Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2021 13:57
Liebe Vodafone,
Ich habe das Red Internet & Phone 1000 Cable, für das in der Leistungsbeschreibung Mindestgeschwindigkeiten von 15Mbit/s (upload) bzw 600Mbit/s (download) zugesichert werden. Seit mindestens drei Tagen (Da war ich so weit, den Missstand zu dokumentieren.) erreiche ich im Durchschnitt grob 10% dieses vertraglich zugesicherten Minimums, und immer wieder gibt es bis zu mehrere Minuten lange Komplettausfälle des Uploads. Vodafone verletzt hier wiederholt aufs Gröbste die vertraglichen Verpflichtungen, wodurch mir nicht nur enormer Ärger, sondern - im home office - auch signifikante Einschränkungen bei der Arbeit bis hin zu Verdienstausfällen entstehen.
Bei der Hotline wurde ein Ticket geöffnet, auf das hin nichts passiert ist. Keine Rückmeldung per SMS, nur eine automatisierte Email; von dem externen Dienstleister, der laut Störungsticket im online-Portal beauftragt wurde, habe ich nie etwas gesehen oder gehört. Inzwischen ist das Ticket geschlossen. Das Problem ist heute noch schlimmer - den ganzen Vormittag ging der Upload überhaupt nicht. Bei der Hotline läuft eine Bandansage. Eine Lösung - oder selbst eine Erklärung, was nicht stimmt und wann mit Besserung zu rechnen ist - ist nicht abzusehen.
Mein Anliegen hier ist nur noch, die Leistungsausfälle öffentlich zu dokumentieren und noch einmal ausdrücklich meine Forderung zu stellen, dass mein Internet wieder vertragsgemäß zur Verfügung gestellt wird, um, falls weiterhin keine Lösung (oder überhaupt irgendeine Rückmeldung) kommt, eine Grundlage für eine außerordentliche Kündigung zu haben.
Liebe Mit-Kunden: falls jemand damit Erfahrung hat, wie man in dieser Situation am besten eine Lösung erwirkt, bin ich dankbar für jeden Tipp.
am 24.11.2021 14:01
am 24.11.2021 14:04
am 24.11.2021 14:05
am 26.11.2021 17:16
Hi,
laut Auftrag war hier ein Techniker vor Ort, konnte der Kollege das Problem beheben?
LG
Tobias
am 28.11.2021 13:38
Hi Tobias,
Danke für die Rückfrage. Einen Techniker habe ich nie gesehen. Mir wurde ein neues Kabel zugeschickt, was aber nichts geändert hat. (Das hätte mich auch gewundert - so intermittentes Verhalten, wo das Signal für exakt 60s eigentlich recht gut ist, und dann für genau 30s oder Vielfache davon komplett weg, sehen für mich nicht nach Hardwareproblemen aus. Man könnte eher an Throttling denken...) Zwei Tage später hat sich das Internet dann aus für mich nicht erkennbaren Gründen stabilisiert. Hoffen wir, dass es so bleibt.
am 01.12.2021 17:47
Hallo frust_nutzer,
schau es Dir gern die nächsten Tage an und gib uns nochmals ein Feedback.
Gruß Fred