Frage
Antwort
Lösung
31.05.2023 20:27 - bearbeitet 31.05.2023 20:30
Als langjähriger Vodafone Gigabit Internet Kunde hoffe ich sehr, dass für das folgende Problem eine Lösung gefunden wird. Wenn die Leitung funktioniert ist sie unschlagbar gut, aber leider nur für einige Stunden, bis die Paketverluste sie unnutzbar machen.
Die nachfolgende Auflistung aller Details mit Pingplotter Protokollen und Docsis Screenshot hilft hoffentlich bei der Diagnose und Problemfindung. Ich freue mich auf den Rückruf des Supports und werde die Ergebnisse hier dokumentieren, auf dass es vielleicht auch anderen Betroffenen bei der Diagnose hilft.
PLZ/Bundesland: 69221, Baden-Württemberg
Tarif: Vodafone Cable Max 1000 (dual stack)
Router:
Eigene FRITZ!Box 6690 Cable
DOCSIS-Software-Version: 7.3.1.0.65
Verbindungstyp: DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1
FritzOS: 7.5
Weitere Router im LAN: nein
Bridge-Mode: Nein
IPv6 aktiv, nativ
Verbindung Endgerät mit Modem: PC via LAN direkt am Router, keine Switches
Problembeschreibung:
Beginn und Dauer
Mit Netzassistent durchgeführte Maßnahmen:
Maßnahmen der Störungshotline:
Anruf 31.5.23 ca. 19:00. Sehr freundlicher Kontakt, mir wurde Prüfung und Rückruf zugesichert. In der Zwischenzeit erstelle ich diesen Post zur Dokumentation des Problems und Kommunikation der Screenshots des Pingplotters als weitere Infos für den Service.
Pingplotter Screenshots zur Dokumentation des Problems:
30.5.23 20:33 -20:43 Uhr
Starke Probleme, mehrere Verbindungsversuche nötig um Seiten aufzurufen
Nach Neustart 0% Paketverlust, hohe Geschwindigkeit.
Nächster Morgen, 31.5.23 6:51 Uhr. Probleme sind zurück
Test 31.05. Neustart 7:15, 12h Ansicht zeigt, dass Paketverluste plötzlich ein nach ca. 4 Stunden einsetzen.
Screenshots Docsis Pegel:
30.5.23 20:00 Uhr während der Probleme:
am 31.05.2023 21:14
liegt am Routing melde eine Störung!
am 31.05.2023 22:48
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Aus interesse, bei einem Routing Problem liegt dieses dann also außerhalb der Hausanlage? Woran erkenne ich es in den Daten?
Versuche zu verstehen ob es eher mein Ziel sein muss einen Techniker geschickt zu bekommen (Check Einstellungen Hausverteiler, Messen der Leitungen, etc.), ob Vodafone das evtl. remote lösen kann oder ob ich letztlich warten muss, dass die ein größeres Problem in den Griff bekommen...
am 09.06.2023 14:40
UPDATE
Probleme bestehen weiterhin
Vodafone Servicetechniker war gerade da, sehr freundlich, gründlich und kompetent!
Diagnose:
- Hausanlage ok
- Verfügbare Frequenzen leicht beeinträchtigt durch Einstrahlung von LTE Sendemast in der Nähe
- Techniker geht aber davon aus, dass dies das Problem nicht löst, denn Hauptproblem ist Paketverlust durch überlasteten Knotenpunktmit 384 Nutzern.
Einzige Chance wäre hier, dass die Vodafone eine Node-Splittung durchführt. Meines erachtens hat das Unternehmen in den letzten Jahren massiv Kunden geworben ohne sicher zu stellen, dass das Netz überhaupt die Nutzerzahl bedienen kann.
Also erstmal weiter Störungen melden und hoffen, wenn in 1 Monat nicht gelöst: Kündigung und Wechsel zur Telekom zurück auf DSL.
am 09.06.2023 15:12
ein Note Split dauerd Jahre 😄