Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2023 22:17
Hallo zusammen,
vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen:
Ich habe den Vodafone-Speedtest an meinem mit W-LAN verbunden iMac und auch iPhone über einen längeren Zeitraum mehrfach durchgeführt. Beim Download zum Computer erreiche ich meist eine Geschwindigkeit um 30-60 Mbit/s bei einer 1000 Mbit/s Leitung. Es gibt manchmal Außreiser bis ca. 200 Mbit/s. (Download zum Router wird mit 1000 Mbit/s gemessen). Wenn ich den Test direkt vor dem Router durchführe, erreiche ich bis zu ca. 500 Mbit/s. Sobald ich mich auch nur ein paar Zentimeter vom Router entferne sinkt die Download-Geschwindigkeit schon auf ca. 200 Mbit/s. Der iMac steht in einem anderen Raum, hat aber vollen W-LAN-Empfang.
Habe mein WLAN auch schon sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz sowohl in einer SSID als auch getrennt ausprobiert, aber keine bzw. kaum eine Änderung festgestellt.
Kann mir jemand erklären, wie es zu so einem Leistungsabfall kommt und warum ich nicht mal direkt vor dem Router auf die 1000 Mbit/s komme ?
Danke und Grüße
am 19.03.2023 09:16
ich habe immer die 1Gbit zu fast jeder Tageszeit, evtl mal 800mbit!
am 20.03.2023 12:26
Volle 1 GB/s hatte ich noch nie aber in der Regel immer so 940 Mb/s
am 20.03.2023 12:34
@Poppin schrieb:
Volle 1 GB/s hatte ich noch nie aber in der Regel immer so 940 Mb/s
Kein Wunder - volle 1 GBit/s funktionieren über eine 1 GBit/s-Ethernet-Schnittstelle nicht, weil die 1 GBit/s-Ethernetschnittstelle die Bandbreite auf die real über die Leitung gehende Datenmenge (also inklusive Protokolloverhead für MAC/IPv4/IPv6/TCP/UDP-Header) rechnet und nicht die Nettodatenmenge, die dich auf der Platte interessiert.
Daher bleiben dann nach Abzug des Overheads bei IPv4 eben diese rund 940 MBit/s übrig...
Mehr würde nur über 2.5 GBit/s (oder schnellere) LAN-Verbindungen gehen.
am 22.03.2023 20:25
Ich hatte in meiner alten Wohnung auch knapp 1000 Mbit/s über WLAN.
Habe nun nochmal getestet:
am 22.03.2023 20:31
Tja, und für den unnötigen Technikereinsatz werden dann nochmal knapp 100 € fällig.
Nur so: Kein Anbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten per WLAN - es sind immer nur ausschließlich Messungen per LAN für entsprechende Nachweisverfahren geeignet. Dies gilt insbesondere, wenn du der Meinung bist, den Preis mindern zu müssen.
am 05.05.2023 11:11
hi, die Speed Messungen erfolgen über LAN Kabel, mit Vodafone Speedtest über ein Laptop und PC und zeigen nie eine Geschwindigkeit mehr als 400mbits! jedoch kommt der Technicker mit seinem Messgerät und misst 1000mbits!
Ausserdem kommt es seit neustens heufig zu Internetunterbrechungen vor, ohne das am Ruther die Lämpchen ausgeht! Ich möchte keine Leistungen die nicht im Vertrag stehen! Nur auf die vertraglichen Leistungen bestehe ich weil ich auch dafür bezahle!
@reneromann schrieb:Tja, und für den unnötigen Technikereinsatz werden dann nochmal knapp 100 € fällig.
Nur so: Kein Anbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten per WLAN - es sind immer nur ausschließlich Messungen per LAN für entsprechende Nachweisverfahren geeignet. Dies gilt insbesondere, wenn du der Meinung bist, den Preis mindern zu müssen.
05.05.2023 11:21 - bearbeitet 05.05.2023 11:22
@Berny3 schrieb:
hi, die Speed Messungen erfolgen über LAN Kabel, mit Vodafone Speedtest über ein Laptop und PC und zeigen nie eine Geschwindigkeit mehr als 400mbits! jedoch kommt der Technicker mit seinem Messgerät und misst 1000mbits!
Vodafone ist weder für die Geschwindigkeit per WLAN zuständig, noch für die korrekte Einrichtung deiner Endgeräte. Wenn der Techniker mit seinem Notebook an deinem Router per Kabel 1000 MBit/s misst, liegt's nicht an der Leitung, sondern an deinen Endgeräten -- z.B. daran, dass diese generell zu langsam sind oder das du Software installiert hast, die das Netzwerk extrem ausbremsen (gerade Firewalls und Virenscanner der Kategorie "kostenlos" sind da meist echte Bremsen, weil sie nicht für solche Geschwindigkeiten optimiert wurden).
@Berny3 schrieb:
Ich möchte keine Leistungen die nicht im Vertrag stehen! Nur auf die vertraglichen Leistungen bestehe ich weil ich auch dafür bezahle!
Wenn der Techniker 1000 MBit/s misst, dann liegt die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit sauber an - wenn deine Geräte damit nicht umgehen können, ist das nicht Sache von Vodafone, deine Geräte zu untersuchen und/oder dir neuere/bessere Geräte bereitzustellen.
am 08.05.2023 21:02
Meine Geräte sind neu und kontatiebel mit power. Jedoch wenn Vodafone so technisch funktioniert wie die Retorik am Comunity dann ist alles klar !
am 08.05.2023 21:12
mit der Wahrheit muss man halt in einem Kunden helfen Kunden Forum umgehen können!