1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme? Lags/Rubberbanding/Teleporting in Online-Games (vermehrt Abends)
SvenT2807
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

mit meinem Latein bin ich langsam an Ende. Weshalb? Seit mehreren Monaten bereits, habe ich insbesondere zu Abendzeiten erhebliche Probleme mit meiner Verbindung in Online-Games. Wie sich dies bemerkbar macht? Lags/Rubberbanding/Teleports. Schnelle Ego-Shooter sind für mich seit längerer Zeit, oft ein Ding der Unmöglichkeit. Sobald die Latenz (siehe Screen zum Pingplotter) hochgeht, was nahezu alle paar Sekunden passiert, schwimmt mein Spiel. Der reguläre Speedtest bei Vodafone oder bspw. auch Speedtest net, sieht in der Regel recht gut aus.. Hin und wieder ist der Upload mal nicht so dolle, aber bis auf vor ein paar Tagen mal mit ca. 10Mbit/s, nicht komplett im Boden.

Hardware kann ich für mich zu 100% ausschließen. Denn anderswo angeschlossen, habe ich mit meinem Setting keinerlei Probleme (zudem stand in der Zwischenzeit auch ein komplett neuer PC an). Daheim war bereits mehrfach ein Techniker da (i.d.R. mit verschiedenen Aussagen: Kann keine Fehler feststellen; Hausleitung; Linie von Außen zum Haus),.. Neuer Verteiler ist drin und das Signal auf Maximum. Und sonst? Keine Verbesserung. Alle Tickets wurden nach Weggang der Techniker geschlossen. Folgekontakte zum telefonischen Kundensupport bei Vodafone bringen mir dann erneut einen Techniker. Und der Kreislauf beginnt wieder von vorne.

Währenddessen bin ich zu Beginn des Monats von der Vodafone Leihstation auf eine eigene Fritzbox Cable 6690 gewechselt und habe zudem ein neues LAN-Kabel besorgt. Keine Veränderung (wenn es die überhaupt hätte geben können? Meine Wissensstärken habe ich definitiv anderswo). Bis auf das Koax-Kabel ist also alles neu.

Was mir aufgefallen ist? Auf dem Screen (Paketlosstest) sieht es mit 2,x glaube ich recht human aus? Die Tage zuvor waren die späten Pakete aber auch oftmals deutlich mehr. Der Bufferbloat bewegt bewegt sich meist zwischen A-B, hin und wieder auf C (im Screen auf A). In den Fritzbox-Kanälen habe ich auf zwei Kanälen sehr hohe nicht korrigierbare Fehler (Screen FB Kanäle (ER)). Was mir am meisten ins Auge fällt, ist, was der Pingplotter mir anzeigt. Hier sieht es für mich als Laie nicht so aus, als wäre das so richtig? Zumal auch mit den regelmäßigen Spitzen, meine Spiele in exakt diesen Momenten ins stottern geraten. Im großen und ganzen treten diese Probleme insbesondere am Abend auf. Komplett Reibungslos läuft es jedoch auch oft am Tag nicht ab, wenn auch besser als zu späterer Stunde.

Ich hoffe einmal darauf, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, woran es unter Umständen liegen könnte, was ich für mich ausprobieren kann oder mit welcher weiteren Information ich mich an den Support wenden kann. Bisher waren alle Mühe mit dem Support und Technikern jedenfalls nichts, was irgendwie hilfreich war. - Glasfaser lässt leider auf sich warten. Irgendwo abgelegen in der Wüste Gobi hätte ich das wahrscheinlich schon. Am Stadtrand einer mittelgroßen Stadt in DE.. Nope.

Mein Internet-Setting: Vodafone CableMax 1000, Red Phone

Station: AVM Fritzbox Cable 6690 (Eigenes Gerät, vorher VF Station als Leihgerät)
LAN-Kabel: CAT 8.1 Netzwerkkabel 40 Gbits
WLAN: i.d.R. 4 Geräte (2x Handy, 2x AndroidTV) -> Bringt abgeschaltet keinen positiven Effekt

Sollten weitere Informationen benötigt werden, sagt mir welche und ich schaue, was sich machen lässt 🙂

Gruß
Sven
24 Antworten 24
SvenT2807
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Menne99 

Meinst du im Router unter Kanäle? Habe mal 2 aktuelle Screens gemacht. Beim ersten stand bisschen was mehr drin, da war vermutlich das Netz für wenige Sekunden kurz an, ehe es wieder weggebrochen ist (?). Beim zweiten Screen darauf, war nur noch ein Kanal gelistet.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer , melde diesen , zeige dem Techniker die Screens!

Der glubb is a Depp

Und der kann auch dafür sorgen, dass das Internet seit gestern komplett down ist? (Bzw kommen Verbindungen zustande, aber halt nur für Sekunden).

Hätte das eher auf mein Latenz-Problem aus dem Eingangspost erwartet, nachdem was ich hier mir seit gestern so durchgelesen hatte, als jetzt auch auf den Komplettausfall. Aber gut. Vllt lassen sich so beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Aber werde ich melden. Screens von seit dem Ausfall, aber auch von zuvor habe ich gesammelt. 

SvenT2807
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann geschlossen werden, wie mein Ticket, was als behoben geschlossen wurde, obwohl nicht behoben. Ein Unternehmen, welches seine Kund:innen nicht ernst nimmt, kann mir gestohlen bleiben. Der starke Rücklauf in DE seit längerer Zeit bereits, kommt halt nicht von ungefähr.

Hallo @SvenT2807,

es kann durchaus sein, dass ein Ticket geschlossen wird, wenn der Fall mit einem anderen, übergeordneten Ticket gelöst wird. In dem Fall ist das Ticket keinem Kundenkonto zugeordnet, wird aber trotzdem bearbeitet.

LG Johann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus, hast du eine Lösung gefunden?

Habe seit Wochen/Monaten das gleiche Problem und werde Wahnsinnig.

Alle Kabel getauscht, neuen Vodafone Router, 2x Techniker hier gehabt.

Aber die Argumente "Die Speedtests sind alle in Ordnung" bringt mir nicht, wenn ich beim zocken Rubberbanding und Jitter ohne Ende habe.

lG

Steve

Hi @Steveolino,

es tut mir sehr leid, dass Du diese Probleme mit Deinem Anschluss hast. 😢

Um uns einen besseren Überblick für Dich verschaffen zu können, benötigen wir Deine Kundendaten. Lass uns diese bitte über eine dieser Möglichkeiten  - vorzugsweise WhatsApp zukommen. Dann prüfen wir Dein Anliegen gern gemeinsam und kümmern uns darum, dass Dein Anschluss wieder in Schwung kommt.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

habe gerade versucht per WhatsApp den Fehler zu melden/formulieren/bearbeiten.

Aber da es sich um einen chatbot handelt der nur 1-2 antworten kennt, hätte ich mir die Zeit auch sparen können.

Nein. Keine Lösung. Vor gut einer halben Stunde war auch nochmals ein Techniker hier. Er sagte mir recht klar, dass dies ein Rückwegstörer ist und Vodafone hier Leute hinausschicken muss. Er selbst kann nichts machen, außer es weiterzugeben. Jedoch hat er mir auch recht eindeutig gesagt, dass ich mich auf Vodafone hierbei nicht verlassen soll, weil die solche Probleme vor allem erst dann angehen, wenn sich ganze Straßen melden. Bei vereinzelten Kunden stellen sie sich quer (seine Worte!!!)

Insgesamt war es eine recht lange Odyssee. Wartezeiten in der Hotline von teils mehreren Stunden (auch bei Rückruf), Antworten via WhatsApp oft erst nach etwa 24-36 Stunden und der tolle Chatbot bringt einen weniger weiter, als ich mir selbst bereits zu helfen weiß. Mehrere Techniker über Wochen hinweg, mit unterschiedlichen Aussagen: Input von Außen zu schwach, Hausleitung zu marode, Rückwegstörung. Daraus wurde dass angeblich Leute draußen am Kasten waren -ohne Ergebnis-, ein neu verlegtes Leitungskabel im Haus und nun ist es wieder die Rückwegstörung, stand vorhin. Mit obiger dazu getätigter Aussage und das Vodafone selbst Schuld sei, dass die Kunden abwandern und er dies absolut nachvollziehen kann.

Letzteres kann ich bestätigen. Vodafone agiert absolut Kundenunfreundlich. Neben den oben aufgezählten Punkten zum Thema Kundensupport gibt es darüber hinaus keine Möglichkeit, eine Beschwerde aufzusetzen, ohne erst einmal beim First-Level-Support herauszukommen. Ob ich, wenn Vodafone sich nach ein paar Tagen wieder nicht meldet, ich überhaupt zum Second-Level gelangen kann (der Techniker vorhin sagte, ich solle es versuchen), ist zu bezweifeln, in Bezug auf die Weiterführung meines Tickets zur nun womöglichen Rückwegstörung (was nun aber von zwei-drei Technikern bejaht wurde, was mein Problem betrifft).

Am Ende des Tages, wird die Lösung sein, sich mit 250er DSL zu begnügen. Jedoch nicht bei Vodafone. Ich hatte ich zuletzt via Twitterkontakt zu Telekom ein gutes Angebot bekommen, was ich zunächst bisschen geschoben habe. Ich tue mich zwar bisschen schwer, die 1Gb-Leitung zu verabschieden (Glasfaser gibt es bei mir nicht, weil Deutschland. Digitales Drittweltland), aber es wird über kurz oder lang (eher kurz als lang) kein Weg daran vorbeiführen, da Vodafone an keiner Lösung interessiert ist. Auch wenn es die Leute an der Hotline einem anders verkaufen wollen.. Denen mache ich aber (außer einem zuletzt, der keinen Bock auf seinen Job hatte) keinen Vorwurf. Die arbeiten lediglich -in der Regel über Subunternehmer- nach den Vorgaben von Vodafone. Das Problem ist die Firmenpolitik von Vodafone.

Sowas in die Richtung habe ich leider befürchtet...

Habe mir gestern daher auch schon die ersten Telekom Angebote eingeholt. Leider auch "nur" 250, aber was bringt mir eine 1GB Leitung, wenn es sich anfühlt wie damals 56k.

Aber erschreckend, wie "Kundenfreundlich" VF hier agiert. 

Am Dienstag wird auch wieder ein Techniker hier aufschlagen und mir sicher die gleichen Sachen erzählen wie immer "Ich habe die Leitung getestet. Sieht gut aus. Mehr kann ich da nicht machen." Ich lasse mich überraschen...

Danke für deine Antwort.