1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiven Paketverlust bei Gaming in Counter Strike 2
Timonl21
Youngster
Youngster

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen erhebliche Probleme beim Online-Gaming, insbesondere bei Counter-Strike 2. Trotz einer stabilen Leitung treten dauerhaft hohe Pings und teils massiver Paketverlust auf, sobald meine Verbindung über Telstra-Transit geleitet wird.

Ich habe die Route über PingPlotter protokolliert und kann klar belegen, dass der Paketverlust bereits bei Telstra beginnt. Auch durch ExitLag (Gaming-Rerouting-Tool) konnte das Problem nicht zuverlässig umgangen werden, da offenbar Vodafone die falschen Peering-Routen nutzt. Die Valve-Server sind weiterhin nur mit ca. 280–300 ms erreichbar.

Beigefügt ein aktueller Screenshot aus PingPlotter mit Zielserver `146.66.152.1` (Valve Frankfurt)

Ich bitte um Rückmeldung oder Weiterleitung an die entsprechende Technik-Abteilung.

Mit freundlichen Grüßen
Screenshot_1.png

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Timonl21,

vielen Dank für Deine Nachricht und die ausführliche Beschreibung des Problems.

Es tut uns leid zu hören, dass Du beim Online-Gaming – insbesondere bei Counter-Strike 2 – seit mehreren Wochen mit hohen Pings und Paketverlusten zu kämpfen hast. Deine Beobachtungen zur Routing-Problematik über Telstra-Transit und die beigefügten PingPlotter-Daten sind sehr hilfreich. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Schritte zu unternehmen, um das Problem weiter einzugrenzen und eine Lösung zu ermöglichen:

Dokumentiere weiterhin regelmäßig die Verbindung über PingPlotter, idealerweise zu verschiedenen Tageszeiten. Diese Daten helfen unserer Technik, die Ursache besser zu analysieren. Auch wenn ExitLag bereits getestet wurde, könnten alternative Tools wie NoPing oder WTFast eventuell stabilere Routen bieten. Zusätzlich empfehlen wir, den Router auf parallele Datenübertragungen oder QoS-Einstellungen zu prüfen, die sich negativ auf die Gaming-Performance auswirken könnten. 

Natürlich steht Dir unser Service auch jederzeit gern zur Seite. Meld Dich dort bitte über eine der verlinkten Möglichkeiten. Zusammen finden wir eine gute Lösung.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hier ist kein Pl zu sehn, dieser müsste ganz unten x% stehn, wenn irgendwo ein Loss ist, und unten steht dann nix, dann haste keine Loss, poste mal alle Kanäle als Screen!

Der glubb is a Depp