Massive Paketverluste und hoher Ping
Rajnesh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Team, liebe Community,

wie viele andere möchte ich hier auf Probleme mit massiven Paketverlusten und hohem Ping eingehen. Seit einigen Wochen (nach der Umstellung auf eine 1000M/Bit Leitung) haben wir ständig mit Problemen in der Leitung zu kämpfen. Am Anfang hat es geholfen die Vodafone Station morgens zu resetten. Inzwischen scheinen die Probleme beim Rooting aber tiefer zu liegen. Ich kann weder ohne Lags Onlinegames spielen, noch im Home Office ohne Störungen an Calls via Zoom/MS-Team teilnehmen.

Das grundsätzliche Problem besteht bei verschiedenen Hops. Hier als Beispiel Mal ein Screenshots den ich mit Pingplotter gemacht habe:

Unbenannt1.PNG

Es ist hier deutlich zu sehen, dass die Leitung gut ist bis der Hop über aorta.net läuft. Hier ist als in jedem Fall etwas im Backbone nicht in Ordnung. Wie ich aus anderen Beiträgen entnehme ist dies bekannt aber bisher ist nichts passiert? Mein ganz klare Frage an Vodafone: Wieso? Ich bitte freundlichst um Aufklärung.

Um das Ganz noch ein wenig deutlicher zu machen hier Mal noch ein Screenshot aus einer Diagnose-Logdatei des Spiel Guild Wars 2:

Unbenannt4.PNGAuch hier ist deutlich das Problem im Backbone zu erkennen.

Was bisher passiert ist: Eine Supportanfrage meinerseits aus dem Frühjahr wurde ignoriert. Da wir seit letzter Woche wieder massive Probleme haben, habe ich mich erneut an Vodafone gewendet. Heute war tatsächlich ein Techniker da und hat mir eine "einwandfreie" Leitung bezeugt. Er hat dann trotzdem, obwohl ich ihn auf mein Problem hingewiesen habe, die Vodafone Station ausgetauscht. Selbstverständlich hatte dies keinen nachhaltigen Erfolg. Hier Mal ein Screenshort von heute morgen. Nach einer einwandfreien Leitung sieht das für mich jetzt eher nicht aus:

Unbenannt2.PNGKönntet ihr euch das bitte noch Mal genauer anschauen oder auch einfach Mal nach oben hin eskalieren? Ich habe wirklich keine Lust mehr so viel Geld für so eine bescheidene Leistung zu bezahlen. Ich werde jetzt hier auf eine Anwort warten und anschließend eine Mail mit einer Frist zur Nachbesserung an der Support schicken. Ich bin schon lange bei Vodafone/Unity Media und hoffe eigentlich nicht eine Sonderkündigung gegen euch durchdrücken zu müssen.

Grüße,

Raj

9 Antworten 9
Rajnesh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier mal noch alle Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    Baden-Württemberg, 70176
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Packetloss/HighPing auf den Hops:

( de-fra01b-rc1-ae-25-0.aorta.net [84.116.191.209] ) 

( de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34] )
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Lan aber auch bei Geräten die mit WLAN verbunden sind treten die selben Probleme auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Verschiedene
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit etwa Januar 2021, massiv seit April.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Es war bereits ein Techniker vor Ort der die Leitung durchgemessen und dokumentiert hat. Der Techniker hat außerdem den Rooter ausgetauscht. Dies hat zu keiner Verbesserung geführt.

Ida
Moderator:in

Hi Rajnesh

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rajnesh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist raus. ; )

Rajnesh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wird noch Kontakt mit mir aufgenommen?

Es gibt immer noch massive Paketverluste im Backbone.

Betroffen ist nun übrigens der Hop über Liberty Global (84.116.190.94)

Unbenannt6.PNG

Ich mache jetzt alle paar Tage Screenshots um auch die Dauer der Störung zu dokumentieren.

Grüße,

Raj

R4mona

Guten Morgen Rajnesh,

entschuldige bitte die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Smiley (traurig)

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Techniker. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Liebes Forum-Team,

Vielen Dank noch ein Mal für eure Hilfe. Es war jetzt erneut ein Techniker bei mir vor Ort und hat die Anschlußdose in der Wohnung gewechselt. Eine Besserung trat hierdurch nicht ein.

Die Paketverluste vor dem Dosenwechsel:

1. Pingplotter auf Google: (Paketverluste beim Hop über: 84.116.190.94)

Unbenannt.PNG

2. Guild Wars 2 Log Datei: (Packetverluste bei Hops über: de-str01c-rc1-ae-43-0.aorta.net [84.116.190.181] und de-fra01b-rc1-ae-4-0.aorta.net [84.116.140.201])

Unbenannt3.PNG

Die gleichen Paketverluste nach dem Dosenwechsel:

1. Pingplotter auf Google: (Paketverluste beim Hop über: de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34])

Unbenannt2.PNG

2. Guild Wars 2 Log Datei: (Packetverluste bei Hops über: de-str01c-rc1-ae-43-0.aorta.net [84.116.190.181] und de-fra01b-rc1-ae-4-0.aorta.net [84.116.140.201])

Unbenannt4.PNG

Können wir dann nach zwei Technikerbesuchen hier vor Ort endlich auch hier im Forum einmal festhalten, dass das Problem weder in meiner Wohnung noch an meinem Hausanschluss liegt? Ich meine ihr bekommt doch von verschiedenen Leuten in verschiedenen Threads seit Monaten das gleiche Problem mit den Paketverlusten mit IP!!! auf dem Silberteller serviert? Der beliebteste Beitrag zum Thema ist jener, der ganz einfach zur Kündigung rät und auch noch genau zeigt wie man diese Sonderkündigung durchsetzt. Ich bin seit Jahren bei Vodafone Kunde, vorher schon bestimmt ein Jahrzenht bei Unitymedia. Ich hatte nie Probleme mit meiner Leitung, bis ich meinen Vertrag auf die 1000Mbit Leitung "geupgraded" habe. Ich finde das wirklich schade,...ich möchte nicht kündigen,....alles was ich will ist funktionierendes Internet. Ist das Problem wirklich so groß, dass auch eure IT im Backbone nichts daran ändern kann?

Langsam bin ich mit meinem und leider auch eurem Latein ein wenig am Ende. Ich hoffe, dass hier liest überhaupt jemand und setzt sich erneut mit mir in Verbindung.

Immer noch freundliche Grüße,

Raj

Ida

Hi Rajnesh

Ich kann Deinen Unmut nachvollziehen, auch wir wollen Dich gerne als Kunden behalten und Dein Problem lösen. Leider können wir hier nur das Ticket für die Technik erstellen und um zusätzliche Infos ergänzen. Die eigentlich Bearbeitung und den Ablauf der Entstörung können wir dabei leider nicht steuern 😞

Ich habe nun ein neues Ticket erstellt und hoffe mit Dir auf eine baldige Lösung.

Beste Grüße
Ida

Rajnesh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Ida,

vielen Dank für deine Mühen. Man hat sich jetzt bei mir gemeldet und möchte einen weiteren Techniker vorbei schicken. Wie ich nun schon mehrfach berichtet habe liegt das Problem nicht an meinem Hausanschluss oder in meiner Wohnung. Dies wurde auch bereits von zwei unabhängigen Technikern bestätigt und durchgemessen. Einen weiteren Hausbesuch halte deshalb ich für absolut überflüssig.

Eure Techniker sind allesamt nette Menschen, wissen auch was sie vor Ort zu tun haben aber das wars dann auch. Viel mehr tun, als das was sie getan haben, können sie nicht. Auch ihr hier im Forum tut was ihr könnt, danke dafür.

Ich werde mir nun überlegen ob ich mit den Einschränkungen leben oder eine Sonderkündigung anstreben werde. Nach dem ganzen "Service" den ich die letzten Wochen und Monate habe über mich ergehen lassen tendiere ich ehrlich gesagt eher zur Küdigung. Wie gesagt, das Problem besteht erst seitdem Unitymedia in Vodafone übergegangen ist. Sowohl die Leistung als auch der Service sind wesentlich schlechter als vorher. Ich bin ja nicht der einzige mit dieser Meinung. Aber wir sind dann wohl für Vodafone immer noch Einzelfälle die sich energischer beschweren. Mir ist schon klar, dass man da kaum gehört wird und es auch niemanden interessiert ob ein paar Kunden kündigen. Meinen Vertrag verlängern werde ich zu 100% nicht. Schade,...war jahrelang eine super Internetlösung.

Grüße,

Raj

R4mona

Guten Morgen Rajnesh,

es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin bestehen. Smiley (traurig) Das ist sehr ärgerlich.

Natürlich ist es uns nicht egal, wenn unsere Kunden kündigen möchten. Smiley (traurig) Jedes Anliegen liegt uns am Herzen. Auf der anderen Seite können wir die Bearbeitung der Tickets, die wir erstellen, leider nicht beeinflussen. Wir notieren alle Informationen, die Du uns gibst und leiten es anschließend weiter.

Entschuldige bitte vielmals diese Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
R4mona