1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Internet Beeinträchtigung (Geringe DL-Rate/instabiler Ping/Packetloss)
pellee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe bereits viel versucht, auch über die telefonische Technikhotline. Leider habe ich seit August 2021 Probleme mit dem Internet. Diese haben mit Ping-Schwankungen am Abend angefangen und erstrecken sich nun zusätlich auf Paketverlust am Abend und schwachen Download-Raten tagsüber. 

 

 

  • Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable
  • Leih-Gerät: fritz!box 6490 Cable
  • Mein Windows11-PC ist direkt per LAN an der Fritzbox angeschlossen (Probleme auch auf anderen Geräten und per WLAN) 
  • Tagsüber (8 bis 16 Uhr): schwache Download-Raten
  • Am Abend ab 17 Uhr: Packet Verlust (anfangs 1% mittlerweile über 50%)
  • Es wurden mehrere Messungen durchgeführt immer mit dem Verweis dass dran gearbeitet wird (ohne Lösung bisher)
  • Berlin

Meine Verträge bei Vodafone sind bereits gekündigt und laufen bald aus. Ich hoffe über diesen Weg noch eine Lösung zu finden, damit ich nicht zur Telekom wechseln muss. 

 

Screenshot 2022-07-11 205653.jpgScreenshot 2022-07-11 205716.jpgimage.png

Viele Grüße!

 

12 Antworten 12
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pellee,

 

tut mir leid, dass der Anschluss schon so lange Probleme macht Smiley (traurig) Ich möchte mir das gern ein Bild machen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus Smiley (fröhlich)

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pellee,

 

die Signalwerte gefallen mir nicht. Dadurch kommt es immer wieder zu Fehlerraten.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pellee,

 

wie schauts aus? Konntest Du es mit der Hausverwaltung klären? Wir brauchen die Info bevor wir einen Techniker beauftragen können. 

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ja der Zugang ist gegeben die Kästen befinden sich im Keller. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

der Techniker war da und hat alles vermessen. Er konnte zu dieser Uhrzeit (12 Uhr) keine Auffälligkeiten feststellen. 

Ich soll nun zwei Wochen abends den Ping messen und die Ergebnisse dokumentieren. Außerdem werde er einen Auftrag einstellen zur Überwachung meines Routers in den Abendstunden (ab 17 bis 01 Uhr). 

 

Viele Grüße 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pellee,

 

die Leitung ist seit dem Technikereinsatz sauber. Kannst Du bitte erneut einen Pingplotter mit einem 2,5 Sekunden Intervall laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

habe nun nochmal den PingPlotter laufen lassen. Bei 2,5 Sekunden ist kaum PL zu sehen, aber die Pingschwanklung sieht man ganz gut. Allerdings ist dieser Wert für mich uninteressant da ich eine stabile Verbindung bei geringeren Intervallen benötige. Bei eingestellen 0,5 Sekunden Intervall ergibt sich wieder das altbekannte Muster. 

 

Kannst du die Leitung mal abends ab 18 Uhr messen? Idealerweise bis 01 Uhr nachts. 

 

Vielen Dank!

 

 

pp2,5sekunden.jpg1122