Massive Telefonstörungen in 27793
flex45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit ca. Anfang 2022 gibt es hier massive Störungen bei Telefongesprächen:

Mein Gesprächspartner kommt bei mir abgehackt in Sekundenbruchteile an.

Mein Gesprächspartner hört mich fehlerfrei.

Dieser Zustand ist unzumutbar; ein sinnvolles Gespräch zu führen ist nicht mehr möglich. Es muss auf das Smartphone zurückgegriffen werden, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Vor Wochen habe ich deshalb bei der Störungshotline angerufen. Es hieß, dass derzeit Arbeiten an der Leitung stattfinden. Davon kann ich hier zwar in der Umgebung nichts erkennen, aber das muss ja nichts heißen. In jedem Fall sollten die Arbeiten mittlerweile abgeschlossen sein.

In der Zwischenzeit habe ich den Router schon mehrfach vom Netz genommen oder einen Reset gemacht. Es gibt keine Verbesserung.

Es würde mich sehr freuen, wenn dieses Problem zeitnah gelöst werden kann, damit ich ihre Dienstleistung, für die ich Monat für Monat bezahle, wieder in Anspruch nehmen kann.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 27793
  • Welches Produkt hast Du? Internet & Telefon 10
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leih-Gerät
  • Welches Telefon benutzt Du? Gigaset
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o.
  • Beginn und Zeitraum der Störung ca. Jahresanfang 2022
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? analog
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? s.o.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi flex45,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Thomas
Moderator:in

Hallo flex45,

das angeschlossene Telefon kannst Du ausschließen? Der TAE Adapter ist auch nicht beschädigt?

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
flex45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

habe es gerade nochmal mit einem anderen Telefon probiert. Es sind weiterhin Störungen da. In Einzelfällen gibts auch mit dem sonst benutzten Telefon ein sauberes Gespräch, aber das ist Glückssache. Am Telefon liegts also nicht. TAE-Adapter ist auch nicht beschädigt.

Grüße

flex45

Thomas

Hallo flex45,

dann lass uns mal über den Anschluss schauen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Thomas

flex45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

PN habe ich gerade gesendet!

Viele Grüße

flex45

Moni_GK

Hallo flex45,

wann hast Du genau das letzte Telefonat geführt, was gestört war?

Merkst Du denn auch Probleme mit dem Internet?

Grüße Moni

flex45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider konnte ich nach Weitergabe meiner Anschlussdaten noch nicht einmal lesend auf das Forum hier zugreifen: Zugriff auf diese Website nicht zulässig - Vodafone Community.png

Da ist also - bestimmt unbeabsichtigt - irgendwas ziemlich eskaliert. Naja, mit neuer IP-Adresse geht es ja nun...

Internet funktioniert und funktionierte (bis auf obige Ausnahme) einwandfrei.

Heute um 20:30 wurde wieder ein Gespräch mit Störungen geführt.

Die Störungen sind aber bei jedem Gespräch. Ab und an ist es in einem Gespräch dann auch kurz störungsfrei.

Bei so einer Störung hört man dann z.B. statt "Hallo" ein "Ha [kurze Pause] o". So ungefähr ist die zeitliche Skala. 

Grüße

flex45

Tobias

Hi @flex45,

das würd ich gern mal vor Ort durch einen Techniker prüfen lassen, man sieht hier das die Telefonate Probleme verursachen.. , In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

LG

Tobias

flex45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ich habe dir gerade eine PN geschrieben!

Grüße

flex45

pRo-Marco

Hi flex45,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!