1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Login an WLAN Hotspot funktioniert nicht (ehemaliger UnityMedia Kunde)
ftr
App-Professor
App-Professor
Hallo,


als ehemaliger Unitymedia-Kunde kann ich mich noch an den verfügbaren Wifi-Spots anmelden, nicht aber an den neuen Vodafone Hotspots.


Nachdem ich mich mit einem Vodafone-Hotspot Wifi verbinde, kommt die Vodafone Hotspot Anmeldemaske. Hier kann ich mich mit keinen Logindaten anmelden. Auch alle verfügbaren Dropdown-Option ändern daran nichts.


Homespot-Service ist im Unity-Media Kundencenter aktiviert.


Der Hotspot ist definitiv nicht von meiner eigenen Connect-Box, sondern unterwegs ein Homespot (vermutlich, da im Wohngebiet).


iPhone 6 mit iOS v12.4.7


Wer hat dieses Problem noch?


Btw: mit der die App "Hotspotfinder" von vodafone geht der Login auch nicht.

81 Antworten 81

Hallo ftr,

 

ich hatte exakt das selbe Problem und konnte es jetzt nach über 6 Stunden lösen.

 

Die Lösung ist so dämlich, dass ich am Liebsten meine Tastatur zerbeissen würde.

 

Erstmal zu dem, was Unitymedia auf seiner Webseite sagt.

 

Dort heisst es, die Zugangsdaten sind:

unitymedia/Mailadresse

ImKundenCenterFestgelegtesHotspotPasswort

 

Stimmt nicht, Zugangsdaten unbekannt!

 

Bei Vodafone heisst es offiziell im Manual, wenn die o.g.  Zugangsdaten nicht gehen, solle man sich mit seiner UM Kundennummer beim Vodafone-Kundenportal registrieren.

 

Stimmt nicht, Vodafone akzeptiert bei der Registrierung die 10stellige UM Kundennummer nicht,

 

Das ist erstmal eine Sackgasse. Daher habe ich einfach alle Kombinationen meiner Zugangsdaten probiert.

 

Diese sind:

Kundencenternutzername, Kundencenterpasswort, Benutzernamen Hotspot(sowoh mit wie auch ohne "/unitymedia), ImKundenCenterFestgelegtesHotspotPasswort, Anmeldeoption(auswählbar): Hotspotlogin, Anmeldeoption(auswählbar): KundencenterLogin

 

Es gibt 2 x 4 x 2 x 2 = 32 Möglichkeiten, die o.g. Zugangsdaten einzugeben(!!).

 

Und Siehe da, eine Kombination klappt.

Es ist aber keine Kombination, die von UM / Vodafone so benannt wird.

 

Die Lösung:

Benutzername: Mailadresse OHNE /unitymedia

Passwort: ImKundencenterFestgelegtesHotspotPasswort

Anmeldeoption: Kundencenter Login

 

 

(Es wäre schön, wenn UM Lust hätte, mir für die 6 Stunden ne Gutschrift zu geben)

 

 

P.S.: Der Mann an der an der Vodafone Störungshotline war ein Totalausfall.

Ich sagte ihm, dass ich von unterwegs nicht in die Hotspots der Router reinkomme.

 

Er antwortete immer wieder, gehe ja auch nicht, die Menschen hätten ein Passwort in ihren Routern(hääh?).

 

Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass die Router zwei Wlan Netzwerke ausstrahlen: Die Hotspots und die privaten Netzwerke. Er wusste das nicht und hat mich überhaupt nicht verstanden.

 

Habe versucht, ihm das 4x zu erklären.

 

Sein schlechtes Deutsch war da keine Hilfe, ich habe ihn überhaupt nicht verstanden. und er mich nicht.

 

Irgendwann wurde er grantig, da habe ich mich bedankt und das Gespräch beendet.

 

Hallo @Suppenhuhn ,

danke für deine Unterstützung. Von mir würdest du einen Gutschein bekommen für den Ärger den du hattest.

Bei mir gibt es zur Auswahl "Kundenportal-Login" und "Hotspot-Login" - Du hast "Kundencenter Login" gechrieben. Ich denke du meintest "Kundenportal-Login" ... oder liegt da der Hund begraben?

 

Vodafone hat nun nochmal Screenshots angefordert ... "die IT benötigt hier einmal einen Screenshot von der verwendeten Applikation und die genutzte URL".

Ich werde das gleich hier im Thread posten. Dann wird es transparent für alle hier und vielleicht nochmal klarer, was geht und was nicht.

ftr
App-Professor
App-Professor

So, jetzt nochmal ein paar Screenshots mit Details.

 

Unitymedia Kundencenter. Wifi-Spot Passwort gesetzt, Wifi-Spot aktiviert

01_kundencenter.PNG
Vodafone-Hotspot in reichweite:

02_wlan-netzwerk.PNG

Verbunden mit Vodafone Hotspot;
nota bene, kein Internet, aber verbunden
08_wifi_connected.PNG

Loginseite geht auf. vorerst mal kein Login durchfegührt.
Google Chrome zeigt folgendes:
Zugriff Internet geht nicht, dennoch gehen vodafeon.de Seiten - heißt der Hotspot an sich funktioniert und ich surfe "Anonym" und komme daher nur auf im Hotspot freigeschaltete Websites:
09_wifi_connected_no_internet_but_vodafone.de.PNG

Zurück zu Loginmaske, die Windows automatisch öffnet, wenn Wifi verbunden, aber ein Login nötig ist:
- Slektion "Surfen als Homespot-Service Teilnehmer
03_hotspot_anmeldung.PNG

Versuch 1 mit selektierter "Kundenportal Login" option

- Benutzername oder Passwort ungültig

- Nun mal den XHR Request genauer angeschaut: "Precondition failed" sagt die Response auf den /login Request
11_wifi_connected_homespot-login.PNG

Versuch 2 mit selektierter "Hotspot-Login" Option
- Benutzername oder Passwort ist ungültig
- Nun mal den XHR Request genauer angeschaut: "Permission Denied" sagt die Response auf den /login Request
12_wifi_connected_homespot-login_hotspot_option.PNG

ftr
App-Professor
App-Professor

Hallo @Ida ,

es muss doch bei Vodafone jemanden geben, der http://hotspot.vodafone.de/portal/login implementiert hat - diese müsste doch wissen, was da genau geprüft wird und warum der Login fehlschlägt.

Es hat definitiv damit zu tun, dass mein User nicht freigeschaltet ist.  Und es hat m.E. nichts mit irgenwelchen Devices, Browsern, URLs oder Internetseiten zu tun.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi ftr

Vielen Dank für Deine Rückmeldung 🙂 Ich bin sicher die Angaben werden unserer IT helfen.

Die Kollegen dort sind verantwortlich für Dein Anliegen, und sobald ich Rückmeldung erhalten habe werde ich Dir natürlich wieder Bescheid geben.

Beste Grüße und schönen Sonntag
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ftr
App-Professor
App-Professor

Zur Abwechslung heute mal wieder probiert ...

IMG_0969.jpeg

ftr
App-Professor
App-Professor

Könnt ihr mir vielleicht einen funktionierenden Benutzer zum Testen schicken?

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ftr,

ich habe mal angefragt ob man Dir einen Testbenutzer schicken könnte. Sobald wir da Rückmeldung erhalten, schreiben wir Dir!

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ftr
App-Professor
App-Professor

Gibt es Neues an der Front bzw von der Fachabteilung?