1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine Rückwegstörung wurde behoben aber besteht laut Netz-Assistent weiterhin
racone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte bereits mit dem Telefon-Support telefoniert. Der hatte eine Rückwegstörung diagnostiziert und ein Ticket geöffnet. Das Ticket wurde erfolgreich geschlossen.

Dann habe ich mein Anschluss getestet und das Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich den Netz-Assistenten geöffnet und der hat mir prombt eine Rückwegstörung gemeldet. Dort stand, dass mein Anschluss heute wieder funktionieren sollte.

Heute also erneut getestet und das Problem besteht weiterhin.

Erneut den Netz-Assistenzen geöffnet und erneut eine Rückwegstörung. Dieses Mal soll mein Anschluss am 07.04 funktionieren. Karfreitag ... ich weiß nicht so recht.

 

Kann ich wirklich nichts anderes tun, als auf die sich wiederholenden Meldungen vertrauen, dass mein Anschluss "bald" wieder funktioniert? Bei mir hat sich kein Techniker gemeldet und laut Forum sind alle meine DOCSIS Upstream Werte schlecht (siehe Foto). Der Kanal OFDMA fehlt häufig komplett oder zeigt regelmäßig einen Fehler an.  Die restlichen 4 Kanäle zeigen als Modulation immer qpsk, statt 64-QAM an.

Mein Internet bricht 1-2 pro Stunde vollständig zusammen. Weder LAN Geräte, noch WLAN Geräte haben dann noch Internet. Mein Upload beträgt durchgehend 0.5Mbit/s-6Mbit/s, statt den üblichen 50Mbit/s. Downloadgeschwindigkeiten sind normal ~900Mbit/s.

Wenn ich einen Server permanent anpinge (z.B. 8.8.8.8), habe ich alle paar Sekunden Paketverluste und Timeouts. Ich kann den Fehler somit zu jedem Zeitpunkt reproduzieren.

Ich habe alle Tipps aus dem YouTube Video "Rückwegstörung: Was ist das?" ausprobiert und nichts hat geholfen.

Die Vodafone Station war quasi im Keller hinter dem Verstärker und abgesehen von den beiden Geräten war nichts eingeschaltet.

Resettet wurde die Vodafone Station auch schon mehrfach.

 

Außerdem sehe ich zum Zeitpunkt des Ausfalls diverse WLAN Warnings "k2_SSID Device Associated.WG-MAC= ..."

 

Was mir noch einfällt, die Vodafone Station hatte sich vor einigen Monaten von alleine resettet. Im Forum wurde mir gesagt, dass das nicht normal sei aber da nach der Neukonfiguration alles wieder funktioniert hat, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Seitdem lief mein Internet einige Monate stabil. Ob der Upload beeinträchtigt war, kann ich nicht sagen.

 

Falls ich wirklich nichts anderes tun kann, als warten. Gibt es eine Möglichkeit übergangsweise einen LTE Router o.ä. zu erhalten? Ich brauche für die Arbeit nur stabiles Internet und keine 100MBit/s. Ich habe keinen Vodafone Handyvertrag.

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst nur warten bis er gefunden ist, du musst an der Hotline fragen ob ein MasterTicket erstellt wurde!

Somit werden "deine" automatisch gelöscht damit nicht zig Tickets zur Störung offen sind, und es kann Wochen dauern bei bis zu 1000 Modems im Segment!

Der glubb is a Depp