Frage
Antwort
Lösung
13.09.2024 23:21 - bearbeitet 13.09.2024 23:33
Guten Abend zusammen,
mit meinem Latein bin ich langsam an Ende. Weshalb? Seit mehreren Monaten bereits, habe ich insbesondere zu Abendzeiten erhebliche Probleme mit meiner Verbindung in Online-Games. Wie sich dies bemerkbar macht? Lags/Rubberbanding/Teleports. Schnelle Ego-Shooter sind für mich seit längerer Zeit, oft ein Ding der Unmöglichkeit. Sobald die Latenz (siehe Screen zum Pingplotter) hochgeht, was nahezu alle paar Sekunden passiert, schwimmt mein Spiel. Der reguläre Speedtest bei Vodafone oder bspw. auch Speedtest net, sieht in der Regel recht gut aus.. Hin und wieder ist der Upload mal nicht so dolle, aber bis auf vor ein paar Tagen mal mit ca. 10Mbit/s, nicht komplett im Boden.
Hardware kann ich für mich zu 100% ausschließen. Denn anderswo angeschlossen, habe ich mit meinem Setting keinerlei Probleme (zudem stand in der Zwischenzeit auch ein komplett neuer PC an). Daheim war bereits mehrfach ein Techniker da (i.d.R. mit verschiedenen Aussagen: Kann keine Fehler feststellen; Hausleitung; Linie von Außen zum Haus),.. Neuer Verteiler ist drin und das Signal auf Maximum. Und sonst? Keine Verbesserung. Alle Tickets wurden nach Weggang der Techniker geschlossen. Folgekontakte zum telefonischen Kundensupport bei Vodafone bringen mir dann erneut einen Techniker. Und der Kreislauf beginnt wieder von vorne.
Währenddessen bin ich zu Beginn des Monats von der Vodafone Leihstation auf eine eigene Fritzbox Cable 6690 gewechselt und habe zudem ein neues LAN-Kabel besorgt. Keine Veränderung (wenn es die überhaupt hätte geben können? Meine Wissensstärken habe ich definitiv anderswo). Bis auf das Koax-Kabel ist also alles neu.
Was mir aufgefallen ist? Auf dem Screen (Paketlosstest) sieht es mit 2,x glaube ich recht human aus? Die Tage zuvor waren die späten Pakete aber auch oftmals deutlich mehr. Der Bufferbloat bewegt bewegt sich meist zwischen A-B, hin und wieder auf C (im Screen auf A). In den Fritzbox-Kanälen habe ich auf zwei Kanälen sehr hohe nicht korrigierbare Fehler (Screen FB Kanäle (ER)). Was mir am meisten ins Auge fällt, ist, was der Pingplotter mir anzeigt. Hier sieht es für mich als Laie nicht so aus, als wäre das so richtig? Zumal auch mit den regelmäßigen Spitzen, meine Spiele in exakt diesen Momenten ins stottern geraten. Im großen und ganzen treten diese Probleme insbesondere am Abend auf. Komplett Reibungslos läuft es jedoch auch oft am Tag nicht ab, wenn auch besser als zu späterer Stunde.
Ich hoffe einmal darauf, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, woran es unter Umständen liegen könnte, was ich für mich ausprobieren kann oder mit welcher weiteren Information ich mich an den Support wenden kann. Bisher waren alle Mühe mit dem Support und Technikern jedenfalls nichts, was irgendwie hilfreich war. - Glasfaser lässt leider auf sich warten. Irgendwo abgelegen in der Wüste Gobi hätte ich das wahrscheinlich schon. Am Stadtrand einer mittelgroßen Stadt in DE.. Nope.
Mein Internet-Setting: Vodafone CableMax 1000, Red Phone
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.10.2024 14:41 - bearbeitet 12.10.2024 14:58
Update:
Der verabredete Anruf vom Techniker kam nicht. Also wieder bei VF angerufen.. Wurde ziemlich direkt zum 2nd Level weitergeleitet. Nach dem mir im Vorfeld gesagt wurde, es gäbe ein übergeordnetes Ticket nach dem der letzte Techniker raus war, erzählte man mir hier jetzt, dass es dies gab, aber geschlossen wurde. Es sei aber das vorherige allgemeine Ticket vom 29.09. wieder offen. Ohne den Vermerk einer Rückwegstörung. Aber dass abseits davon ein Nodesplit ohne Angabe eines Zeitraumes geplant sei, konnte er mir mitteilen. Er wolle das Problem bzgl. der Rückwegstörung nochmals weitergeben (der Techniker hatte dies lt. seiner Aussage auch tatsächlich vermerkt). Es solle sich dann bei mir jemand melden.
Heute Morgen kommt ein Anruf vom Außendienst: Vereinbarung Techniker-Termin.. Um zu sehen wo das Problem liegt. Rückwegstörung im Ticket war lt. der Person, welche den Termin vereinbaren wollte, nicht vermerkt. (Sie konnte aber sehen, dass bereits der letzte Techniker dies weitergegeben hatte. Und zwei weitere).
Ich glaube ja langsam, die wollen mich absichtlich vera*? Auf jeden Fall dürft ihr den Thread jetzt schließen. Das Problem Vodafone hat sich erledigt. Kündigung ist raus. - Schade um die 1Gb Leitung, aber ein guter Download bringt mir nichts, wenn alles darum die reinste Schikane und Vera* eines der mit Abstand kundenunfreundlichsten Unternehmen ist.
Mal sehen, wie sich die Konkurrenz im Problemfall macht.. Ich erwarte nicht viel, aber schlechter ist einfach nicht möglich. Ab jetzt zwar leider nur noch 250ger DSL-Leitung (Glasfaserausbau in DE ist gleich wie Vodafone.. Ein Haufen von leerer Versprechungen), aber lieber so, als einem Unternehmen weiterhin Geld geben, was auf dich als Kunden einen feuchten F* gibt.
Ciao.
am 14.09.2024 16:03
Hi @SvenT2807,
erst einmal ganz lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung. 👍
Es tut mir aufrichtig leid, dass Du eine solche Odyssee mit uns erlebt hast. Dieses Vorgehen entspricht weder unserem Standard noch unserem Anspruch. Natürlich wollen wir, dass Du Deinen Anschluss schnellstmöglich und störungsfrei nutzen kannst. Um mir einen genauen Überblick verschaffen und detailliertere Aussagen machen zu können, benötige ich Deine Kundendaten. Da ich hier jedoch leider keinen Zugriff darauf habe, bitte ich Dich von ganzem Herzen, dass Du Dich über einen dieser Kanäle (vorzugsweise WhatsApp) meldest. Dann nehmen wir gern ein entsprechendes Ticket auf und leiten dieses für Dich weiter. Wir lassen Dich nicht allein. ❤️
Liebe Grüße
R4mona
14.09.2024 20:45 - bearbeitet 14.09.2024 20:46
Support hat sich dieses mal selbst übertroffen. Telefonische Hotline über 1 1/2Std Warteschlange. Um Rückruf gebeten über 2 Nummern..
Kurz vorab: Mein Internet ist seit heute Mittag komplett tot. Router sucht durchgehend eine Verbindung, findet sie hin und wieder und nach wenigen Sekunden bricht sie ab. Ewiger Kreislauf.
Zurück zum Support. Erste Rückruf erzählt mir nur kurz und knapp, es läge eine Großraumstörung in 53757 vor. Gespräch beendet. Störungsfinder sagt Nein. Zweite Rückruf verneint die Störung in 53757. Es gäbe keine. Nun geht es wieder an den Techniker. Weshalb allerdings mein Internet nun komplett tot ist.. Keine Antwort. Und das eigentliche Problem steht halt auch noch im Raum.
Mal sehen ob es noch eine Antwort über den WA Weg gibt. Hier herrscht bis dato leider Funkstille.
15.09.2024 11:52 - bearbeitet 15.09.2024 11:53
Hallo SvenT2807,
Dein Ärger ist nachvollziehbar. Du kannst Dich über WhatsApp melden. TOBi (Chatbot) wird Dein Anliegen klassifizieren und Dich an unseren Service weiterleiten.
Liebe Grüße
Ricky
15.09.2024 12:18 - bearbeitet 15.09.2024 12:31
Mein WhatsApp ist seit gestern 18:07Uhr offen. Und unbeantwortet, außer die zwischenzeitliche Automessages von "Tobi".
am 15.09.2024 12:32
Hi @SvenT2807,
je nach Aufkommen kann unsere Rückmeldung leider etwas länger dauern. 🥺 Entschuldige bitte diese Unannehmlichkeiten. Wir lassen Dich aber niemals allein und antworten Dir schnellstmöglich auf Deine Nachricht. Hab bitte etwas Geduld.
Viele Grüße
R4mona
15.09.2024 13:29 - bearbeitet 15.09.2024 13:30
Seit etwa April fühlt es sich schon wie "allein gelassen" an, in Bezug auf die oben erst genannten Probleme und jetzt kommt zstl. der komplette Down dazu.. + zu anfang September, wo ich bereits einmal 5 Tage ohne Internet war inkl. "vertrösten" und "hergeschiebe".
Tel. Support: 100-120 Minuten, Rückruf ~3 Stunden, WhatsApp ein dreiviertel Tag ohne Beantwortung. But sry, sowas ist für mich als Kunde ein absolutes NoGo. Personalmangel hin oder her.. Und auch nicht erst seit Gestern. Bereits mit dem Down Anfang September hatte ich längere Wartezeiten. - Spricht derzeit leider nicht für Vodafone. Bzw. spricht es aber evtl. mitunter dafür, dass VF in Deutschland bereits länger anhaltender Zeit, rückläufige Kundenzahlen hat.
Sry für den kleinen Rage. Ihr beide könnt weniger dazu. Aber ich fühle mich förmlich gezwungen, mir einen anderen Anbieter zu suchen. Auch wenn dann vllt. noch immer nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist, auch weil die Subunternehmer in der Hotline und Technik, oft die Gleichen sind. Jedoch ist nach jahrelanger Zufriedenheit, aktuell ein Tiefpunkt erreicht, den andere Anbieter nicht noch unterbieten können.
Edit. Zum neusten Problem, welches gestern aufgetreten ist, füge ich anbei mal die Ereignisse hinzu. Die Power-Leuchte am Router (Cable 6690) blinkt 2x in Folge, dann kurz nicht und dann wieder von Vorne. Hin und wieder findet er, im Screen ersichtlich, auch eine Verbindung und bricht diese aber nach wenigen Sekunden wieder ab. Koax-Kabel kann ich ausschließen. Habe drei daheim liegen (alte von der VF Station, das von meinem eigenen Router und zwischen Tür und Angel gestern noch eines beim Mediamarkt geholt). Bei allen dreien passiert.. Nichts.
am 15.09.2024 13:35
Hi @SvenT2807,
ich verstehe Deine Situation, kann Dir aber an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen, da ich keine Zugriff auf Deine Daten habe. 😢 Natürlich ist es unser Ziel Störungen schnellstmöglich für Euch zu beheben. Je nach Ursache und Gegebenheiten kann das leider aber komplexer und aufwändiger sein. Für viele Schritte benötigen wir Genehmigungen, auf deren Erteilung wir leider keinen Einfluss haben.
Meine Bitte ist, dass Du es erneut per WhatsApp probierst. Sobald wir uns einen genauen Überblick verschafft haben, bekommst Du auch eine Antwort von uns.
Liebe Grüße
R4mona
am 15.09.2024 14:29
Ich habe mal einen neuen Versuch via WA gestartet..
am 15.09.2024 14:35
schau mal ob die Sendepegel springen auf QAM 4 oder 8 ..