1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Paketverluste & Ping-Spikes: Störung im Vodafone-Kabelnetz
default1
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

seit mehreren Wochen habe ich massive Verbindungsprobleme über meinen Kabelanschluss (Hamburg, FritzBox, LAN). Diese äußern sich durch:

• Ständige Ping-Spikes und Paketverluste bei Online-Diensten wie Valorant, Discord und sogar Google – unabhängig vom Endgerät.

• Die Probleme treten sowohl beim Gaming als auch bei Sprachdiensten, Streams und Alltagsnutzung auf.

Ich habe nahezu alle lokalen Maßnahmen ausgeschöpft:

• FritzBox mehrfach über 15 Minuten stromlos gemacht (öffentliche IPv4 ändert sich, keine Besserung).

• Verschiedene LAN-Kabel und Ports getestet.

• Fehler tritt sowohl auf dem Gaming-PC als auch auf anderen Endgeräten identisch auf.

• Energiespar-Optionen/IPv6 deaktiviert, DNS gewechselt.

Zur Dokumentation habe ich PingPlotter-Mitschnitte beigefügt.

• Zu Discord (162.159.135.232) und Google (142.250.180.100) ist bereits ab dem 2. Hop im Vodafone-Backbone ein Paketverlust zwischen 10% und 17% messbar, der sich kontinuierlich durch alle Hops bis zum Ziel zieht.

• Auch nach längeren Router-Neustarts (15-20 Minuten stromlos) bleibt der Fehler bestehen.

Bitte prüfen Sie dringend das Routing und die Signalqualität in Ihrem Backbone. Das Problem liegt klar außerhalb meines Heimnetzes und sollte von Ihrer Technik-Abteilung adressiert werden.

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßendiscord.com.pngwww.google.com.png

1 Antwort 1
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!