Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2022 13:34
Hallo Community,
ich bin seit Tagen mit Cable250 (Umstellung auf Cable 1.000 bestellt) mehr off- als online. Alle Geräte zeigen "ohne Internet verbunden". Sowohl über die FritzBox wie auch direkt beim einbuchen in die Vodafone Station. WLAN und LAN gehen nicht. Das passiert alle 10 - 30 Minuten, nach etwa 5 Minuten wird die Leitung wieder aufgebaut.
Auf die Station kann ich nicht schauen, da das Passwort (Aufkleber - nie geändert) nicht angenommen wird. Und nachdem ich eh alle Nase lang aus dem Netz fliege, bleibe ich nie lange genug online, um eine Lösung zu finden. Ich frage mich, ob das Aufrüsten auf die Giga-Leistung so eine gute Idee war, nachdem eh selten noch eine stabile Leitung steht.
Im übrigen: alle Geräte im LAN und WLAN funktionieren direkt an der Station nicht. Vorne leuchtet das WLAN-LED (wie auch die anderen) weiß. Es wurde nichts an der Station verändert - ein Zugriff ist nicht möglich. Angeblich ist keine Störung der Leitung in unserer Gegend bekannt.
Und diese Meldung sende ich aus einem HotSpot, damit sie auch durchgeht 😉
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.07.2022 08:59
Hallo Ilka,
hast Du es mal mit einem Cat6a oder Cat7 testen, ob es sich wesentlich verbessert. Cat 5 hat nur eine Bandbreite von 100 MHz. Sonst können wir gern einen Techniker beauftragen der mit einem Servicelaptop den Anschluss überprüft. Sollte das Problem vor dem Modem sein ist es kostenfrei. Bekommt der Techniker mit seinem Gerät mehr raus, berechnen wir die Servicepauschale.
Gruß Fred
am 12.07.2022 09:12
Hallo Ilka,
dass es seit der Umstellung so schlecht läuft, tut mir sehr leid.
Mach bitte mal einen Werksreset bei der Vodafone-Station (Reset an der Rückseite 15 Sekunden gedrückt halten und teste, ob es dann mit der WLAN-Verbindung klappt.
In welchem Bundesland wohnst Du denn?
Viele Grüße Jana
am 12.07.2022 10:00
Hallo Jana,
ich wohne in Bayern. Wir bekommen wohl die Tage eine neue Vodafone Station geliefert wegen der Umstellung 🤷 Das warte ich erst mal ab.
Es irritiert mich allerdings ein wenig, dass wir jetzt schon mehr Geschwindigkeit haben, aber deutlich weniger, als die am Freitag gebuchten 1 Giga. Dabei sollte das unsere jetzige Station CGA4233DE auch liefern können. Es kommen knapp 500 MBit bei uns an.
Lg Ilka
am 12.07.2022 11:52
Melde Dich gerne, wenn Du die neue Box angeschlossen hast, dann schauen wir uns die Anschlusswerte an. Mach auch hier mal ein paar LAN-Speedtests, da siehst Du genau, was kommt am Modem an und was wird weitergegeben.
Schick dann bitte die Screenshots mit.
Du hast recht, es sollte auf jeden Fall auch schon an der jetzigen Station ankommen, diese ist auf jeden Fall für GBit ausgelegt.
LG Jana
am 13.07.2022 19:20
Hallo Jana,
jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Bislang ist noch keine neue Box angekommen /angekündigt und im Kundenportal kann ich keinen Bestell - oder Lieferstatus dazu abrufen. Die Option steht nicht zur Verfügung. Bei "meine Geräte" sind der Sagecomm und die bisherige Box angezeigt.
Wie lange kann das denn dauern, bis die Box versandt wird?
Lg Ilka
am 15.07.2022 07:12
Hallo Ilka,
der Versand kann 3 - 5 Werktage dauern. Bitte hab noch etwas Geduld.
Grüße Moni
am 20.07.2022 20:49
So, nachdem erst eine Störung in der Straße behoben werden musste und der Techniker deshalb abgesagt hat, haben wir noch mal alle Schritte aus dem Netzassistenten vollzogen. Ergebnis : höchstens 400 MBit im LAN und im WLAN.
Ich komme wieder auf die Box. Firmware ist 3.0.41-IMS-KDG von der ich gelesen habe, dass sie für ständige Verbindungsabbrüche bekannt ist.
Ich hätte jetzt einfach gerne mal eine zufriedenstellende Lösung. Heißt stabiles Internet mit Leistung von mindestens 800 MBit. Was muss ich dafür tun?
am 22.07.2022 12:58
Hallo Ilka,
gerne schau ich mir mal die Leitung an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 22.07.2022 15:34
Die Daten sind raus
am 24.07.2022 11:32
Hi Ilka,
wie ist denn die Verbindung, wenn Du einen Rechner via LAN Kabel direkt an unserem Router testest? Laut System scheinst Du noch eine eigene FRITZ!Box an unserem Router zu haben.
VG Wallace