Frage
Antwort
Lösung
13.09.2024 23:21 - bearbeitet 13.09.2024 23:33
Guten Abend zusammen,
mit meinem Latein bin ich langsam an Ende. Weshalb? Seit mehreren Monaten bereits, habe ich insbesondere zu Abendzeiten erhebliche Probleme mit meiner Verbindung in Online-Games. Wie sich dies bemerkbar macht? Lags/Rubberbanding/Teleports. Schnelle Ego-Shooter sind für mich seit längerer Zeit, oft ein Ding der Unmöglichkeit. Sobald die Latenz (siehe Screen zum Pingplotter) hochgeht, was nahezu alle paar Sekunden passiert, schwimmt mein Spiel. Der reguläre Speedtest bei Vodafone oder bspw. auch Speedtest net, sieht in der Regel recht gut aus.. Hin und wieder ist der Upload mal nicht so dolle, aber bis auf vor ein paar Tagen mal mit ca. 10Mbit/s, nicht komplett im Boden.
Hardware kann ich für mich zu 100% ausschließen. Denn anderswo angeschlossen, habe ich mit meinem Setting keinerlei Probleme (zudem stand in der Zwischenzeit auch ein komplett neuer PC an). Daheim war bereits mehrfach ein Techniker da (i.d.R. mit verschiedenen Aussagen: Kann keine Fehler feststellen; Hausleitung; Linie von Außen zum Haus),.. Neuer Verteiler ist drin und das Signal auf Maximum. Und sonst? Keine Verbesserung. Alle Tickets wurden nach Weggang der Techniker geschlossen. Folgekontakte zum telefonischen Kundensupport bei Vodafone bringen mir dann erneut einen Techniker. Und der Kreislauf beginnt wieder von vorne.
Währenddessen bin ich zu Beginn des Monats von der Vodafone Leihstation auf eine eigene Fritzbox Cable 6690 gewechselt und habe zudem ein neues LAN-Kabel besorgt. Keine Veränderung (wenn es die überhaupt hätte geben können? Meine Wissensstärken habe ich definitiv anderswo). Bis auf das Koax-Kabel ist also alles neu.
Was mir aufgefallen ist? Auf dem Screen (Paketlosstest) sieht es mit 2,x glaube ich recht human aus? Die Tage zuvor waren die späten Pakete aber auch oftmals deutlich mehr. Der Bufferbloat bewegt bewegt sich meist zwischen A-B, hin und wieder auf C (im Screen auf A). In den Fritzbox-Kanälen habe ich auf zwei Kanälen sehr hohe nicht korrigierbare Fehler (Screen FB Kanäle (ER)). Was mir am meisten ins Auge fällt, ist, was der Pingplotter mir anzeigt. Hier sieht es für mich als Laie nicht so aus, als wäre das so richtig? Zumal auch mit den regelmäßigen Spitzen, meine Spiele in exakt diesen Momenten ins stottern geraten. Im großen und ganzen treten diese Probleme insbesondere am Abend auf. Komplett Reibungslos läuft es jedoch auch oft am Tag nicht ab, wenn auch besser als zu späterer Stunde.
Ich hoffe einmal darauf, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, woran es unter Umständen liegen könnte, was ich für mich ausprobieren kann oder mit welcher weiteren Information ich mich an den Support wenden kann. Bisher waren alle Mühe mit dem Support und Technikern jedenfalls nichts, was irgendwie hilfreich war. - Glasfaser lässt leider auf sich warten. Irgendwo abgelegen in der Wüste Gobi hätte ich das wahrscheinlich schon. Am Stadtrand einer mittelgroßen Stadt in DE.. Nope.
Mein Internet-Setting: Vodafone CableMax 1000, Red Phone
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.10.2024 11:54
Grade gesehen. Kurz nach dem der Techniker raus war, die erneute SMS: (...) gute Nachrichten: Die Störung ist behoben und wir haben dein Ticket geschlossen (...) 🤣🤣🤣
am 05.10.2024 11:58
Na dann wird es sicher zu 100% gelöst sein und du kannst heute ganz beruhigt zocken.
Die würden dich ja niemals anlügen ! Glückwunsch.......
am 05.10.2024 12:11
Frag nach ob es ein übergeordnetes Ticket gibt.
Man soll dich Benachrichtigen wenn es dort Änderungen gibt.
Weitere Tickets zu öffnen wird nichts bringen weil diese mit dem gleichen Template geschlossen werden weil es bereits ein übergeordnetes gibt.
05.10.2024 20:48 - bearbeitet 05.10.2024 20:50
Habe mal angerufen (Warteschleife dieses mal jeweils "nur" etwas über 30 Minuten.. Jeweils, weil 1x wurde ich nach einer knappen halben Stunde aus der Leitung geworfen). Es gibt wohl ein "übergeordnetes Ticket". Am Montag sollen mich erneut Techniker kontaktieren. Ich bin gespannt.. ich rechne mit nichts.
----------
Um zumindest einen Wechsel vorzubereiten, habe ich mich mit der Telekom für Mittwoch verabredet. In den November werde ich auf jeden Fall nicht mit anhaltenden Problemen gehen, sollte Vodafone wieder nichts auf die Kette kriegen. Dann muss ich halt runter auf eine 250, bzw. in meinem Fall auf eine 175er DSL Leitung der Telekom. Finde es eig. recht angenehm, 80Gb-Games spontan in wenigen Minuten zu downloaden, aber ist dann halt so.
Edit. Und wie es am Abend so ist, habe ich mit jedem direkt aufeinanderfolgenden Test neue Upload-Werte. Mal rund 25 (statt 50). Mal knappe 5. Das ist in etwa die Range, in der es hin und her springt. Und der Pingplotter zeigt wieder die wildesten Werte an.. Um mir total lustige und cute Katzenvideos auf Youtube anzusehen, reicht es. Online-Gaming ist absolut unmöglich.
12.10.2024 14:41 - bearbeitet 12.10.2024 14:58
Update:
Der verabredete Anruf vom Techniker kam nicht. Also wieder bei VF angerufen.. Wurde ziemlich direkt zum 2nd Level weitergeleitet. Nach dem mir im Vorfeld gesagt wurde, es gäbe ein übergeordnetes Ticket nach dem der letzte Techniker raus war, erzählte man mir hier jetzt, dass es dies gab, aber geschlossen wurde. Es sei aber das vorherige allgemeine Ticket vom 29.09. wieder offen. Ohne den Vermerk einer Rückwegstörung. Aber dass abseits davon ein Nodesplit ohne Angabe eines Zeitraumes geplant sei, konnte er mir mitteilen. Er wolle das Problem bzgl. der Rückwegstörung nochmals weitergeben (der Techniker hatte dies lt. seiner Aussage auch tatsächlich vermerkt). Es solle sich dann bei mir jemand melden.
Heute Morgen kommt ein Anruf vom Außendienst: Vereinbarung Techniker-Termin.. Um zu sehen wo das Problem liegt. Rückwegstörung im Ticket war lt. der Person, welche den Termin vereinbaren wollte, nicht vermerkt. (Sie konnte aber sehen, dass bereits der letzte Techniker dies weitergegeben hatte. Und zwei weitere).
Ich glaube ja langsam, die wollen mich absichtlich vera*? Auf jeden Fall dürft ihr den Thread jetzt schließen. Das Problem Vodafone hat sich erledigt. Kündigung ist raus. - Schade um die 1Gb Leitung, aber ein guter Download bringt mir nichts, wenn alles darum die reinste Schikane und Vera* eines der mit Abstand kundenunfreundlichsten Unternehmen ist.
Mal sehen, wie sich die Konkurrenz im Problemfall macht.. Ich erwarte nicht viel, aber schlechter ist einfach nicht möglich. Ab jetzt zwar leider nur noch 250ger DSL-Leitung (Glasfaserausbau in DE ist gleich wie Vodafone.. Ein Haufen von leerer Versprechungen), aber lieber so, als einem Unternehmen weiterhin Geld geben, was auf dich als Kunden einen feuchten F* gibt.
Ciao.