Frage
Antwort
Lösung
16.07.2025 18:19 - bearbeitet 16.07.2025 18:31
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich wohn in Leipzig und hab leider seit Monaten Probleme mit dem Internet über Kabel. Am Anfang ist es noch wenig aufgefallen und ich dachte es liegt vielleicht auch an mir selbst... also bspw. noch irgend ne Software, die im Hintergrund etwas herunter-/hochlädt oder so, aber inzwischen ist klar, dass es am Netz liegt.
Die Upload-Geschwindigkeit schwankt aktuell von Minute zu Minute zwischen 2-5Mbit und den vollen 50MBit. Meist allerdings sind es nur 5MBit oder weniger. Ich hab teilweise sogar Schwierigkeiten Bilder oder Voice-Nachrichten in Telegram hochzuladen.
Meinem Nachbarn (zwei Stockwerke über mir) ist das Problem zuerst so richtig aufgefallen. Allerdings ist er sogar noch stärker betroffen als ich. Er hat auch schon drei Mal nen Techniker vor Ort gehabt, der die Störung auch teilweise gesehen hat, aber ganz offensichtlicht nicht beheben konnte. Es betrifft mindestens unser Haus, aber scheint sich sogar bis zum Verteiler auf der Straße hinzuziehen. Zuletzt wurde wohl ein Verstärker getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich habe seit etwa einer Woche automatisierte Geschwindigkeitstests laufen. Momentan alle 20 Minuten (von meinem NAS aus). Der Download ist weitestgehend stabil und da kann ich nicht komplett ausschließen, dass die Werte auch teilweise schlecht sind, weil ich die Leitung eben nutze. Der Upload hingegen... naja, ich lad mal nen Screenshot hoch. Es ist eigentlich untragbar.
Besagter Nachbar hat inzwischen seinen Anschluss gekündigt. Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei euch. Damals war es auch noch Kabel Deutschland. Für mich ist es nach wie vor das beste Angebot, aber wenn die Leitung nicht ordentlich tut und es sich langsam aber sicher auch auf die Nutzbarkeit auswirkt, ist es leider auch für mich bald keine Option mehr. Ich würde gerne einem Techniker noch mal nen Anlauf geben, aber möchte nicht noch mal bei Null anfangen müssen. Also Modem-Tausch, Dose in der Wohnung prüfen, etc. hat mein Nachbar halt alles schon durch. Kriegen wir das irgendwie hin? Ich hab auch die Kundennummer vom Nachbarn, wenn das irgendwie hilft.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.07.2025 14:55
@slaschinski schrieb:Ich hab gehofft, dass das hierüber auch bearbeitet werden kann. Früher zumindest hat das mal geklappt.
der individuelle Support im Forum wurde von Vodafone bereits im August 2022 eingestellt
am 16.07.2025 18:30
Achso, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die gleichen Schwankungen natürlich auch im Vodafone Speedtest auftreten. Den kann ich nur nicht so schön automatisieren.
am 16.07.2025 23:25
dann melde eine Störung
am 17.07.2025 14:53
Ich hab gehofft, dass das hierüber auch bearbeitet werden kann. Früher zumindest hat das mal geklappt. Bevor ich jetzt telefonisch was melde, kündige ich lieber. Denn ansonsten weiß ich schon wie das abläuft. Vodafone weiß ja schon von dem Problem. Nur wenn die Tickets immer wieder geschlossen werden, dann kann man halt auch nie zu ner Lösung kommen.
am 17.07.2025 14:55
@slaschinski schrieb:Ich hab gehofft, dass das hierüber auch bearbeitet werden kann. Früher zumindest hat das mal geklappt.
der individuelle Support im Forum wurde von Vodafone bereits im August 2022 eingestellt
am 17.07.2025 19:03
Ah verstehe. Danke dir für die Info. Dann wird es halt die Kündigung. Telefonsupport hat mein Nachbar schon unzählige Male probiert, neues Modem, neue Kabel, etc. pp. Das tue ich mir nicht auch noch mal an. ^^
am 17.07.2025 19:23
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt