1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mail.de meldet "Accountfehler" bei Abrufen der Mails über Vodafone Internet
Georg67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich über mein Heimnetz meine Mails bei Mail.de nicht abrufen kann und mir immer ein "Accountfehler" angezeigt wird. Sobald ich über mein Telekom-Mobilvertrag gehe, werden die Mails synchronisiert. Auch wenn der Fehler offensichtlich nicht bei Mail.de liegt, habe ich den Support dort angeschrieben und folgende Rückmeldung erhalten:

 

"Leider gab es eine doppelte Vergabe Ihrer IP V4 Adresse und dadurch hat Sie der andere Kunde mit falschen Logins, Ihre Router IP gesperrt. Wir haben das nun korrigiert und Sie sollten sich wieder per IMAP/SMTP einloggen können.
Versuchen Sie mal über Ihren Internetprovider eine IP V6 Adresse zugeteilt zu bekommen. Dann kann so etwas nicht mehr passieren."

 

Nun meinen Fragen:

1. Ist die Antwort von Mail.de plausibel?

2. Falls ja, was muß ich tun, um von Vodafone eine IPv6-Adresse zu erhalten?

 

Noch zur Info: Ich nutze eine FritzBox-Cabel 6690 und iPhone, iPad und iMac. Auf allen drei zuletzt genannten Geräten ist das gleiche Problem.

 

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Bei Rückfragen bitte einfach melden.

 

LG, Georg

 

9 Antworten 9
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Georg67,

 

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. 

Wir lassen Dich natürlich nicht allein. Meld Dich sehr gern über einen der folgenden Kontaktkanäle und dann schauen wir gern gemeinsam, wie wir Dich am besten unterstützen können.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

leider habe ich eine spezielle Frage, die in den Bereich iPV6 fällt (siehe oben). Da finde ich in der allgemeinen Kundenbetreuung etc. leider keinen Kompetenten Ansprechpartner. Das Thema ist somit noch überhaupt nicht gelöst. Ich bin gespannt, ob es hier noch Unterstützung gibt. Ansonsten ist es mit Vodafone wie immer - keine Unterstützung, wenn man sie benötigt. (Aber der monatliche Einzug klappt absolut unproblematisch) 😉

Was hast Du denn für einen Anschluss? DS-Lite oder Dual-Stack? Eigentlich hast Du mit beidem eine IPV6 Adresse.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Georg67  schrieb:

Ich nutze eine FritzBox-Cabel 6690


Eigene oder Leihgerät?

Dual Stack oder DS Lite?

Welches Bundesland?

Georg67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe eine eigene Fritz.box 6690. Die IPV6 Einstellungen habe ich beigefügt. 

 

Bitte schaut einmal oben, was Mail.de geschrieben hat. Mir ist nicht klar, woher bei denen das Problem kommt. Wichtig wäre es für mich, wenn Ihr den Fehler wenn nicht lösen, dann doch zumindest eingrenzen könntet und ich mich dann gezielt an AVM, Mail.de oder Vodafone wenden kann. Vielen Dank schon mal.

du hast noch nicht geschrieben aus welchem Bundesland du kommst und ob dein Anschluss auf Dual Stack läuft

letzteres kannst du im Online-Monitor der Fritzbox ablesen, steht dort dass die Fritzbox einen DS Lite Tunnel verwendet, bist du über DS Lite angebunden

 

steht da nichts  von einem DS Lite Tunnel sollte IPv6 so eingestellt werden:

RobertP_0-1700746984427.png


@Georg67  schrieb:

Bitte schaut einmal oben, was Mail.de geschrieben hat. Mir ist nicht klar, woher bei denen das Problem kommt.


bei Verwendung von DS Lite teilst du dir die IPv4 mit vielen anderen Usern

und wenn da nur einer Mist baut, kommen die anderen Nutzer dieser IP in "Sippenhaft" (IP wird gesperrt und/oder landet auf Blacklists)

Hi,

 

schon einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. 

 

Also, ich komme aus BW. 

 

Im Onlinemonitor steht: „FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel“

 

Mail.de hat ja geschrieben, ich soll mir von Vodafone eine „IPV6-Adresse zuteilen lassen“. Macht das Sinn? Und falls ja, wo kann ich die anfordern und was muß ich dann in meiner Fritz.box eintragen?

 

Viele Grüße, Georg


@Georg67  schrieb:

Im Onlinemonitor steht: „FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel“


dann lass dich über den Facebook Support auf "echten" Dual Stack umstellen

https://vod.af/FB-Service

 


@Georg67  schrieb:

Mail.de hat ja geschrieben, ich soll mir von Vodafone eine „IPV6-Adresse zuteilen lassen“. Macht das Sinn?


wie bereits oben geschrieben liegt das Problem nicht an der fehlenden IPv6 Adresse (die hast du ja bereits auch mit DS Lite) sondern an der geteilten IPv4 Adresse

von daher war die Auskunft von Mail.de da etwas irreführend