Massive Internetstörung seit 1 Woche
boitiet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich lebe in einer Maisonettewohnung und habe seit ungefähr 1 Woche Probleme mit der Internetverbindung im 2 OG. (Router liegt im 1.OG). Jetzt brauchen Laptop und Handys eine Ewigkeit, bis sie in das Wlan Netz kommen, wenn ich im 2.OG bin. Das heißt die Verbindung wird immer unterbrochen, sobald ich 1.OG verlasse. Außerdem ist die Internetverbindung schwächer als sonst. 

Könntet ihr bitte nachschauen, woran es liegt? Vielen Dank. 

Grüße aus Berlin

5 Antworten 5
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Das ist bitter, aber da ist VF nicht zuständig. Vielfältige Umgebungsparameter können Sie Signalstärke des WiFi Signals beeinflussen.

Wie aus dem Screenshot ersichtlich hast du kein WLAN Signal. Kannst du die Position des Routers ändern?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hi, 

es gibt Signal aber halt sehr schwach und ich werde ständig rausgeschmissen (besonders auf dem Handy), wenn ich im 2. OG bin. Vor 1 Woche hat alles einwandfrei funktioniert, also kann es nicht an der Umgebung liegen, oder? 

Doch kann.

Du kannst die AVM WLAN App auf dein Tamagotschi installieren. Dort wirst wenn du die Umgebung abscannst feststellen das du nicht alleine bist. Im Netz gibt es gefühlte tausend Anleitungen wie man das Problem mindern kann. VF ist da draußen.

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia?

Ansonsten:

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe beurteilen.

Probleme am Anschluß können nur mit einer LAN Verbindung beurteilt werden.

Bitte beantworte die Fragen:

WichtigKompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

Poste dies als Foto, 4tes Icon von rechts.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Hast du einen weiteren nachgelagerten Router in Betrieb ohne aktivien Bridge Mode, so schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Solltest du im Bridge Mode sein trage 192.168.100.1 ein.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Danke dir! Ich teste mal.