1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Latenz Probleme in Nachmittag und Abendstunden
Die_Ratsche
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gemessen 30.11 15:20 Uhrgemessen 30.11 15:20 Uhr

gemessen 29.11 um 19:40 Uhrgemessen 29.11 um 19:40 Uhr

gemessen 29.11 um 21:00 Uhrgemessen 29.11 um 21:00 Uhr

gemessen 30.11 10:00 Uhrgemessen 30.11 10:00 Uhr

gemessen 30.11 15:00 Uhrgemessen 30.11 15:00 Uhr

Hallo, 

Seit Tagen/Wochen sieht so meine Latenz (Nachmittags und Abendstunden) aus. Ein Techniker war schon vor Ort und hat ein paar Korrekturen am Hausanschluss durchgeführt.
Zu meine Latenz und 1-6Mbit Upload bei gebuchten 25Mbit hat der Techniker nur was von Auslastung gesagt.
Das nenn ich nicht erbrachte Leistung.

8 Antworten 8
R4mona
Moderator:in

Hi Die_Ratsche,

entschuldige bitte die Wartezeit.

Sei bitte so lieb und beantworte die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsam Eingrenzung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetverluste, hohe Latenz zu Nachmittag und Abendstunden, Upload teileweise bei nur 1 MBit/s (Pingplotter ect. hatte ich schon im Öffnungs Post und noch an diesem Post angehangen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per LAN Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? MS Edge und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Nachmitag und Abendstunden seit Ende Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Erstmeldung wurde ein Tiket mit Techniker erstellt. Techniker hat am Hausanschluss kleine Einstellungen durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Der Techniker sagte was von Auslastung.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

Docsis1.PNGDocsis2.PNGDocsis3.PNGSamstag den 04.12.2021Samstag den 04.12.2021

da fehlt doch der OFDMA Kanalda fehlt doch der OFDMA Kanal

R4mona

Hi Die_Ratsche,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Damit ich Dein Anliegen an unsere Fachabteilung weiterleiten kann, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich bitte anschließend wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Problem.

Viele Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

die PN ist raus.

MariaK

Hallo Die_Ratsche,

ich habe mir das letzte Ticket angeschaut. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist im April ein Nodesplit geplant.

Viele Grüße,
Maria  

Ich bin mit meiner Gedult am Ende. Jeden Abend und am Wochende sogar schon am frühen Nachmittag, Latenz Probleme, ein Stream und Gamestream wo ein guter Jitter von nöten wäre, ist garnicht zu denken . Bis wann soll ich auf ein Nodsplit warten, wenn über haupt was passiert.
An wenn kann ich mich wenden um die Vertraglichen Gebühren zu kürzen oder eine Entsprechende Gutschrift zu beantragen? Da die Technik ja schon eine Auslastung bestätigt, ist eine Beweislage meinerseits nicht mehr von nöten. Dieser Zustand geht schon seit November.

ich haben noch ein Pingplotter Screen mit angehangen.

24.01.202224.01.2022noch freundliche Grüße