Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2024 19:57
Sehr geehrte Community, sehr geehrtes Vodafone Team,
ich habe seit ca. mitte August massive Probleme mit meinem Internet via Kabel.
Es zeigt sich indem mein Upload komplett zusammenbricht. Dadurch ist entsprechend alles andere auch betroffen. Filme via Stream lassen sich nur in sehr schlechter Qualität schauen, Telefonieren via WLAN Anrufe nahezu unmöglich, Online Gaming aufgrund hoher Latenzzeiten nicht darstellbar.
Auftreteten tut dies regelmäßig am Abend zur "Prime Time" wenn wohl viele das Internet nutzen. Das Problem tritt jeden Tag auf. Der Support und die Techniker haben schwierigkeiten mein Problem nachzuvollziehen und prüfen natürlich die Werte wohl genau dann, wenn es gerade wieder mal funktioniert. Ich drehe mich hierbei mit denen im Kreise und verzweifel langsam. Ich hoffe daher, dass mir die Community oder ein Community - Manager von Vodafone mit bitte weiterhelfen kann. Denn so ist mein Internet nicht nutzbar und insgesamt leider einfach nur frustrierend.
Hier ein paar Daten:
- Neubaugebiet mit Medienverteilerschrank der eine Glasfaserleitung zeigt welche dann Auf Coax und Daten geteilt wird.
- Hauptrechner ist via LAN mit dem Router verbunden. Mehrere Lan Ports und Kabel geprüft, verbindung sowohl via Lan-Netz der Wohnung und auch direkt mit Lan Kabel zum Router ohne Umwege.
-Problem sowohl im Lan auch im Wlan gleichermaßen vorhanden (sobald es halt auftritt)
-Router ist Vodafone Station (kein eigenes Gerät, keine Fritzbox)
-Nachts und Tagsüber keine Probleme, erst zu Stoßzeiten dann aber täglich und regelmäßig
-Tarif GigaZuhause 250 Kabel
-Bundesland NRW
Der Support hat schwierigkeiten mein Problem nachzuvollziehnen da diese Antscheinend immer dann testen wenn die Leitung gerade Funktioniert. Techniker kam ebenfalls mittags vorbei, konnte dabei zwar ein paar schlechte Werte identifizieren aber das Hauptproblem nicht erkennen oder lösen.
Anbei ein paar Vodafone Speedtests mit den entsprechenden Ergebnissen, die Signalwerte im Upload und eine Zusammenfassung der Speedtest ergebnisse der letzten Tage.
Ich hoffe sehr, dass man mir erklären kann was hier vor sich geht und bitte natürlich um eure Hilfe.
Vielen Dank
am 30.09.2024 20:04
Hab jetzt mal bei unseren Nachbarn die Straße runter gefragt ob Sie auch Probleme haben. Genau die gleiche Symptome und die Wohnen 4 Häuser weiter. Die haben abends ganz genau die gleichen Probleme. Tagsüber keinerlei Probleme. Dann betrifft diese Rückwegstörung wohl mehrere Häuser hier. Und wieso immer nur Abends?
am 01.10.2024 23:30
Ja komme nicht weiter. Habe mehrfach die Störungshotline angerufen und gesagt es solle doch bitte auf eine Rückwegsstörung geprüft werden. Hier wird mir immer gesagt das Ticket liegt bereits vor und es sei eine Überlastung des Netzes und das Problem würde nicht nur mich betreffen sondern andere. Eine Rückwegstörung ist ausgeschlossen. Dahingehend wird keine Prüfung stattfinden weil das angeblich nicht das Problem sei. Dann sagt der Typ von der Hotline noch "weil jetzt überall Glasfaser gebaut wird müssen dafür ja andere sachen Abgebaut werden. Deswegen kommt es bei Ihnen zur Störung und das kann leider lange so bleiben" Also wirklich, das ist doch nicht normal.... sind hier nur bekloppte?
am 02.10.2024 06:29
du musst es abends wenns nicht geht machen, und mache Screens von den Pegeln, und wann es los geht usw... und die Nachbarn die du kennst solln auch melden!!