Frage
Antwort
Lösung
10.06.2023 14:05 - bearbeitet 10.06.2023 14:09
Moin,
ich habe massive packet losses seit mehreren Tagen, es wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Ich habe zunächst es hauptsäöchlich beim online spoielen gemerkt, dachte hier aber noch an Server probleme vom Spiel. Inzwischen merkt man es auch beim normalen Surfen ( Der Netz assi und die Vodafone seite z.b. laden zum teil garnicht auch nach mehreren reloads)
Router neustart, kabeltausch ect. habe ich alles schon probiert. Der Netzassistent hilft leider nicht, da er nicht lädt...
Interessanterweise funktionieren teilweise manche webseiten/spiele problemfreier als andere
am 14.06.2023 16:28
Klingt tatsächlich nach einem Fortschritt. Ich hatte in der Fritz!Box und im Windows schon auf die DNS-Server von Google gewechselt (8.8.8.8/8.8.4.4), aber leider ohne Besserung. Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter.
Ich hatte den Twitter-Support heute Mittag auch nochmal nach einem Update gefragt, werde aber leider weiterhin geghostet.
am 14.06.2023 18:18
ich habe vor einer Stunde wieder einen Anruf von Vodafone bekommen. entweder ich hab durch zufall engagierte Bearbeiter bekommen, oder es hat geholfen, dass ich am Montag abend nach ausbleibenden Antworten beim Kundendienst (wartungsarbeiten) auch bei der Bundesnetzagentur ein ticket eröffnet habe wegen kein internet und die sich auch nochmal bei vodafone gemeldet haben.
Der letzte Anruf kam jedenfalls von der nächsten Abteilung die auch die IPv4 und v6 auflösen können. Auch er vermutet einen fehler im DNS Routing, die leitungen sehen wohl gut aus laut seinen Daten. Auch er schließt einen Rückwegstörer aus, da dieser dann eigentlich auch ipv6 hätte zerschiessen sollen. Wenn ich es richtig verstanden habe konnte er wohl sehen, dass mein Moden noch Routing tabellen von 2021 ( da hab ichs bekommen) verwendet. Sollten die veraltet sein kann genau solch ein Fehlerbild auftauchen. zur Zeit bin ich nicht zuhause und er spielt per Fernwartung an meinem Modem um diese zu updaten. Sobald ich zuhause bin kann ich über den erfolg berichten
14.06.2023 20:36 - bearbeitet 14.06.2023 20:38
Tja schade-schokolade.
Leider hat sich nichts geändert 😕
Auch ein Router Neustart mit 60s stromlos machen blieb erfolglos
am 14.06.2023 20:40
@MP_13 schrieb:Tja schade-schokolade.
Leider hat sich nichts geändert 😕
Auch ein Router Neustart mit 60s stromlos machen blieb erfolglos
Hätte mich auch gewundert, wenn so eine individuelle Lösung geholfen hätte. Scheint ja nicht an einem einzelnen Modem zu liegen, sondern an irgendeiner zentralen Stelle innerhalb der Vodafone-Infrastruktur an der wir hier alle dranhängen.
am 14.06.2023 20:52
Habe heute auch wieder mit einem Techniker telefoniert, konnte mir auch mal wieder nicht weiterhelfen.
Also sind wir wieder am Anfang und Vodafone weiß von nix..
Bald wird dann wohl gewechselt.
am 14.06.2023 21:34
Ja, wäre wohl schon ein grosser Zufall wenn die routing Tabellen bei so vielen gleichzeitig auslaufem bzw. Nicht mehr aktualisiert sind.
Morgen wollte er sich wieder melden..
am 14.06.2023 21:41
27572 Bremerhaven die gleichen Probleme. Kein funktionierendes Internet
am 15.06.2023 05:15
@MP_13 schrieb:Ja, wäre wohl schon ein grosser Zufall wenn die routing Tabellen bei so vielen gleichzeitig auslaufem bzw. Nicht mehr aktualisiert sind.
Morgen wollte er sich wieder melden..
Zu mal mein Router höchstens 8-9 Monate alt ist letztes ja war mein Alter der schon an die 10 Jahre auf den Buckel hatte kaputt gegangen und danach erst mal die Leitung für fast das gleiche Geld erhöht weil der alte das nicht mehr gepackt hätte. Da kann ich mir nun nicht vorstellen das der nicht mehr aktuell sein soll
am 15.06.2023 08:25
Mein Internet funktioniert jetzt wieder, ich hoffe die Anderen betroffenen haben ihrs auch schon wieder.
15.06.2023 09:12 - bearbeitet 15.06.2023 09:15
ja bei mir funktioniert es auch wieder, gerade eben getestet.
vodafone hatte auch angerufen, er hatte schon geahnt, dass sein fix nix brachte, da bei Vodafone im Bremer raum eine Netzstörung im routingsystem identifiziert wurde an der die ingenieur schon arbeiten. offenbar haben sie das mit erfolg getan.
daumen drücken das es so bleibt und nicht nur kurzzeitig besser ist,,,
andere sache:
Mass enstörung wird hier im Forum interessanterweise automatisch zu "netzstörung" beim posten, haben wir etwa verbotene worte