1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Download-Einbrüche: Nur Neustart der Fritzbox 6591hilft (kurzfristig)
roadrunner321
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe einen Cable Max 1000 Vertrag, den ich schon seit längerer Zeit in Verbinung mit einer selbst gekauften Fritzbox  6591 Cable nutze - und folgendes Problem: Alle paar Tage reduziert sich die Download-Geschwindigkeit drastisch um bis zu 90 Prozent - habe dann nur noch so 100 bis 150 Mbit/s im Download. Der Upload-Speed hingegen bleibt immer unverändert bei den gebuchten rund 50 Mbit/s. Wenn ich dann die Fritzbox neu starte, liegen dann auch sofort wieder die gewünschten rund 950 Mbit/s im Download an - und das Spielchen geht von vorne los. Nach einiger Zeit kommt dann wieder der Performance-Einbruch im Download...usw...usw... Komplette Ausfälle hatte ich allerdings bislang so gut wie nie, und unter die Grenze von 100 Mbit/s sinkt der Download-Speed auch eigentlich nie.  

 

Trotzdem ist es natürlich total lästig, alle paar Tage die Fritzbox neu starten zu müssen, um die gebuchte Geschwindigkeit zu bekommen. Wie ist denn das Phänomen zu erklären? Gibt es vielleicht Auslastungsprobleme in meinem Gebiet? Bitte gebt Bescheid, welche Infos ihr braucht, um das Problem analysieren zu können.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Stephan   

3 Antworten 3
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stephan,

 

wenn es an der Auslastung liegen würde, dann würde auch ein Neustart der Fritzbox nichts bringen. Klingt eher so, als würde da irgendein Puffer voll laufen. Wie verhält es sich mit dem Leihmodem?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Leihmodem fast noch nie benutzt, da noch eine TK-Anlage an der Fritzbox hängt, die ich hier im Haus für die Telefonie (mehrere Nebenstellen) benötige. Das geht mit dem Modem nicht. Zudem muss man danach ja wieder den Registrierungsprozess für das eigene "Fremdgerät" durchlaufen...

 

Seit ein paar Tagen funktioniert der Anschluss jetzt mit der gebuchten Bandbreite - vielleicht war es tatsächlich nur eine temporäre Störung. Seltsam ist das aber schon, weil nach einem Neustart der Fritzbox wie schon gesagt plötzlich alles wieder ging. Ich werde das jetzt beobachten. Sollte ein Puffer volllaufen, wie Du spekuliert hast, was bedeutet das konkret? Kann ich das irgendwie auslesen oder kontrollieren? Und was würdest Du dann raten? Die Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? 

 

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße

 

Stephan    

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stephan,

 

das kommt halt darauf an, ob es ein Software-Problem ist oder mit der Hardware zusammen hängt. Ein Werksreset schadet da erst einmal nicht. Du kannst mal schauen, wie sich die Temperatur der Box ändert.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!