1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme bei Kabel-Internetanschluss in Heidelberg
RomanHD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich wende mich direkt an euch, weil die Hotline leider massiv überlastet ist und ich aber dennoch seit einigen Tagen ein dringendes Problem mit meinem Kabel-Internetanschluss in 69121 Heidelberg habe.

Kurze Erläuterung: Wie so viele sitze ich seit längerer Zeit im Homeoffice und habe täglich mehrere Videokonferenzen. Seit einigen Tagen habe ich immer wieder Verbindungsaussetzer für ca. 15 Sekunden und das etwa alle 5 Minuten. Das ist logischerweise keine akzeptable Situation

Ich habe mehrere Speedtests gemacht und glaube das Problem beim Upload verorten zu können.

Laut Tarif sollten es theoretisch 50 MBit sein, effektiv ankommen tun aber nur ca. 10 MBit (siehe Bilder).

Der Download ist auch weit entfernt von den gebuchten 1 GBit.

In letzter Zeit gab es auch einige Wartungen, aber das hat leider nichts an der Situation geändert.

Ich hoffe auf schnelle Behebung und Besserung!

Hier noch die geforderten Details:

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsunterbrechungen bei Videokonferenzen für mehrere Sekunden alle 5 Minuten wahrscheinlich durch zu geringen Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN mit WiFi 6
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, aktuelle Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Anfang Juli, den ganzen Tag über
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, nicht erreichbar
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW

Danke & viele Grüße,

Roman

FRITZ Kanaele.png

Speedtest.png

4 Antworten 4
RomanHD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

hier nochmal aktualisierte Statistiken der Kanäle bei der FRITZ!Box, mittlerweile auch beim Rückkanal nur noch 16QAM.

FRITZ_Kanaele_22-07.png

Danke für eine Prüfung & Abhilfe.

Viele Grüße,

Roman

R4mona
Moderator:in

Hi RomanHD,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig) So soll es natürlich nicht sein.

Sei bitte so lieb und schick mir eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gern gemeinsam um Dein Anliegen und finden eine gute Lösung für Dich. Smiley (zwinkernd)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi R4mona,

besten Dank, PN ist geschickt.

Viele Grüße,

Roman

R4mona

Hi RomanHD,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass Deine Uploadkanäle auf 16QAM laufen. Normalerweise liegen die bei 64QAM. :smileyembarrassed:

Das deutet auf eine Auslastung hin. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um ein komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Geplant ist dieser für den 04. August 2021. Verlegener Smiley

Weitere Informationen sind mir leider nicht ersichtlich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!