1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrere tägliche Verbindungsabbrüche für 2-5 Minuten seit Vertragsbeginn
Nico0302
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

seit Ewigkeiten wird unser Kabel-Internetanschluss von täglichen, kurzen Verbindungsabbrüchen heimgesucht. Über die Jahre kamen bereits mehrer Techniker und mehrfach wurden Router, Anschlussdosen und Verstärker ausgetauscht und gepegelt. Das Problem konnte damit temporär behoben werden, jedoch kam es nach einigen Wochen wieder zu Ausfällen. Der untere Graph zeigt die Verbindungsabbrüche nach Datum und Uhrzeit seit Vertragsbeginn:

 

vertragsbegin.png

(Die grauen Balken markieren Samstage und Sonntage. Letzten Herbst habe ich das Skript zum messen etwas angepasst, sodass besonders lange Ausfälle nur als ein einziger Datenpunkt eingetragen werden.)

 

Wir nutzen eine FRITZ!Box 6581 Cabel von Vodafone (FRITZ!OS: 07.21), welche ende letzen Jahres ausgetauscht wurde (nach Austausch der FRITZ!Box und pegeln des Verstärkes war der Anschluss bis Februar stabil).

 

Ein Ausfall wird so in der FRITZ!Box angezeigt:

fritzlog2.png

Zuerst bricht nur der Upload zusammen, nach wenigen Sekunden dann auch der Download.

 

Leut dem Techniker der heute da war, sind alle Werte normal. Er meinte es könnte zu den Ausfällen aufgrund von Rückkoplungen in den LAN-Kabel kommen. Jedoch treten die Abbrüche auch auf, wenn man alle normalen LAN-Kabel abklemmt und nur einen Laptop zur kontrolle mit einem anderen LAN-Kabel angeschlossen hat.
Eine weitere Theorie währe, dass die Ausfälle auftreten, wenn man über einen speziellen Punkt auf der Straße mit dem Auto fährt. Wir wohnen in einer gepflasterten Privatstraße und als wir diese ein paar mal rauf unt runter gefahren sind, konnten wir tatsächlich vermehrte Ausfälle veststellen (was jedoch auch nur Zufall gewesen sein kann). Vom Timing her könnte so ein Punkt an der Einfahrt der Privatstraße liegen. Leider ist es sehr unpraktikabel dies zu Überprüfen, da man die Einfahrt der Straße von unserem Haus nicht sehen kann.
Als heute ein Techniker die Leitung überprüft hat, während wir mit dem Auto die Straße entlang gefahren sind, konnten er auch keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

 

Leider sind wir ziemlich aufgeschmissen. Das letzte Störungsticket wurde wieder geschlossen und eine halbe Stunde nach Abfahrt des Technikers kam es wieder zu einem kurzen Ausfall.
Unsere beste Möglichkeit das Probelm zu Beheben sehe ich gerade darin irgend ein Muster in den Ausfällen zu finden. Hier ist noch einmal ein vergrößerter Ausschnitt seit Februar:


daysandtime.png

(Die Ausfälle treten öfters 2-mal hintereinander auf. Warum es in der Woche vom 13.02 bis zum 19.02 keine Ausfälle gab, können wir uns auch nicht erklären.)

 

Vielleicht hat ja jemand Ausfälle in ähnlichen Mustern und könnte uns dabei Helfen die Ursache zu finden.

 

Vielen Dank schonmal an Alle, die sich diesen Beitrag durchgelesen haben. Falls jemand eine mögliche Ursache für das Problem einfällt, würden wir uns sehr darüber freuen.

 

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wallace,

seit den Tiefbauarbeiten vorletzten Mittwoch, hatten wir keinen einzigen Ausfall. Die Techniker meinten, dass eine Komponente locker gewesen wäre. Der Verteiler unter der Straße wurde ausgetauscht.

 

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

Nicolas

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten 34
RalfSauer
App-Professor
App-Professor

Hallo, ich habe die gleichen Probleme -2x Techniker war da, meine eigene Fritz-Box (6590 gegen eine 6591 von Vodafone - da mit der Support bei einer "Fremdbox" verweigert wurde), dann eine neue Fritzbbox seit Februar, dann ein Update auf 7.21. Danach lief es vom 3.3. bis zum 27.3. und nun:
Wieder ständige Abbrüche mit der gleichen Fehlermeldung - "Kein Synchronisierung". Es ist ja nicht so, dass man im Homeoffice arbeiten würde oder gern mal eine Live-Show OHNE Unterbrechungen anschauen würde.
Ich gaube NICHT an eine Störung bei mir "im Haus oder in der Straße". Das ist m.E. ein Systemproblem und taucht bei vielen auf. 

 

Nico0302
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch kurz alle Fragen zum Überblick:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    55435 Gau-Algesheim; Rheinland-Pfalz
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6591 Cabel
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein 
    eigenes Gerät?
    Ein Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Tägliche 2-5 minütige Ausfälle.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Sowhal LAN alsch auch WLAN. Alle Geräte sind betroffen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome, Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows, Android, iOS, Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Die letzte Welle hat anfang Februar begonnen. An sich besteht das Probelm schont seit einigen Jahren.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    fritz.box_pegel.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Die Störungshotline haben wir bereits häufig kontaktiert (wenn es wieder zu vermehrten Ausfällen gekommen ist. Das Personal war auch immer sehr nett und nachdem die Routinemaßnahmen (Router neustarten, kabel überprüfen etc.) nichts gebracht haben, wurde ein Termin mit einem Techniker vereinbart.

Hi, danke für das Feedback!
Das Problem bei uns ist, dass unsere Nachbarn, welche auch bei Vodafone sind und teils die selbe FRITZ!Box haben, wesentlich weniger Verbindungsabbrüche haben (in der Regel sind es bei denen nur seltene, längere Ausfälle). Im alten Vertrag hatten wir auch eine private FRITZ!Box, was immer sehr umständlich war. Mit der neuen FRITZ!Box von Vodafone sind die Ausfälle bei uns mittlerweile aber weider genauso schlimm.

Auf jeden Fall viel Glück bei deinem Anschluss.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Nico0302,

 

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nico0302
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, hab die Daten per PM gesendet.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gab hier eine Fehlerrate, die scheint aber wieder in Ordnung zu sein, gehts bei Dir wieder? Falls nicht, würd ich das vor Ort prüfen lassen wollen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nico0302
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

vom ersten bis zum fünften April hatten wir wirklich keine Ausfälle. Heute waren es leider wieder fünf Ausfälle. Gibt es vielleicht eine Alternative dazu, dass wieder ein normaler Techniker vorbeigeschickt wird? Der vorletzte Techniker konnte einige Störungen feststellen, sich aber nicht die Ursache erklären. Der letzte Techniker konnte selbst keine Fehler messen. Die Techniker sind an sich immer wirklich nett und wahrscheinlich auch sehr kompetent darin die allermeisten Probleme zu beheben. Leider kamen bei diesem Anschluss schon unzählige Techniker und keiner konnte bis jetzt das Problem langfristig lösen.

Sie meinten ja, dass man generell eine größere Fehlerrate in unserer Umgebung feststellen konnte. Gab es eine Erklärung dafür? Ich vermute mittlerweile, dass unsere Leitung etwas marode ist und daher anfälliger für Störungen ist, wenn das Netz schwächelt.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Techniker vorbei zu schicken, der sich mehr als nur den Hausanschluss anschauen kann? Vielleicht könnte man die oberen Graphen auch an jemanden bei Vodafone weiterreichen, welcher darin vielleicht etwas erkennen kann?

 

Letztendlich bin ich mir auch nicht sicher, was man jetzt machen sollte. Die Erfahrung hat nur gezeigt, dass bis jetzt keiner der Techniker in den letzten Jahren das Problem beheben konnte.

 

VG Nicolas

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nico0302,

 

ich vermute, die Techniker meinten einen sporadisch auftretenden Rückwegstörer. Der ist Dienstag und auch heute zu sehen. Das habe ich intern zur Prüfung weitergegeben, da kommt zunächst erstmal kein Techniker zu Dir direkt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

gibt es zu der internen Prüfung irgendwelche Neuigkeiten? Allein heute hatten wir schon fünf Ausfälle und es ist erst 13 Uhr.

Vorletzte Woche hatte ich nochmal bei der Hotline angerufen, wo mir angeboten wurde, den Vertrag kostenlos auf 1000 mb/s upzugraden. Der Mitarbeiter meinte, dass es damit zu weniger Ausfällen kommen würde. Leider hat das nichts gebracht.daysandtime.png


VG Nicolas