Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Mehrfach täglich kurzer Internetausfall, in der Zeit Vodafone Station nicht erreichbar
Ichfragmalnach
Netzwerkforscher

Liebes Support-Team,

was bisher geschah: Vor ca. 4Monaten noch mit dem Unitmedia-Router hatten wir nach dem Vodafone-Firmware Update auf einmal regelmäßig Internetausfälle Vorher lief das Kabelinternet über Jahre ohne Probleme. Diese waren immer nur sehr kurz (<1min). Als erstes wurde der alte Router durch die neue Vodafone-Station ersetzt. Die Probleme blieben, wurden eher mehr, als weniger. Zuletzt hatte ich ein Ticket aufgemacht und ein Techniker hat sich alles vor Ort angeschaut. Er hat die Pegel am Signalversterker angepasst, aber seit dem ist der gleiche Fehler schon mehrfach wieder aufgetreten.

 

Gerade in Homeofficezeiten ist es extrem nervig, wenn mehrmals am Tag, teilweise sogar mehrmals in der Stunde das Internet kurz weg ist. In der Zeit ist die Vodafone-Station über die 192.168.0.1 nicht erreichbar.

 

Im Ereignisprotokoll findet sich zu den Störungszeitpunkten keinen Eintrag, allerdings gibt es Einträge, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann (DISASSOC).

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 68542
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Verbindungsabbrüche, in denen auch die Vodafonestation nicht erreichbar ist. Teilweise mehrfach pro Stunde <1min Dauer
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Störung betrifft sowohl LAN als auch WLAN verbundene Geräte und zwar alle gleichzeitig.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Zufällig über den ganzen Tag verteilt, nachts habe ich nicht geprüft, da schlafe ich.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Siehe Anhang Docsis.zip, leider konnte ich keine 2 jpg anhängen, daher als ZIP.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Nichts.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Wie gesagt wurden die Pegelwerte für die Upstream-Kanäle angepasst, leider ohne Besserung für den Fehlertyp.

Es wäre klasse, wenn hier noch jemand Ideen hat. Es scheint, dass sich der Router aufhängt, aber nie komplett ausfällt, denn das Telefon ist soweit ich das beurteilen kann nicht betroffen, jedenfalls gab es noch keine Störung beim Telefonieren.

 

Viele Grüße

Christian

 

 

 

 

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Ichfragmalnach
Netzwerkforscher

Hier noch die restlichen DOCSIS Kanäle und Upstream

Mehr anzeigen
Ichfragmalnach
Netzwerkforscher

DOCSIS 1DOCSIS 1DOCSIS 2DOCSIS 2

Mehr anzeigen
Ichfragmalnach
Netzwerkforscher

Vorhin, als ich die erste Anfrage gestellt habe um ca. 9:45 trat es das erste Mal für heute auf, jetzt vor ca. 1 Min erneut. Nerfig.

Mehr anzeigen
Ichfragmalnach
Netzwerkforscher

Gerade wieder zweimal kurz hintereinander die VodafoneStation nicht erreichbar mit Ausfällen im Internet. Heute ist ein guter Tag um das mal darzulegen. Es ist wirklich wirklich nervig. Glücklicherweise ist nicht jeder Tag so.

 

Viele Grüße

 

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

du brauchst nen Techinker der den Anschluß neu einpegelt, Signalpegel aus dem Modem total aus der Toleranz , in der Hotline sagen, der Techniker ist kostenlos

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

QAM 256 sollte um die 40 db sein, du hast 29 db

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Ichfragmalnach
Netzwerkforscher

Hoffentlich liegt es daran, dass von Vodafone-Seite gerade geprüft wird, denn derzeit sind die Kurzausfälle alle 5Minuten und ich höre jetzt auf jeden einzelnen zu dokumentieren (jeweils inklusive kurzer Nichterreichbarkeit der Vodafonestation versteht sich).

Mehr anzeigen
Ichfragmalnach
Netzwerkforscher

Danke Mene99,

ich werde mich ans Telefon setzen.

Viele Grüße

Christian

Mehr anzeigen
Ichfragmalnach
Netzwerkforscher

Techniker-Termin ist auf dem Weg, hoffentlich hilft es diesmal.

Ich werde Rückmeldung geben.

VG
Christian

Mehr anzeigen