abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Maxdorf, Rheinland-Pfalz: Häufige Ausfälle des TV-Kabelnetzes an Tagen mit heißen Außtentemperaturen
MaxDorfer
Digitalisierer
Digitalisierer

Schönen guten Abend an den Bildschirmnen (so das Netz funktioniert Smiley (wütend),
bereits letztes Jahr hatten wir sowie auch unsere Nachbarnhäufe Ausfälle des Kabel-Netzes an heißen Tagen. Ganz offensichtlich haben die damaligen Störungsmeldungen vodafone nicht dazu veranlast, die Störungsursache zu beheben, denn das lästige Thema wiederholt sich dieses Jahr erneut. Siehe auch den Post von Spenser69! Wir sitzen nicht 24 Stunden vor dem TV, dennoch ist unsere Liste der Ausfälle bereits recht lang und der Sommer ist längst nicht vorbei:

Ausfälle Vodafone  Kabel-TV 2022 67133 Maxdorf, Römerstr.
Datum Uhrzeit  Minuten
18.06.22 18:05  5
18.06.22 19:06  9
19.06.22 19:01  11
23.06.22 19:03  8
23.06.22 19:54  16
An folgenden Tage weitere Ausfälle nach 16 Uhr, jedoch bis 02.07.2022 nicht dokumentiert.    
03.07.22 19:04  3
03.07.22 20:18  5
12.07.22 16:51  4
14.07.22 15:37  5
15.07.22 17:46  7
16.07.22 17:24  5
17.07.22 15:18  1
17.07.22 15:20  2
17.07.22 15:35  5
17.07.22 16:42  9
17.07.22 17:10  2
17.07.22 17:25  8
17.07.22 19:04  5
17.07.22 19:46  6

Da Nachbarn gleichermaßen betroffen sind, ist es kein individuelles Problem, sondern eines des Kabelnetzes. Da es nur an Tagen und zu Tageszeiten mit hohen Außentemperaturen auftritt, hat ganz offensichtlich ein Teil der Kabelinfrastruktur ein Problem mit der Kühlung.
Ich schaue mir das lästige Thema nicht mehr lange an. Wenn diese Störung nicht kurzfristig behoben wird, kündigen wir den Vodafone-Vertrag und dann darf sich Magenta über einen neuen Kunden freuen.

22 Antworten 22

Lasst uns das zusammen angehen.

Mit genug Betroffenen und vlt. dem Rathaus an Vodafone wenden.

Andere Idee ist der Verbraucherschutz, da Vodafone sich keiner Ausrede zu Schade ist. Man kann noch so viele Tickets öffnen, es wird sich nichts bessern, da das Problem nicht an den Haushalten liegt. Das möchte der Laden aber nicht verstehen.

Ggf. interessiert es auch die örtlichen Medien wie Rheinpfalz, über die PR Abteilungen sollte dies deutlich schneller gelöst werden.

Hallo Maxdorfer:innen,

ich habe soeben dem Ortsbürgermeister und einem der Beigeordenten des Gemeinderats die Situation per Email geschildert. Beim Durchschauen der verschiedenen Posts habe ich diese Schreiber:innen aus Maxdorf finden können:
Blumenwasser, Niu, Spenser69, McLoud79, JensMaxdorf, JR_007 und mich als siebten. Ich weiß aber von mehreren Nachbarn, dass es denen genauso geht. Das Gebiet der bisher in den Posts erwähnten Straßen ist nicht gerade klein:
Birkenstraße, Peterskopfstraße, Maxburgstraße, Frankenstraße, Hauptstraße, Sohlstraße, Römerstraße. Viele Kunden scheinen sehr geduldig und leidensfähig zu sein, das Forum müsste doch eigentlich überquellen mit Maxdorfer Protesten.

Mein von Moderator Marco eröffnetes Störungsticket wurde heute wieder geschlossen mit der Statusinfo, dass eine Netzstörung festgestellt wurde und die Entstörung bereits laufe (siehe angehängten Screenshot). Zumindest bis heute Abend war das ohne Erfolg.

Bei den Gemeinderatssitzungen gibt es ja die Möglichkeit, Bürgerfragen einzubringen. Ausgerechnet heute ist Verbandsgemeinderatssitzung (https://vg-maxdorf.gremien.info/), da kommen wir nicht mehr rechtzeitig. Doch am 21.07. ist Sitzung des Ortsgemeindrats Maxdorf um 19 Uhr im Carl-Bosch-Haus (https://vg-maxdorf.gremien.info/meeting.php?id=2022-MA-Rat-55).
Da könnten wir uns doch gemeinsam treffen und die Lokalpolitik auffordern, uns bei der Problemlösung zu unterstützen. Bei den Gemeinderatssitzungen ist fast immer ein Pressevertreter (Rheinpfalz) anwesend, auch das könnten wir nutzen.
Ich werde dort sein. Wer von Euch kommt auch?

Euch weiterhin einen schönen Abend
MaxDorfer

Guten Morgen betroffene Maxdorfer:innen,

für die Sitzung des Ortsgemeinderats Maxdorf morgen Abend, 21.07. um 19 Uhr im Carl-Bosch-Haus habe ich unsererm Bürgermeister folgende Fragen geschickt:
1.  Ist das Problem in der Gemeinde bekannt?
2.  Falls ja, seit wann?
3.  Falls ja, hat die Gemeinde versucht, Vodafone zu kontaktieren und Abhilfe einzufordern?
4.  Falls das Problem jetzt erst mit diesen Fragen bekannt wird, kann und will die Gemeinde die Betroffenen in ihren Bemühungen um eine rasche Störungsbeseitigung unterstützen?

Heute morgen erhielt ich auch Antwort vom kontaktierten Beigeordenten. Demnach ist das Problem seit Langem in der Gemeinde bekannt. Ich zitiere aus der Antwort:

"... zum Vodafone-Problem...dieses geistert schon seit Jahren durch die sozialen Netzwerke und ist da mittlerweile zum running-gag geworden. Versteh mich nicht falsch, für Betroffende ist das ganz sicher nicht lustig. Es haben sich schon Leidensgenossenschaften zusammengetan und der öffentliche Druck auf Vodafone war zeitweise sehr hoch. Einzig....eine wirkliche Besserung der Situation ist bisher nie eingetreten. Auch die Kommunalpolitik (quer durch die Parteien) hat sich mal mehr mal weniger stark gemacht in dieser Angelegenheit. Das Thema ist also ein Dauerbrenner."

Da nur wir als Vodafone-Kunden in einem direkten Vertragsverhältnis zu Vodafone stehen, nicht jedoch Lokalpolitik und Gemeindeverwaltung, haben deren Möglichkeiten wohl nur Appell-Charakter. Doch womit trifft man ein Unternehmen spürbar: Beim Geld.
Zumindest die Kunden, die Internet und Telefon über Kabel nutzen, sollten ihre Rechte aus dem neuen Telekommunikationsgesetz nutzen:

Konsequent Störungen der Internet- oder Telefonverbindung an Vodafone melden. Vodafone ist verpflichtet, sie innerhalb von 24 Stunden zu beheben. Dauert die Behebung länger als einen Tag, muss der Kunde informiert werden und kann ab dem dritten Tag eine Entschädigung verlangen.

Kunden können für den 3. und 4. Tag 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 5 Euro) und ab dem 5. Tag 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts (mindestens 10 Euro) Entschädigung einfordern.
Gesetze entfalten nur Wirkung, wenn man sie anwendet!

Falls sich die Situation trotz eingeforderter Entschädigungen nicht bessert, bleibt wohl nur die Kündigung und der Providerwechsel. Das könnte der Deutschen Glasfaser, die mit ihrem Projekt hier in den Startlöchern steht, Kundenzulauf bringen.

Einen guten Tag den weiteren Maxdorfer Leidensgenoss:innen,

erfreulicherweise war ich gestern Abend nicht allein als Bürger und Fragensteller zu den Vodafone-Netzausfällen auf der Ortsgemeinderatssitzung. Den Gemeinderatsmitgliedern sind die seit Jahren bestehenden hitzebedingen Vodafone-Kabelnetzausfälle durchaus bekannt. Da jedoch die Gemeindeverwaltung in keinem Rechtsverhältnis zu Vodafone steht, hat sie keinen direkten Hebel.
Es wurde von Ratsmitgliedern die Einschätzung geäußert, dass sich wohl nur was ändern würde, wenn möglichst viele betroffene Bürger:innen Schadensersatzforderungen stellen und letztlich Vodafone kündigen.
Die Telekom hat ihr DSL-Netz vor einiger Zeit deutlich verbessert und es gibt diese Hitzeausfälle dort nicht. Zudem steht die Deutsche Glasfaser mit ihrem Maxdorfer Projekt vor der Tür.

Unser Ortsbürgermeister hat mir zugesichert, dass die Fragen und Antworten zu den Netzausfällen ins Protokoll aufgenommen werden und somit in der Verbandsgemeinde auch über das Amtsblatt veröffentlicht werden. Ich habe zudem den gestern Abend anwesenden Pressevertreter der Rheinpfalz angesprochen und ihm meine Kontaktdaten gegeben. Möglicherweise bekommen wir über die Zeitung die Möglichkeit, auf die Problematik weiter aufmerksam zu machen.

Ansonsten meine Empfehlung: Fragt alle Eure Maxdorfer Nachbarn/Bekannte/Freude, ob sie auch von den hitzebedingen Vodafone-Kabelnetzausfälle betroffen sind und regt sie an, nicht weiter ihre stille Leidensfähigkeit zu beweisen , sondern die Störungen und ihren Ärger bei Vodafone zu melden.

Genießt den heute etwas kühleren Tag
MaxDorfer

Jens
Moderator:in

Hallo MaxDorfer,

wie in einem anderen Beitrag schon gemeldet, auch hier noch, dass wir uns darum kümmern.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,
ich glaube gern, dass Ihr an der Kommunikationsfront aktiv geworden seid. Doch sei mir nicht bös, trotz zahlreicher Störungsmeldungen hat sich die Sitaution hier seit Jahren nicht gebessert. Sollte diesmal tatsächlich eine effektive Problemlösung erfolgen, dann wird es auch unsererseits Ruhe geben.
Ein erholsames Wochenende
MaxDofer

Hallo Jens,
bis dato ist das Kümmern ohne Erfolg:  Gestern Nachmittag die Pariser Endetappe der Tour de France zu schauen war nicht möglich wegen wiederholter Ausfälle. Ab 17:54 Uhr dann ein Ausfall länger als eine halbe Stunde, so dass wir deren Ende nicht mehr abgewartet haben Smiley (wütend)
Einen guten Start in die neue Woche, verbunden mit der Hoffnung, dass das Kümmern endlich dauerhafte Wirkung zeigen möge.
MaxDorfer

Hallo Jens,

schön, dass die hitzebedingten großräumigen Netzstörungen endlich auf dem Vodafone-Störungsradarschirm aufgetaucht sind und man sich darum kümmern will. Doch inzwischen sind wir etliche Tage weiter und die Ausfälle gibt es weiterhin, gestern, heute (28.07.) ...
Das Kümmern hat offensichtlich bisher nichts bewirkt. Wann können wir eine nachhaltige Dauerlösung erwarten?

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) legt in seimem § 58 Entstörung und dessen Absatz 2 folgendes fest:

"(2) Der Anbieter hat den Eingang einer Störungsmeldung sowie die Vereinbarung von Kundendienst- und Installationsterminen jeweils unverzüglich gegenüber dem Verbraucher zu dokumentieren. Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird."

Wir als Kunden müssen eine Entscheidungsgrundlage haben, ob wir die Störungsbehebung seitens Vodafone abwarten wollen oder - weil z.B. Arbeiten im Home Office völlig ineffizient wird - man dies nicht abwarten kann und besser zu einem anderen Provider wechselt.
Wir dürfen somit mit Recht erwarten, dass man uns einen Zeitplan nennt. Ich fordere diesen!

Viele Grüße
MaxDorfer

Martin59

Hallo MaxDorfer,

die Kollegen sind weiterhin an der Entstörung dran. Sobald uns ein geplanter Abschlusstermin vorliegt, teilen wir diesen auch gerne mit.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Schönen guten Morgen Martin,

es freut sicher nicht nur mich, sondern auch die anderen Betroffenen in Maxdorf, dass Vodafone an der Entstörung arbeitet. Die nächste Hitzewelle ist für den Verlauf dieser Woche angekündigt, wir können also wieder mit vermehrten und längeren Ausfällen rechnen. Smiley (traurig)
Deine Antwort und die weiterer Vodafone-Antworten werden leider den gesetzlichen Anforderunge in keiner Weise gerecht (wobei ich gerne annehme, dass Du persönlich dafür nicht die Verantwortung trägst).
Wie lange sind die großflächigen hitzebedingten Kabelnetzausfälle in Maxdorf bei Vodafone bekannt?
Selbst wenn man großzügig darüber hinwegsieht, dass eine Information am Folgetag der Störungsmeldung eine sehr sportliche Forderung sein mag, doch wie viele Tage, nein Monate sind seit der ersten Störunmgsmeldung vergangen? Zwar verlangt das Gesetz eine sehr zeitnahe Information, jedoch keine exakte Angabe zum Termin der Behebung, sondern nur den voraussichtlichen Zeitpunkt.
Auch die Angabe, man sei weiterhin an der Entstörung dran, ist völlig unzureichend. Welche Maßnahmen sind denn eingeleitet?
Derzeit wird ein Flugblatt an die Maxdorfer Haushalte vorbereitet und - so wie ich es wahrnehme - wird Angesicht der Hinhaltetaktik und der unzureichenden Information seitens Vodafone das Einschalten der Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur immer dringlicher.

Trotz allem Dir eine angernehme Woche und
viele Grüße
MaxDorfer