1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Linux und Windows unterschiedliche Bandbreite
hOErgman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe seit einigen Monaten umgestellt auf Cable Max, Fritzbox läuft auch wunderbar. Es kommen auch laut Internet 1150 Mbit/s an, an der Fritzbox. 
Mache ich nun allerdings unter Windows 10 einen Speedtest kommen nur 200 Mbit bei mir an, stelle ich mit Hilfe von TCP Optimizer die Werte neu ein, kommen immerhin 450 Mbit an. Mache ich auf meinem Linux-Server einen Speedtest komme ich auf 890 Mbit. Dieser Wert ist auch vollkommen in Ordnung für mich, nur hätte ich diesen Wert auch gerne unter Windows. 

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich um dies zu erreichen oder kann mir sagen, warum dies so ist und ich mit Windows 10 mit ca. 500 Mbit zufrieden sein muss?

 

Grüße und Danke vorab

 

 

2 Antworten 2
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Vielleicht...

 

Microsoft Artikel
Aus dem M$ Artikel kannst du prüfen wie deine settings aussehen.

netsh int tcp show global


Besser das von M$ vorgeschlagene netsh autotuning ausführen.
netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

 

Edith:

Ob der tcpoptimizer bei WIN10 oder WIN11 noch greift, da bin ich mir nach dem Überfliegen des Artikels nicht sicher. Wozu M$?Frustrierte Smiley, wenn Linux läuft. *Duck und weg*

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Klar ist Linux die bessere Lösung aber es gibt doch in der Tat noch Programme, die ich unter Windows benutzen muss, sei es für die Arbeit oder auch andere unwichtige Dinge 🙂

 

Nur im Endeffekt kann es doch nicht sein, dass mich Win 10 in dieser Thematik so dermaßen ausbremst ... 

Der Optimizer hat in der Hinsicht ja schon seinen Nutzen gehabt, ich bin ja immerhin von den Win10 Standardsettings, von 200 auf 450 Mbit mit den OptimalSettings dadurch gesprungen. 

Autotuning steht bei mir auf normal.