Mehrsekündige Verbindungsunterbrechungen in Teams Audio- / Video-Calls
Geisterbaer
Daten-Fan
Daten-Fan

 

Basisinformationen:
Bundesland:          Baden-Württemberg (74072)

Vertrag:                  Red Business I & P 1000 Cable

Modem/ Router:   Fritzbox 6690 cable (eigenes Gerät) / Fritzbox 6591 cable (Leihgerät)

Fehler:                   Wiederkehrende Verbindungsabbrüche innerhalb von Microsoft Teams Audio- / Videocalls

Verbindungstyp:   LAN

Betriebssystem:   Windows 10 Enterprise 20H2 (primär betroffenes Gerät)

Beginn:                  Fehlerbild wird seit KW05/2022 beobachtet

Zeitraum:              Ganztägig, primär beobachtet während Home-Office-Arbeitszeiten 07:30 bis 18:30

 

Detailbeschreibung:

Im Haushalt existieren zwei grundsätzlich funktionierende Internetverbindungen:

  1. Ein seit mehreren Jahren genutzer VDSL 100 Anschluss (ebenfalls Vodafone) an einer Standard-TAE-Buchse
  2. Seit Nov 2021 zusätzlich der o.g. Red Business I & P Cable 1000 Zugang über die vorhandene Kabelbuchse

Bis KW05/2022 wurde vorrangig der VDSL-Anschluss für sowohl privaten als auch beruflich benötigten Internetzugang genutzt. Der Kabelzugang war bis dahin aufgrund noch fehlender LAN-Verkabelung weitestgehend ungenutzt.

In KW05/2022 wurden die internen Voraussetzungen für den Verbindungswechsel des beruflich genutzten Rechners auf den Kabelanschluss geschaffen und dann auch der Wechsel vollzogen. Die Internetverbindung erscheint grundsätzlich funktionstüchtig zu sein. Speedtests zeigen jedoch deutliche Bandbreitenschwankungen und in Microsoft Teams Audio- / Videocalls kommt es wiederkehrend zu Verbindungsabbrüchen, die sich in mehrsekündigem Tonausfällen und eingefrorenen Videoübertragungen mit anschließender Neuverbindung in Teams zeigen. Mit dem VDSL-Anschluss funktioniert die Microsoft Teams Nutzung fehlerfrei.

 

Das Fehlerbild tritt sowohl mit dem eigenen Kabelmodem Fritzbox 6690 als auch dem zum Vergleich angeschlossenen Vodafone Leihgerät Fritzbox 6591 auf. Im Anhang befindet sich eine PDF-Datei mit Screenshots:

  1. Kanalinformationen_Fritzbox_6690_20220209.png : Zeigt die Kanalinformationen der aktuell angeschlossenen Fritzbox 6690. Die Werte sind was Frequenzen, Powerlevel, MSE und Latenzen angeht praktisch identisch zu den Werten, die auch die Fritzbox 6591 liefert (Abweichungen von ± 0.1 bis 0.2 bei den einzelnen dB-Werten)
  2. Speedtest_Ergebnisse_20220209.png : Ergebnisse von fünf direkt nacheinander über https://speedtest.vodafone.de durchgeführten Speedtests

Das neu verlegte LAN-Kabel zur Verbindung mit dem Kabelmodem wurde mit einem LAN-Kabeltester mehrfach geprüft und zeigt genau wie alle restlichen Netzwerkkomponenten im LAN keinerlei Auffälligkeiten.

 

Für Unterstützung bei der Behebung dieses Problems wäre ich sehr dankbar. Bis auf Weiteres werde ich wohl für die Arbeit wieder den VDSL-Zugang nutzen.

 

Grüße
Dennis

2 Antworten 2
Geisterbaer
Daten-Fan
Daten-Fan

Zwischenzeitlich wurde ich - aufgrund der Aktiviierung des eigenen Modems - aufgefordert das Leihgerät an Vodafone zurückzusenden. Bevor ich das jedoch tue, hätte ich das Problem mit den Bandbreitenschwankungen und insbesondere den Verbindungsabbrüchen in Teams - ggf. unter Zuhilfenahme des Leihgeräts - geklärt bekommen ... u.a. auch deshalb, weil im Auftrag von Vodafone handelnde Vertriebler mir erst jüngst wieder angeboten haben, den bestehenden VDSL-Anschluss ebenfalls auf Kabel umzustellen. Das kommt allerdings nur in Frage, wenn die Voraussetzungen geschaffen werden, zwei Kabelmodems parallel an einer geeigneten Kabelbuchse mit zwei Dataports zu betreiben und dann auch die Leistung beider Anschlüsse passt. Da aktuell schon der eine Kabelzugang zickt, sehe ich nicht, wie eine Ablösung des VDSL-Anschlusses in Frage kommen sollte.

 

Da hier bisher keine Antwort seitens der Moderation / Support zum Problem mit dem Kabelzugang kam, stellt sich mir aktuell die Frage, ob es besser wäre den Support per Telefon zu kontaktieren, auch wenn da die Bereitstellung von Informationen zum Verbindungsstatus deutlich eingeschränkter sind?!

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Geisterbaer,

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider muss ich Dir mitteilen, dass wir Moderatoren hier im Forum keinen Businesssupport anbieten können. Der schriftliche Support über das Forum ist ausschließlich für Privatkunden. Ich möchte Dich daher Bitten direkt in der Businesshotline anzurufen. Diese erreichst Du unter: 0800 9100 300

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!