Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2025 20:32
Ich habe nun seit Anfang Januar massive Internetprobleme. Meine Latenz und der Jitter sind teilweise absolut unbrauchbar für Live-Anwendungen wie Online-Gaming oder das Arbeiten an geteilten Online-Dokumenten.
Vor Januar hatte ich einen Ping von ca. 10–15 ms und einem Jitter von ca. 0,1 bis 0,5 ms.
Inzwischen bin ich meistens bei einem Ping von ca. 30 bis 250 und einem Jitter von ca. 20 bis 80.
Ich habe inzwischen mehrfach Kontakt zu Vodafone aufgenommen, aber es interessiert scheinbar niemanden. Ich bin, wie auch die FÜNF Techniker, die vor Ort waren, waren der Meinung, es handle sich um einen Rückwegstörer. Das Einzige, was Vodafone macht, ist, die Schuld auf meine Heiminstallation zu schieben, mir falsche Kontaktdaten für Hilfe und Beschwerde zu übergeben und mich hinzuhalten, bis es nicht mehr geht.
Ich habe inzwischen sogar versucht, zurück zu DSL zu wechseln. Leider wurde daraus nichts und mir wurde nicht mal mitgeteilt, WARUM es nicht geht.
Hat jemand Ideen, was ich noch machen kann? Lohnt ein Anbieterwechsel bei Kabel überhaupt wegen der Art und Weise, wie Kabel funktioniert?
18.04.2025 20:40 - bearbeitet 18.04.2025 20:40
Ein Anbieterwechsel hilft dir da nicht viel weiter. Gehst du z.B. zu O₂ bekommst du die gleiche Leitung wie vorher.
In Bezug Latenz und Jitter, gibt es halt keine Vorgaben, die Vodafone einhalten muss.
Gruß Kurt
18.04.2025 20:42 - bearbeitet 18.04.2025 20:47
Schön also ist bodenloser Service und mangelhafte Leistung einfach etwas was man hinnehmen muss?
18.04.2025 21:05 - bearbeitet 18.04.2025 21:12
Wenn du mich so fragst, leider ja. Da würde dir nur ein Wechsel zu VDSL oder Glasfaser weiterhelfen.
Und sollte es sich um einen Rückwegstörer handeln, kann es Wochen, ja Monate dauern, bis der gefunden wird.
Gruß Kurt