Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2020 15:56
als ehemaliger Unitymedia-Kunde kann ich mich noch an den verfügbaren Wifi-Spots anmelden, nicht aber an den neuen Vodafone Hotspots.
Nachdem ich mich mit einem Vodafone-Hotspot Wifi verbinde, kommt die Vodafone Hotspot Anmeldemaske. Hier kann ich mich mit keinen Logindaten anmelden. Auch alle verfügbaren Dropdown-Option ändern daran nichts.
Homespot-Service ist im Unity-Media Kundencenter aktiviert.
Der Hotspot ist definitiv nicht von meiner eigenen Connect-Box, sondern unterwegs ein Homespot (vermutlich, da im Wohngebiet).
iPhone 6 mit iOS v12.4.7
Wer hat dieses Problem noch?
Btw: mit der die App "Hotspotfinder" von vodafone geht der Login auch nicht.
am 16.11.2020 14:56
Hallo ftr,
ich hatte exakt das selbe Problem und konnte es jetzt nach über 6 Stunden lösen.
Die Lösung ist so dämlich, dass ich am Liebsten meine Tastatur zerbeissen würde.
Erstmal zu dem, was Unitymedia auf seiner Webseite sagt.
Dort heisst es, die Zugangsdaten sind:
unitymedia/Mailadresse
ImKundenCenterFestgelegtesHotspotPasswort
Stimmt nicht, Zugangsdaten unbekannt!
Bei Vodafone heisst es offiziell im Manual, wenn die o.g. Zugangsdaten nicht gehen, solle man sich mit seiner UM Kundennummer beim Vodafone-Kundenportal registrieren.
Stimmt nicht, Vodafone akzeptiert bei der Registrierung die 10stellige UM Kundennummer nicht,
Das ist erstmal eine Sackgasse. Daher habe ich einfach alle Kombinationen meiner Zugangsdaten probiert.
Diese sind:
Kundencenternutzername, Kundencenterpasswort, Benutzernamen Hotspot(sowoh mit wie auch ohne "/unitymedia), ImKundenCenterFestgelegtesHotspotPasswort, Anmeldeoption(auswählbar): Hotspotlogin, Anmeldeoption(auswählbar): KundencenterLogin
Es gibt 2 x 4 x 2 x 2 = 32 Möglichkeiten, die o.g. Zugangsdaten einzugeben(!!).
Und Siehe da, eine Kombination klappt.
Es ist aber keine Kombination, die von UM / Vodafone so benannt wird.
Die Lösung:
Benutzername: Mailadresse OHNE /unitymedia
Passwort: ImKundencenterFestgelegtesHotspotPasswort
Anmeldeoption: Kundencenter Login
(Es wäre schön, wenn UM Lust hätte, mir für die 6 Stunden ne Gutschrift zu geben)
16.11.2020 15:04 - bearbeitet 16.11.2020 15:09
P.S.: Der Mann an der an der Vodafone Störungshotline war ein Totalausfall.
Ich sagte ihm, dass ich von unterwegs nicht in die Hotspots der Router reinkomme.
Er antwortete immer wieder, gehe ja auch nicht, die Menschen hätten ein Passwort in ihren Routern(hääh?).
Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass die Router zwei Wlan Netzwerke ausstrahlen: Die Hotspots und die privaten Netzwerke. Er wusste das nicht und hat mich überhaupt nicht verstanden.
Habe versucht, ihm das 4x zu erklären.
Sein schlechtes Deutsch war da keine Hilfe, ich habe ihn überhaupt nicht verstanden. und er mich nicht.
Irgendwann wurde er grantig, da habe ich mich bedankt und das Gespräch beendet.
am 21.11.2020 11:34
Hallo @Suppenhuhn ,
danke für deine Unterstützung. Von mir würdest du einen Gutschein bekommen für den Ärger den du hattest.
Bei mir gibt es zur Auswahl "Kundenportal-Login" und "Hotspot-Login" - Du hast "Kundencenter Login" gechrieben. Ich denke du meintest "Kundenportal-Login" ... oder liegt da der Hund begraben?
Vodafone hat nun nochmal Screenshots angefordert ... "die IT benötigt hier einmal einen Screenshot von der verwendeten Applikation und die genutzte URL".
Ich werde das gleich hier im Thread posten. Dann wird es transparent für alle hier und vielleicht nochmal klarer, was geht und was nicht.
21.11.2020 11:59 - bearbeitet 21.11.2020 12:02
So, jetzt nochmal ein paar Screenshots mit Details.
Unitymedia Kundencenter. Wifi-Spot Passwort gesetzt, Wifi-Spot aktiviert
Vodafone-Hotspot in reichweite:
Verbunden mit Vodafone Hotspot;
nota bene, kein Internet, aber verbunden
Loginseite geht auf. vorerst mal kein Login durchfegührt.
Google Chrome zeigt folgendes:
Zugriff Internet geht nicht, dennoch gehen vodafeon.de Seiten - heißt der Hotspot an sich funktioniert und ich surfe "Anonym" und komme daher nur auf im Hotspot freigeschaltete Websites:
Zurück zu Loginmaske, die Windows automatisch öffnet, wenn Wifi verbunden, aber ein Login nötig ist:
- Slektion "Surfen als Homespot-Service Teilnehmer
Versuch 1 mit selektierter "Kundenportal Login" option
- Benutzername oder Passwort ungültig
- Nun mal den XHR Request genauer angeschaut: "Precondition failed" sagt die Response auf den /login Request
Versuch 2 mit selektierter "Hotspot-Login" Option
- Benutzername oder Passwort ist ungültig
- Nun mal den XHR Request genauer angeschaut: "Permission Denied" sagt die Response auf den /login Request
am 22.11.2020 10:13
Hallo @Ida ,
es muss doch bei Vodafone jemanden geben, der http://hotspot.vodafone.de/portal/login implementiert hat - diese müsste doch wissen, was da genau geprüft wird und warum der Login fehlschlägt.
Es hat definitiv damit zu tun, dass mein User nicht freigeschaltet ist. Und es hat m.E. nichts mit irgenwelchen Devices, Browsern, URLs oder Internetseiten zu tun.
am 22.11.2020 10:42
Hi ftr
Vielen Dank für Deine Rückmeldung 🙂 Ich bin sicher die Angaben werden unserer IT helfen.
Die Kollegen dort sind verantwortlich für Dein Anliegen, und sobald ich Rückmeldung erhalten habe werde ich Dir natürlich wieder Bescheid geben.
Beste Grüße und schönen Sonntag
Ida
am 07.12.2020 15:11
Zur Abwechslung heute mal wieder probiert ...
am 07.12.2020 15:12
Könnt ihr mir vielleicht einen funktionierenden Benutzer zum Testen schicken?
am 16.12.2020 18:02
Hallo ftr,
ich habe mal angefragt ob man Dir einen Testbenutzer schicken könnte. Sobald wir da Rückmeldung erhalten, schreiben wir Dir!
Liebe Grüße
Luisa
am 25.01.2021 22:36
Gibt es Neues an der Front bzw von der Fachabteilung?