1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Packet losses seit ~4-5 Tagen
MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe massive packet losses seit mehreren Tagen, es wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Ich habe zunächst es hauptsäöchlich beim online spoielen gemerkt, dachte hier aber noch an Server probleme vom Spiel. Inzwischen merkt man es auch beim normalen Surfen ( Der Netz assi und die Vodafone seite z.b. laden zum teil garnicht auch nach mehreren reloads)

Router neustart, kabeltausch ect. habe ich alles schon probiert. Der Netzassistent hilft leider nicht, da er nicht lädt...

Interessanterweise funktionieren teilweise manche webseiten/spiele problemfreier als andere

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen/Niedersachsen , 27619
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Cable1000 oder so, kann ich nicht nachschauen, da die seite nicht lädt...
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CGA4233DE Vodafone station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • massive pings in online spielen, webseiten laden nicht oder nur nach mehrmaligen auffordern. Inhalte wie z.b. der NEtzassistent oder Verträge angucken laden auch nicht. Videos sprachanrufe abgehackt. Vermutlich durch packet losses, da up/download und ping laut speedtest i.o, ping plotter fotos unten dranne
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  •  
  • direkt per kabel, das wurde getauscht / Koax auch
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  •  
  • seit mehren tagen mit sich vergrößernder Schwere
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox10.6.23 13:45 Uhr10.6.23 13:45 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  •  
  • nüscht, da die seiten leider nicht laden
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  •  
  • garkeine, die haben das ganze wochenende wartungsarbeiten und können mir offenbar nur warme worte schenken. Als tipp für den kundenservice würde ich gleich mal vorschlagen für wartungsarbeiten evt. mal ein ersatz system zu stellen damit eure hotline mehr als nur telefonieren kann... ( das würde den armen leute am telefon genervte Kunden wie mich ersparen denen es garnicht hilft gesagt zu bekommen man kann nix machen)

 

 

pingplotter auf vodafone.depingplotter auf vodafone.depingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)pingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)

47 Antworten 47
ULTIMO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klingt tatsächlich nach einem Fortschritt. Ich hatte in der Fritz!Box und im Windows schon auf die DNS-Server von Google gewechselt (8.8.8.8/8.8.4.4), aber leider ohne Besserung. Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter.

 

Ich hatte den Twitter-Support heute Mittag auch nochmal nach einem Update gefragt, werde aber leider weiterhin geghostet.

MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe vor einer Stunde wieder einen Anruf von Vodafone bekommen. entweder ich hab durch zufall engagierte Bearbeiter bekommen, oder es hat geholfen, dass ich am Montag abend nach ausbleibenden Antworten beim Kundendienst (wartungsarbeiten) auch bei der Bundesnetzagentur ein ticket eröffnet habe wegen kein internet und die sich auch nochmal bei vodafone gemeldet haben.

 

Der letzte Anruf kam jedenfalls von der nächsten Abteilung die auch die IPv4 und v6 auflösen können. Auch er vermutet einen fehler im DNS Routing, die leitungen sehen wohl gut aus laut seinen Daten. Auch er schließt einen Rückwegstörer aus, da dieser dann eigentlich auch ipv6 hätte zerschiessen sollen.  Wenn ich es richtig verstanden habe konnte er wohl sehen, dass mein Moden noch Routing tabellen von 2021 ( da hab ichs bekommen) verwendet. Sollten die veraltet sein kann genau solch ein Fehlerbild auftauchen. zur Zeit bin ich nicht zuhause und er spielt per Fernwartung an meinem Modem um diese zu updaten. Sobald ich zuhause bin kann ich über den erfolg berichten

MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja schade-schokolade.

Leider hat sich nichts geändert 😕

 

Auch ein Router Neustart mit 60s stromlos machen blieb  erfolglos

 

ULTIMO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@MP_13  schrieb:

Tja schade-schokolade.

Leider hat sich nichts geändert 😕

 

Auch ein Router Neustart mit 60s stromlos machen blieb  erfolglos

 


Hätte mich auch gewundert, wenn so eine individuelle Lösung geholfen hätte. Scheint ja nicht an einem einzelnen Modem zu liegen, sondern an irgendeiner zentralen Stelle innerhalb der Vodafone-Infrastruktur an der wir hier alle dranhängen.

Habe heute auch wieder mit einem Techniker telefoniert, konnte mir auch mal wieder nicht weiterhelfen.

 

Also sind wir wieder am Anfang und Vodafone weiß von nix..

Bald wird dann wohl gewechselt.

MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, wäre wohl schon ein grosser Zufall wenn die routing Tabellen bei so vielen gleichzeitig auslaufem bzw. Nicht mehr aktualisiert sind.

 

Morgen wollte er sich wieder melden..

Roick84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

27572 Bremerhaven die gleichen Probleme. Kein funktionierendes Internet


@MP_13  schrieb:

Ja, wäre wohl schon ein grosser Zufall wenn die routing Tabellen bei so vielen gleichzeitig auslaufem bzw. Nicht mehr aktualisiert sind.

 

Morgen wollte er sich wieder melden..


Zu mal mein Router höchstens 8-9 Monate alt ist letztes ja war mein Alter der schon an die 10 Jahre auf den Buckel hatte kaputt gegangen und danach erst mal die Leitung für fast das gleiche Geld erhöht weil der alte das nicht mehr gepackt hätte. Da kann ich mir nun nicht vorstellen das der nicht mehr aktuell sein soll 

Mein Internet funktioniert jetzt wieder, ich hoffe die Anderen betroffenen haben ihrs auch schon wieder.

MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja bei mir funktioniert es auch wieder, gerade eben getestet.

vodafone hatte auch angerufen, er hatte schon geahnt, dass sein fix nix brachte, da bei Vodafone im Bremer raum eine Netzstörung im routingsystem identifiziert wurde an der die ingenieur schon arbeiten. offenbar haben sie das mit erfolg getan.

 

daumen drücken das es so bleibt und nicht nur kurzzeitig besser ist,,,

 

 

andere sache:

Mass enstörung wird hier im Forum interessanterweise automatisch zu "netzstörung" beim posten, haben wir etwa verbotene worte