1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Packet losses seit ~4-5 Tagen
MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe massive packet losses seit mehreren Tagen, es wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Ich habe zunächst es hauptsäöchlich beim online spoielen gemerkt, dachte hier aber noch an Server probleme vom Spiel. Inzwischen merkt man es auch beim normalen Surfen ( Der Netz assi und die Vodafone seite z.b. laden zum teil garnicht auch nach mehreren reloads)

Router neustart, kabeltausch ect. habe ich alles schon probiert. Der Netzassistent hilft leider nicht, da er nicht lädt...

Interessanterweise funktionieren teilweise manche webseiten/spiele problemfreier als andere

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen/Niedersachsen , 27619
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Cable1000 oder so, kann ich nicht nachschauen, da die seite nicht lädt...
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CGA4233DE Vodafone station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • massive pings in online spielen, webseiten laden nicht oder nur nach mehrmaligen auffordern. Inhalte wie z.b. der NEtzassistent oder Verträge angucken laden auch nicht. Videos sprachanrufe abgehackt. Vermutlich durch packet losses, da up/download und ping laut speedtest i.o, ping plotter fotos unten dranne
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  •  
  • direkt per kabel, das wurde getauscht / Koax auch
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  •  
  • seit mehren tagen mit sich vergrößernder Schwere
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox10.6.23 13:45 Uhr10.6.23 13:45 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr10.6.2023 1:55 Uhr
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  •  
  • nüscht, da die seiten leider nicht laden
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  •  
  • garkeine, die haben das ganze wochenende wartungsarbeiten und können mir offenbar nur warme worte schenken. Als tipp für den kundenservice würde ich gleich mal vorschlagen für wartungsarbeiten evt. mal ein ersatz system zu stellen damit eure hotline mehr als nur telefonieren kann... ( das würde den armen leute am telefon genervte Kunden wie mich ersparen denen es garnicht hilft gesagt zu bekommen man kann nix machen)

 

 

pingplotter auf vodafone.depingplotter auf vodafone.depingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)pingplotter auf blizzard server ( in blizzard/activision spielen habe ich es zuerst gemerkt)

47 Antworten 47
zappzarapp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das gleiche Problem in Berlin seit gestern. Vodafone Cable 1000 Mbit/s.

 

Multiplayer-Spiele sind unspielbar durch den Packet-Loss. Man teleportiert quasi nur in der Gegend herum.

 

Up/Downstream-Werte sind wie immer tadellos, auch der ping ist wie immer bei 19ms aber die Pakete kommen einfach nicht durch.

Oben steht sie haben eine Störung in Bremerhaven behoben, aber davon merk ich bisher nichts. 

Mal sehen ob der Vodafone service mir auf Twitter antwortet.


@MaikH1993  schrieb:

Oben steht sie haben eine Störung in Bremerhaven behoben, aber davon merk ich bisher nichts. 

Mal sehen ob der Vodafone service mir auf Twitter antwortet.


Damit ist ein größeres Stromausfall gemeint, den es heute (Dienstag) Nachmittag im Süden von Bremerhaven gab.

 

Das Problem mit den langsamen/schlechten IPv4-Verbindungen besteht weiterhin. Seit gestern 16 Uhr gab es in den Twitter-DMs keine Antwort mehr für mich vom Support.

Wie schön das Vodafone mal wieder nichts mit ihren Kunden kommuniziert

Ich habe das gleiche Problem jetzt auch seit ca. 1-2 Wochen in 27580 Bremerhaven. Anfangs dachte ich das der Packet loss durch die games verursacht wird die ich Zocke, da habe ich dann aber irgendwann gemerkt das dem nicht so ist.  Habe alles ausprobiert, neustart, kabel austauschen, vpn von cyberghost probiert aber egal was ich tue ich habe immer diese kurzen packet losse und kann ebenfalls bestimmte Seiten nicht aufrufen.

 

Hatte heute auch angerufen aber mir wurde gesagt das keine Störung vorliegt und die meine Werte messen. Wurde scheinbar nichts festgestellt und mir wurde gesagt ich solle meinen Router, die Kabel und die Router Einstellungen überprüfen. 

Ich werde morgen nochmal anrufen aber dann werde ich mich nicht mehr mit Kabel überprüfen zufrieden geben.

ULTIMO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist ja leider der Klassiker, dass sie versuchen, es dem Anschlussinhaber oder der Fritz!Box in die Schuhe zu schieben.

 

Ich habe dem Twitter-Support auch schon gesagt, dass sich hier inzwischen mehrere Betroffene mit exakt dem identischen Problemen tummeln. Alle aus der gleichen Stadt bzw. dem direkten Umland. Kann ja kein Zufall sein. Hat die aber nicht gejuckt. Das müsse ja nicht die gleiche Ursache haben, hieß ist...

 

Ich warte ja nur darauf, dass sie es auf den Stromausfall schieben und ein "gelöst" oder "behoben" dranhängen, obwohl das IPv4-Problem bereits davor und eben jetzt auch danach bestand. Aber wie gesagt, seit Montag 16 Uhr habe ich keine Antwort mehr bekommen.

 

Will mir auch alles nicht mehr in den Kopf. Wie kann es sein, dass bei so einer größeren und offenbar auch langanhaltende Sache da nicht irgendwo in der Technik mal ein rotes Lämpchen angeht und sich einer drum kümmert.


@ULTIMO  schrieb:

Ist ja leider der Klassiker, dass sie versuchen, es dem Anschlussinhaber oder der Fritz!Box in die Schuhe zu schieben.

 

Ich habe dem Twitter-Support auch schon gesagt, dass sich hier inzwischen mehrere Betroffene mit exakt dem identischen Problemen tummeln. Alle aus der gleichen Stadt bzw. dem direkten Umland. Kann ja kein Zufall sein. Hat die aber nicht gejuckt. Das müsse ja nicht die gleiche Ursache haben, hieß ist...

 

Ich warte ja nur darauf, dass sie es auf den Stromausfall schieben und ein "gelöst" oder "behoben" dranhängen, obwohl das IPv4-Problem bereits davor und eben jetzt auch danach bestand. Aber wie gesagt, seit Montag 16 Uhr habe ich keine Antwort mehr bekommen.

 

Will mir auch alles nicht mehr in den Kopf. Wie kann es sein, dass bei so einer größeren und offenbar auch langanhaltende Sache da nicht irgendwo in der Technik mal ein rotes Lämpchen angeht und sich einer drum kümmert.


Wenn sie wenigstens mal aufhören würden, uns wie kinder zu behandeln und einfach zugeben würden, dass sie der Sache nachgehen. 

Ich hatte vor ein paar Jahren ein sehr änliches problem, ebenfalls hier in Bremerhaven, auch damals wurde mir nur gesagt "bei uns ist alles als okay angezeigt" scheint als habe sich seitdem nichts geändert.

 

Mal gucken wann ich den Anbieter wechseln kann...

Hab gestern mit meinen Bruder gesprochen der im näheren Landkreis bei mir wohnt der hat die gleichen Probleme wie wir. Hab inzwischen mal den Test mit dem Bild gemacht über ipv4 dauert das 12 Minuten bis es geladen ist und das bei einer Leitung die voll ankommen soll. Übrigens ich bekomme mit meinen Internet nicht mal die Vodafone Seite auf sondern nur über mobile Daten. Selbst meine Mutter die kaum was mit ihren Internet macht hat inzwischen schon gemerkt das der manchmal unglaublich lange zum Laden braucht. Die Störung die oben in Bremerhaven behoben wurde ging um einen Stromausfall der gestern war dieses hier ist was ganz anderes

Mein Kumpel in 27576 Bremerhaven hat auch das Problem, seit ein paar Tagen!

 

Er hat eine 50MB Leitung und kann zb. kein Netflix mehr schauen!

MP_13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

die Störung die in BHV behoben wurde bezieht sich in der tat auf den Stromausfall (in der eilmeldung war auch nur vom stromausfall die rede)

 

ich persönlich hatte die leise hoffnung das die 20kva leitung die da durchgegangen ist auch den fehler in der Vodafone infrastruktur mitnimmt... netzschwankung war bis in Schiffdorf zu spüren da bei uns die Lichtergeflackert haben, dem war wohl leider nicht so.

 

vodafone hat soeben bei mir angerufen. andere abteilung, andere leute. diesmal keinen rückwegstörer im verdacht, sondern einen DNS server der die daten falsch verarbeitet oder überlastet ist.  muss jetzt wieder weiter gegeben werden, da die tools zum kontrollieren fehlen ( am telefon konnte nicht zwischen v4 und v6 unterschieden werden in der leitung). Sie Melden sich wieder... Insofern scheint auf seiten von vodafone nun wenigstens etwas zu passieren

 

fehlerhafter DNS Server hört sich für mich als kunden insofern "besser" an, als ob da 1) die suche schneller geht, da nicht bis zu jedem endkunden getestet werden muss und 2) aufgrund des größeren betroffenen Kundenkreises der leidensdruck seitens vodafone größer ist und das schneller behoben wird