1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Packet losses seit ~4-5 Tagen
MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe massive packet losses seit mehreren Tagen, es wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Ich habe zunächst es hauptsäöchlich beim online spoielen gemerkt, dachte hier aber noch an Server probleme vom Spiel. Inzwischen merkt man es auch beim normalen Surfen ( Der Netz assi und die Vodafone seite z.b. laden zum teil garnicht auch nach mehreren reloads)

Router neustart, kabeltausch ect. habe ich alles schon probiert. Der Netzassistent hilft leider nicht, da er nicht lädt...

Interessanterweise funktionieren teilweise manche webseiten/spiele problemfreier als andere

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen/Niedersachsen , 27619
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Cable1000 oder so, kann ich nicht nachschauen, da die seite nicht lädt...
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CGA4233DE Vodafone station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • massive pings in online spielen, webseiten laden nicht oder nur nach mehrmaligen auffordern. Inhalte wie z.b. der NEtzassistent oder Verträge angucken laden auch nicht. Videos sprachanrufe abgehackt. Vermutlich durch packet losses, da up/download und ping laut speedtest i.o, ping plotter fotos unten dranne
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  •  
  • direkt per kabel, das wurde getauscht / Koax auch
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  •  
  • seit mehren tagen mit sich vergrößernder Schwere
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox10.6.23 13:45 Uhr10.6.23 13:45 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  •  
  • nüscht, da die seiten leider nicht laden
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  •  
  • garkeine, die haben das ganze wochenende wartungsarbeiten und können mir offenbar nur warme worte schenken. Als tipp für den kundenservice würde ich gleich mal vorschlagen für wartungsarbeiten evt. mal ein ersatz system zu stellen damit eure hotline mehr als nur telefonieren kann... ( das würde den armen leute am telefon genervte Kunden wie mich ersparen denen es garnicht hilft gesagt zu bekommen man kann nix machen)

 

 

pingplotter auf vodafone.depingplotter auf vodafone.depingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)pingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)

47 Antworten 47
ULTIMO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir läuft es auch wieder. Laut Twitter-Support, der sich endlich gemeldet hat, war es eine "Beeinträchtigung der Sendestelle", an der man jetzt arbeite.

 

Scheint geklappt zu haben. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Hier in Berlin ist der massive Paketverlust weiterhin vorhanden. Ging wieder ab 16 Uhr los.

 

Das command-line tool pathping zeigt auch 64% Paketverlust zum ersten vodafone hop ip53a9b72d.static.kabel-deutschland.de an.


@zappzarapp  schrieb:

Hier in Berlin ist der massive Paketverlust weiterhin vorhanden. Ging wieder ab 16 Uhr los.

 

Das command-line tool pathping zeigt auch 64% Paketverlust zum ersten vodafone hop ip53a9b72d.static.kabel-deutschland.de an.


Eben hat sich die FritzBox neu verbunden. Jetzt ist der erste hop nicht mehr *.static.kabel-deutschland.de

sondern *-isp.superkabel.de gefolgt von *.static.kabel-deutschland.de . Keine Ahnung was da zur Zeit läuft.

Nach langer Zeit der Hoffnung auf Besserung melde ich mich auch mal:

 

Ich habe nun seit bereits fast 2 Wochen massive Störungen, die die Internetnutzung nahezu unmöglich machen:

 

Am Morgen/Vormittag funktioniert alles vollkommen normal (=alle Homepages sind problemlos erreichbar), abends jedoch kann ich so gut wie gar kein Internet nutzen. Erreichbar sind dann lediglich tagesschau.de,  Youtube (was zumindest eine rudimentäre Nutzung ermöglicht). Auch lässt sich vodafone.de aufrufen, jedoch ohne die Möglichkeit, zu schreiben (was eine andere Seite aufzurufen versucht)...

Google ist erreichbar und die Suche funktioniert, aber keine Homepage lässt sich erreichen.

 

Ich habe noch nichts unternommen und ging davon aus, dass dies doch mal auffallen müsste...

 

Zu meiner Verbindung:

CableMAX 1000

Standort: EZB, Frankfurt am Main

PC per LAN Kabel direkt am Vodafone-Router

Pixel 7 über WLAN mit identischem Verhalten

Sorry für die Wortwahl, aber ... Weiterhin ***ene Packet losses beim online spielen. So langsam geht ihr mir echt auf die Nerven. Bekommt das doch endlich mal auf die Reihe, sogar im kleinsten Dorf in China ist das Internet besser.

Hi @VauPunkt,

 

da wir Dir hier seit August 2022 keinen Support mehr bieten können, meld Dich bitte über einen der folgenden Kontaktkanäle. Dann kümmern sich unsere Kolleg:innen gern um Dein Anliegen und unterstützen Dich bei der Lösungsfindung. 

 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gleiches Spiel in Köln. 30-100% Packetloss schwankend. Zwischendurch immer mal wieder kurze Phasen, wo es geht. Gestern habe ich eine WhatsApp-Benachrichtigung bekommen, dass es Störungen geben könnte. Ungefähr zeitgleich ging der Packet Loss los. 

 

Der dumme Tobi natürlich völlig nutzlos und wie immer reine Zeitverschwendung.  Den Support habe ich erstaunlich schnell erreicht, allerdings „Nee, keine bekannte Störung“, „Haben Sie mal Ihre FRITZ!Box neu gestartet?“, „Ich kann ein Ticket aufmachen, aber wenn‘s bei Ihnen liegt, kostet es 100€“, „Für 7 Euro im Monat können Sie eine bessere FRITZ!Box bei uns mieten“…

 

Falls hier auch jemand von Vodafone mitliest. Es wäre mal angebracht, die Skripte Ihrer Supportmitarbeiter anzupassen. Aktuell scheint alles darauf ausgelegt, von Störungen betroffene Kunden maximal zu verärgern. Erst muss man einen völlig nutzlosen Bot überwinden, dann wird man immer wieder auf den Troubleshooter verwiesen, der auch noch so geschrieben ist, dass der Prozess völlig übertrieben viel Zeit frisst. Die Mitarbeiter wissen nichts über Störungen und versuchen im Störungsfall auch noch Zeug zu verkaufen. Das ist wirklich unerträglich. Besser wäre es, wenn Sie Ihren Kunden helfen. Das ist für die Mitarbeiter aber natürlich auch für die Kunden angenehmer. Es wäre schon ein enorm großer Zufall, wenn meine FRITZ!Box zeitgleich mit der Information über mögliche Störungen gestern ihren Geist aufgegeben hätte und das mit einem Fehlerbild, wo stundenweise alles super läuft, es dann aber wieder zusammenbricht, wiederkommt, zusammenbricht und so weiter. 

rstcologne
Daten-Fan
Daten-Fan

Großartig. Gestern gegen 20:00 Uhr hatte sich die Situation bei mir normalisiert, nur um heute wieder loszugehen. Seit ca. 12:00 Uhr gibt es wieder deutlich mehr Packet Loss, teilweise gehen 100% der Pakete nicht mehr durch bis zum ersten Vodafone Gateway (, das meiner FRITZ!Box beim Connect mitgegeben wird). 

 

rstcologne_0-1697455763402.jpeg