Massive Probleme mit Internet-Upload
Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schon seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit unserem Internet-Anschluss Red Internet & Phone 250 Cable (Abbrüche, Paketverluste, etc...).

Es waren auch schon einige Techniker hier, aber das Problem besteht weiter, weshalb ich es mal über diesen Weg probieren möchte.

Aktueller Stand:

- Download scheint gut zu funktionieren (meist 250MBps, immer deutlich über 100MBps)

- Upload geht nach Aus-/Einstecken des Routers/Kabelmodems (Alternativ Ab-/Anstecken des Antennenkabels) für ca. 30 Minuten ganz brauchbar (sinkt schnell von 10MBps auf 3-4MBps ab), danach hakt es immer wieder, bis hin zum Paketverlust (tlw. < 1MBps).

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Bayern-83125

• Welchen Vertrag hast Du?  (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 250 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591 Cable

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? 
    Massiver EInbruch der Upoad-Speed auf <1MBps ca. 30 Minuten nach Aus-/Einstecken des Routers oder Ab-/Anstecken des Antennenkabels 
  • Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Reiche ich in nächstem Beitrag nach.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN-Kabel direkt am Router, WLAN, tritt überall auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome, hat nichts mit Browser zu tun (auch Streaming, Home Office betroffen)

Anwendungsunabhängig

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10, Android 12

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Erstmeldung Ende November 2021, seitdem andauernd, seit 11.12.2021 mit leicht anderem Verhalten

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Kommt in Folgebeitrag 

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Beschreibe ich nachfolgend.

22 Antworten 22
Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal beispielhaft ein SpeedTest, wie das ca. 40-50 Minuten nach Aus-/Einschalten des Routers aussieht:

Speedtest_spater.png

Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kanaele1.pngkanaele2.pngkanaele3.pngkanaele4.pngkanaele5.png

Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was bisher gemacht wurde:

* Ursprüngliches Verhalten Ende November 2021

Zeitweise Probleme mit Abbrüchen/Paketverlust, ausdrücklich kein Zusammenhang zu einem Aus-/Einstecken des Routers

* Erhalt eines Austauschgeräts des Routers/KabelModems Anfang Dezember
=> keine spürbare Veränderung, gefühlt eher etwas schlechter

* Techniker 1 kommt am 11.12.2021: entfernt einen Filter, der im Keller in unserer Leitung hing (früher zum Filtern von Analog-TV eingebaut), Anlage wird neu eingepegelt, angeblich beste Signale
=> Internet geht seitdem schneller, seitdem allerdings nur noch für ca. 45-60 Minuten ohne Probleme (seitdem Zusammenhang mit Aus-/Einstecken Router)

* Online-Termin mit Vodafone-Techniker am Telefon am14.12.2021, Paketverluste etc. wird bestätigt, neuer Techniker wird geschickt

* Techniker 2 kommt am 15.12.2021: entfernt einen potenziellen Wackelkontak in einem Stecker zwischen Keller und unserer Wohnung, angeblich beste Signale
=> Internet geht zunächst gut, nach etwas mehr als 1 Stunde wieder altes Verhalten.

* Nachbarn (in gleichem Haus, ebenfalls Vodafone Kabel) klagen, dass seit18.12.2021 Internet nicht mehr geht
Techniker 3 kommt am 19.12.2021: beseitigt bei Nachbarn einen Kurzschluss, checkt danach auch unseren Anschluss kurz, angeblich alles in Ordnung
=> Internet bei Nachbarn funktioniert wieder, bei uns alles beim Alten (nach Aus-/Einstecken Router für ca. 40 Minuten gut, danach Upload-Probleme)

* Wir erhalten von anderen Vodafone-Kunden deren Router/Kabelmodem (CH7466CE) geliehen (leider nicht identisch, nur für 100MBps ausgelegt)
=> Internet funktioniert über Stunden perfekt, Download bei ca. 100MBps, Upload konstant bei ca. 7-8MBps, keine Schwankungen

Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was ich wirklich interessant fand, dass das Internet mit dem geliehenen Gerät unserer Bekannten perfekt funktioniert hat. Allerdings nutzt dieses Gerät (CH7466CE) im Gegensatz zu unserer FritzBox kein DOCSIS 3.1, sondern nur DOCSIS 3.0.

Dies lässt doch eigentlich nur folgende Schlüsse zu:

- Unser Austausch-Router/KabelModem ist defekt

- Das Problem liegt in der Nutzung von DOCSIS 3.1.

Lässt sich denn an der FitzBox 6591 Cable die Nutzung von DOCSIS 3.1 für den Upload vorübergehend deaktivieren? Nur um zu prüfen, ob die Upload-Probleme dann weg sind?

"Lässt sich denn an der FitzBox 6591 Cable die Nutzung von DOCSIS 3.1 für den Upload vorübergehend deaktivieren?"

Bei mir hat es geholfen. Alles wieder ok. Einige Kunden aus dem Raum Rosenheim beklagen einen schlechten Upload.

Ob das Casa CMTS in Kolbermoor jeweils wieder vernünftig laufen wird steht in den Sternen.

Diesen Fehler gibt es seit der D3.1 Umstellung im Sommer. Der OFDMA funktioniert scheinbar nur partiell.

Du mußt warten bis ein Mod sich meldet und deinen Wunsch nachkommt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Kieferer 

Vielen Dank für deine Antwort. Dann scheint das eher ein großflächigeres Problem zu sein?  Wenn die Deaktivierung von DOCSIS 3.1 hilft, bitte gerne!

Ich käme ja auch mit geringerer Upload-Speed zurecht, diese 25Mbps brauche ich nicht unbedingt.

Aber wenn man im Home Office wegen der Abbrüche ständig aus dem VPN fliegt, ist das echt mühsam.

Dann hoffe ich, dass sich ein Mod meiner erbarmt, dann würde ich das mit der Deaktivierung von DOCSIS 3.1 beim Upload gerne ausprobieren.

Danke nochmal!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Asandul,

wir schauen gern, was wir für Dich erreichen können. Lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ich habe dir eine PN mit den gewünschten Daten geschickt.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Andreas

Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

habt ihr denn schon eine Idee, wo das Problem bei mir liegen könnte?

Es wird leider immer schlimmer, momentan kommen wir nicht mal mehr im Ansatz auf die Download-/Uploadraten und es hakt ständig (auch nur beim Surfen muss man tlw. sekundenlang auf eine Reaktion warten).Screenshot_20220102-183841.png

Wäre schön, wenn ihr bald was raus findet. Ab 10.1. geht Home Office wieder los, da brauche ich ein funktionierendes Internet. Wenn das so bleibt, bin ich aufgeschmissen.

Vielen Dank schon mal.