Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2021 12:48
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Bayern, 95100
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 100
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
Geschwindigkeit gering, massiver Packetloss
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN direkt, LAN zusätzlicher Router, WLAN (Smartphones)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Tageszeit egal, seit Mittwoch 29.09. bzw 01.10. nach Behebung der Störung in der Region
Ende August/Anfang September hatte Vodafone wohl einen größeren Ausfall.
Meine Internetverbindung war in der Zeit 20 Minuten da, dann 5 Min, dann wieder da... und so weiter
Ich habe das auf den Ausfall geschoben, als der behoben war und es nicht besser wurde, habe ich bei der Hotline angerufen, der nette Herr hat sofort gesagt, das liegt am Endgerät, der Hitron Router ist defekt (der dürfte an die 7 Jahre alt gewesen sein).
Als Ersatz haben wir eine Vodafone Station CGA4233DE bekommen, das müsste am 07.09. gewesen sein.
Nach Austausch des Routers lief auch alles wieder bisher (auch mit dem neuen Router hatten wir eine "echte" IPv4, mehr dazu unten)
Bis zum ~29.09.
Da ging auf einmal gar nichts mehr, in der Vodafone-Station zum ersten Mal auch eine IPv6 Verbindung (bisher hatten wir einen "echten" IPv4 Anschluss und kaum/keine Probleme).
Die Umstellung auf den DS-Lite war da wohl zufällig, ich habe es erst darauf geschoben, aber dem folgte eine mehrtägige Störung in der gesamten Region. Freitag Nachmittag war diese behoben und Internet wieder da.
Seitdem geht aber alles extrem zäh.
Mein Home-Office-VPN ist eine Katastrophe, in Spielen fliegt man immer wieder raus.
Die Verbindung zum Arbeitgeber per VPN meiner Partnerin klappt seit DS-Lite gar nicht mehr.
Der Speedtest von Vodafone zeigt alles zwischen 13 und knapp 70 MBit im Download an, Upload zwischen 1 und 12 MBit/s. Latenz zwischen 29 und 490. Gebucht ist Red Internet & Phone 100. Upload sieht im Speedtest zwar meist gut aus, aber auch dort geht alles wie gebremster Schaum, vermute wegen dem Packetloss. Nach Neustart der Vodafone-Station gibt es auch keine kurzzeitige Besserung, das Elend geht genauso weiter wie zuvor.
Ich habe darauf hin verschiedene Ziele angepingt: Google-DNS, Vodafone, Heise und den lokalen Router.
Auf den externen Zielen habe ich teilweise bis zu 50% Packet-Loss. Zu "guten Zeiten" 20%.
Die Pingtests liefen alle über einen PC per LAN-Kabel. Als Screenshot ein kleiner Ausschnitt, das kann man auch 6h+ laufen lassen, das wird nicht besser. 192.168.27.254 ist die Vodafone-Station.
am 11.10.2021 08:42
Heute früh hatte der Router keine IP mehr, nach Neustart + ca. 30 Min sah es so aus:
Von ca 15 Seiten die man aufruft geht 1 unvollständig auf, mittlerweile ist an Arbeiten/Surfen nicht mehr zu denken:
am 11.10.2021 18:18
EVTL. konnte ich mir selbst helfen.
Habe 2 Kabel getauscht. Im Keller ist ein Verteiler für 2 Wohnungen, beim Kabel zwischen Verteiler und Verstärker war der F-Stecker locker, da habe ich ein neues dazwischen gemacht und das Kabel zwischen unserer Multimedia-Aufsteckdose und dem Router habe ich getauscht. Der Packetloss ist aktuell weg, die DOCSIS-Werte sehen vermutlich auch besser aus, jedenfalls sind diese ganz niedrigen Ausreißer in der Signalstärke weg. Werde es mal beobachten und das Kabel zwischen Router und Dose nochmal zurücktauschen die Tage, um evtl. zu sehen obs daran lag
am 12.10.2021 11:01