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am 29.03.2022 10:39
Seit Monaten habe ich massive Störungen die rund um die Uhr auftauchen. Minütliche Ping Spikes von mehreren Sekunden bis hin zu mehreren Minuten 100% Paketloss. Wenn es ganz gut läuft schaltet sich dieser seltsame Router einfach aus, alle LEDs sind rot und erst nach 3-4 Minuten ist er wieder da. Laut Error Logs ist aber nichts passiert.
Alles per Pingpotter getrackt und auf verschiedenen Zielen gerprüft. Online Gaming, Videokonferenzen und Streaming ist nicht möglich ohne Störungen.
Das Vodafone mit den Problemen nicht klarkommt, sieht man hier im Forum und auf diversen "Störung melden-Websites". Ich gehe auch davon aus, dass hier auch in 2022 nichts passieren wird.
Meine Lösung: Kündigen und wieder auf einen DSL Anbieter switchen ...
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am 29.03.2022 16:14
Damit der Support dein Anliegen bearbeiten kann, werden einige Daten benötigt.
Das "Früher war es besser" war, kann ich nicht bestätigen.
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Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
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Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiterer Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
PingtracerPingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
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Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests
Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.
Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge rampBad, huge ramp
Hier ein Beispiele im multimode von speedtest.chip.de
Good even with a small rampGood even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
420sek. Upload420sek. Upload
Das wahre Gesicht im Upload wird mit einem Langzeittest offenbart. Dazu muß iperf installiert werden. Schwierigkeiten leicht für iperf, Daten Import leicht - mittel
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
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am 04.04.2022 08:30
Hi sebigentner,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.
Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung.
Liebe Grüße
R4mona
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am 11.04.2022 15:42
Aktuell habe ich wieder starke Probleme. Macht sich vor allem in Videocalls bemerkbar. Im Anhang der aktuelle Stand der Docsis sowie ein Pingplott Auszug
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am 11.04.2022 16:12
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am 11.04.2022 18:33
Die Verbindung ist unterirdisch. Ohne den mobilen Hotspot könnte ich hier nichtmal posten. Der dicke fette rote Ausfall in der Mitte war mal wieder eine rot blinkende LED.
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am 14.04.2022 13:27
Hey sebigentner,
ich verstehe Deinen Unmut durchaus. Störungen sind natürlich nie schön, können aber leider auftreten.
In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass gestern (13.04.2022) ein Ticket für Dich aufgenommen wurde. Hast Du dazu schon eine Rückmeldung erhalten?
Liebe Grüße
R4mona