1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meldung eines Segmentüberlastung in meinem Wohngebiet 45525 Hattingen
JGX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In der letzten Tagen häufen sich Schwankungen in der Vertragsleistung. Ich bezahle für 100 Mbit Glasfaserleitung, leider stelle ich fest, dass es in letzten Tagen je nach Zeitraum und Nutzung des Internet zu Schwankungen meines Internets kommt.

 

Wenn ich meinen Router erneut neustarte, wird die Leistung am Anfang auf die Vertragsleistung 100 Mbit angehoben, leider bleibt es nicht dabei. Die Segmentüberlastung äußert sich durch die Schwankung meines Internets zwischen 100 Mbit und 10 Mbit. Bei 10 Mbit sind spätestens die Streaming-Dienste betroffen und es wird fast alle 5 Minuten nachgepuffert.

 

Es ist ein Ärgernis wenn die vertraglichgeregelte Leistung nicht erbracht wird.

Ich erwarte ein entgegenkommen von Vodafone, bis die Segmentüberlastung endlich behoben wird. 

Die Segmentüberlastung betrifft mindestens 2 Verträge im 45525 Hattingen  (Kundennummer: XXXXXXXXXXX)

Früher bei Unitimedia kannte Ich solche Probleme nicht und ich war immer zufrieden. Was macht Vodafone anderes?

 

@Moni_GK

 

Edit: @JGX  Kundenummer aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt. Gruß Kurtler

 

 

 

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

poste die Signalpegel, alle Kanäle

 

 

Der glubb is a Depp
JGX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

STATUS von 24.01.2023  21:18 Uhr ist es stabil Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 751~861.0 256-qam/1024-qam/2048-qam/4096-qam 8.5/68.5 40.94 JA 194 OFDM 399~461.0 256-qam/1024-qam/2048-qam/4096-qam 4.4/64.4 41.2 JA 20 SC-QAM 650 256-QAM 9.4/69.4  42.9 JA 1 SC-QAM 474 256-QAM 5.2/65.2  41.0 JA 2 SC-QAM 482 256-QAM 5.4/65.4  40.9 JA 3 SC-QAM 490 256-QAM 5.6/65.6  41.1 JA 4 SC-QAM 498 256-QAM 6.0/66  41.5 JA 5 SC-QAM 522 256-QAM 6.8/66.8  41.8 JA 6 SC-QAM 530 256-QAM 6.5/66.5  41.5 JA 7 SC-QAM 538 256-QAM 6.5/66.5  41.5 JA 8 SC-QAM 546 256-QAM 6.8/66.8  41.7 JA 9 SC-QAM 554 256-QAM 7.3/67.3  42.0 JA 10 SC-QAM 562 256-QAM 7.4/67.4  42.0 JA 11 SC-QAM 570 256-QAM 7.5/67.5  42.0 JA 12 SC-QAM 578 256-QAM 7.8/67.8  42.2 JA 13 SC-QAM 586 256-QAM 8.2/68.2  42.4 JA 14 SC-QAM 594 256-QAM 8.2/68.2  42.4 JA 15 SC-QAM 602 256-QAM 8.4/68.4  42.4 JA 16 SC-QAM 618 256-QAM 8.7/68.7  42.5 JA 17 SC-QAM 626 256-QAM 8.9/68.9  42.7 JA 18 SC-QAM 634 256-QAM 9.0/69  42.9 JA 19 SC-QAM 642 256-QAM 9.3/69.3  43.0 JA 21 SC-QAM 658 256-QAM 9.3/69.3  43.0 JA 22 SC-QAM 666 256-QAM 9.0/69  43.0 JA 23 SC-QAM 674 256-QAM 9.0/69  42.5 JA 24 SC-QAM 682 256-QAM 9.1/69.1  42.9 JA 25 SC-QAM 690 256-QAM 9.4/69.4  43.0 JA 26 SC-QAM 698 256-QAM 9.8/69.8  43.2 JA 27 SC-QAM 706 256-QAM 10.1/70.1  43.4 JA 28 SC-QAM 730 256-QAM 10.8/70.8  43.6 JA 29 SC-QAM 738 256-QAM 10.9/70.9  43.5 JA 30 SC-QAM 746 256-QAM 11.1/71.1  43.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 41 OFDMA 29.8~ 16-qam 35.2/95.2 Erfolgreich 1 SC-QAM 30.8 64-qam 42.5/102.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 37.2 64-qam 43.5/103.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 44.6 64-qam 43.0/103 Erfolgreich 4 SC-QAM 51.0 64-qam 42.3/102.3 Erfolgreich

Du musst schon einen Screenshot posten, so kann man ja nichts erkennen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
JGX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

DOCSIS Status - 24.01.2023 Uhr

 

 

Sorry, aber ich kann da nichts erkennen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
JGX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe den Screenshot im Anhang eingefügt. Es sollte jetzt funktionieren!

Die Signalpegel sind so weit alle in Ordnung.

 

Wenn es sich wirklich um eine Segmentauslastung handelt, dann kann sowieso nur VF das beheben, indem dein Segment ausgebaut wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
JGX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem ist immer noch vorhanden.

Habe aktuell Speedtest bei Vodafone gemacht Ergebnis.

 

Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen - Vodafone_ - speedtest.vodafone.de.png

Sogar der eigene Speedmeter von Vodafone registriert, dass etwas nicht stimmt und zeigt eine Fehlermeldung. Aber wen ineressiert es? Niemanden, ich bin ja nur ein unbequemer Kunde. Hauptsache die Verträge laufen und das Geld fließt. Leistung, Qualität und Kundenservice? Antwort Vodafone: Was ist das? 😉