1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mangelhaftes Feedback zum Nachweisverfahren Bundesnetzagentur // Problem nicht gelöst
phil11111
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schon länger habe ich den Eindruck das mein 1000Mbit Kabelanschluss nicht die vertraglich vereinbarte Leistung bringt - vorallem zur Primetime ist das echt nervig.

 

Nun hatte ich endlich mal die Zeit mich mühsam durch das Nachweisverfahren der Bundesnetzagentur zu quählen (breitbandmessung.de) und der Bericht bestätigt meinen Eindruck - oft erreicht der Downstream nicht mal 50% der Leistung.

 

Darauf hin hatte ich den Bericht via Mail eingesendet. Ich habe nur einen Einzeiler als Rückmeldung bekommen:

 

  • Ich habe Ihren Anschluss geprüft und keine Ursache gefunden, die ein langsames Internet erklärt.

Davon abgesehen das ich dieses einzeilen Feedback auf ein offiziell geführtes Messverfahren absolut daneben finde wurde noch nicht mal im Ansatz versucht mein Problem zu lösen.

 

Vielleicht hat die Community Hilfe?

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da du ja dein eigenes Gerät mit Beta-Firmware verwendest, darfst du dich nicht wundern, wenn VF da nicht viel machen wird.

 

Davon abgesehen: Was erwartest du jetzt? Im Kabelnetz gibt's pro Segment derzeit nur knapp 2,5 GBit/s Download und knapp 150 MBit/s Upload, die sich alle Kunden teilen - ist halt ein Shared Medium...

 

Wenn dir das nicht reicht, wirst du den Anbieter wechseln müssen, weil VF nicht nur wegen dir neue Leitungen verlegen wird. Wenn es vor Ort nichts anderes gibt, hast du halt die A-Karte gezogen - dann gibt's halt nur "Friss oder Stirb".

Wieviele Nutzer hängen so an einem Segment? 

es können bis zu 1000 sein!

 

 

Der glubb is a Depp

Mir ist bewusst das es Mal zu Schwankungen kommt - das spiegelt sich aber nicht im Vertrag wieder, der sichert eine Mindestbamdbreite zu die eben nicht erreicht wird. Ganz klar ich möchte das haben wofür ich bezahle 

 

PS: Die Beta Firmware hat damit nichts zu tun, ich wäre sogar bereit die Messereihe mit Leihrouter zu wiederholen. 

 

Ganz klar das Segment ist übervoll und VF macht seit Monaten keinen Node Split sondern nimmt mE in Kauf das Kunden nicht das bekommen was sie bezahlen.

wenn der Leihrouter nicht dran hängt ,macht VF keinen Auftrag, dieser muss so lange dran bleiben bis der Techniker da war, sonst wird der Auftrag automatisch wieder geschlossen!

 

 

Der glubb is a Depp
just_do_it
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Evtl. hilft es dein Anliegen hier https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.ht...

zu erfassen. Da du ja bereits eine Messkampagne durchgeführt hast, kannst du die Daten, sowie die Reaktion von Vodafone mit beifügen.