Langsames WLAN trotz 1000 Mbit/s Kabel-Leitung
user2023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen:

Ich habe den Vodafone-Speedtest an meinem mit W-LAN verbunden iMac und auch iPhone über einen längeren Zeitraum mehrfach durchgeführt. Beim Download zum Computer erreiche ich meist eine Geschwindigkeit um 30-60 Mbit/s bei einer 1000 Mbit/s Leitung. Es gibt manchmal Außreiser bis ca. 200 Mbit/s. (Download zum Router wird mit 1000 Mbit/s gemessen). Wenn ich den Test direkt vor dem Router durchführe, erreiche ich bis zu ca. 500 Mbit/s. Sobald ich mich auch nur ein paar Zentimeter vom Router entferne sinkt die Download-Geschwindigkeit schon auf ca. 200 Mbit/s. Der iMac steht in einem anderen Raum, hat aber vollen W-LAN-Empfang. 

Habe mein WLAN auch schon sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz sowohl in einer SSID als auch getrennt ausprobiert, aber keine bzw. kaum eine Änderung festgestellt.

Kann mir jemand erklären, wie es zu so einem Leistungsabfall kommt und warum ich nicht mal direkt vor dem Router auf die 1000 Mbit/s komme ?

Danke und Grüße Smiley (fröhlich)

22 Antworten 22

Am Router,.... das hat mit W-Lan wenig zu tun...

Ist zwar mehr als 2 jahre her aber das ist schwachsinn.. Selbst wlan 5 schafft problemlos die 1gbit und wir gehen schon bis wlan 7. im wlan 6 hab ich mit meinem smartphone 1085mbit anliegen im speedtest. am pc sinds mit kabel 1100mbit

Also wenn am Router 400 mbit anliegen am Endgerät aber 30-70 dann suchst du das Problem bei Vodafone? LOL. Sorry aber das ist quatsch außer es liegt an einer Rückwegstörung. die hatte ich selber mal 3 wochen. von 1000mbit kommen 1150 am router an uind am pc 2mbit. upload 0,2mbit. da geht gar nichts mehr. Wenn es kein Rückwegstörer ist dann ist deine Config falsch sorry