher nie Empfang. Seit einigen Wochen erhalten wir im Gebäude "G" auf dem Handydisplay. Dies ist in unserem Wohngebiet ein echter Fortschritt. Allerdings trifft man den Nachbarn nicht mehr im Garten, da wir Anwohner bisher nur im Freien mit dem Handy telefonieren konnten. Dafür wählt sich das Handy im Freien ebenfalls nur in "E" ein.
Wenn ich aber im Android manuell auf bevorzugter Netztyp 2G umstelle und dann wieder auf 4G (empfohlen), dann erscheint 4G auf dem Handy und mobile Daten funktionieren. Bei meinem Nachbar funktioniert dieser Trick auch. Eine Erklärung haben wir aber nicht. Sobald ich aber Richting Durmersheimerstrasse (Richtung Innenstadt) fahre, wählt sich das Handy automatisch in 4G ein. Irgendwas muss daher beim Sendemast geändert worden sein. Im Freien hatten wir bisher immer 4G. Andere Nachbarn berichten ebenfalls, dass sie nun in der Wohnung telefonieren können, aber der Empfang im Freien schlechter geworden ist. Viele Grüße und einen schönen Arbeitstag.
am 07.10.2021 17:38
Hallo Holger76189,
wenn du möchtest, schauen wir uns die aktuelle Mobilfunkversorgung gerne an. Nenne dafür bitte die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer!
Viele Grüße,
T-Jay
am 14.10.2021 08:47
Das Problem besteht weiterhin
Adresse:
Steinäcker
76189 Karlsruhe
bzw.
Bäumlesäcker
76189 Karlsruhe
bzw.
Rheinstrandallee
76189 Karlsruhe
am 15.10.2021 15:59
Hallo Holger76189,
an der Adresse in 76189 kann eine Versorgung mit 4G nicht gewährleistet werden, dafür ist die versorgende Station zu weit entfernt. An den anderen Adresse ist eine gute 4G - Versorgung gegeben und Einschränkungen sind nicht zu sehen. An den beiden anderen Adresse sollte eine Versorgung mit 4G gegeben sein. Wir können das genauer prüfen lassen.
Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.
So wie wir uns einen Überblick über Deine Daten verschafft haben, melden wir uns wieder bei Dir. Nenne bitte nochmal die beiden anderen Adressen dann mit Hausnummer.
Viele Grüße
T-Jay