Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Langsames WLAN trotz 1000 Mbit/s Kabel-Leitung
Menne99
Giga-Genie

ich habe immer die 1Gbit zu fast jeder Tageszeit, evtl mal 800mbit!

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Poppin
Mastermind

Volle 1 GB/s hatte ich noch nie aber in der Regel immer so 940 Mb/s

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@Poppin  schrieb:

Volle 1 GB/s hatte ich noch nie aber in der Regel immer so 940 Mb/s


Kein Wunder - volle 1 GBit/s funktionieren über eine 1 GBit/s-Ethernet-Schnittstelle nicht, weil die 1 GBit/s-Ethernetschnittstelle die Bandbreite auf die real über die Leitung gehende Datenmenge (also inklusive Protokolloverhead für MAC/IPv4/IPv6/TCP/UDP-Header) rechnet und nicht die Nettodatenmenge, die dich auf der Platte interessiert.

 

Daher bleiben dann nach Abzug des Overheads bei IPv4 eben diese rund 940 MBit/s übrig...

 

Mehr würde nur über 2.5 GBit/s (oder schnellere) LAN-Verbindungen gehen.

Mehr anzeigen
user2023
Smart-Analyzer

Ich hatte in meiner alten Wohnung auch knapp 1000 Mbit/s über WLAN.

Habe nun nochmal getestet:

  • Mit einem anderen Rechner komme ich hier auf dieselben langsamen Werte.
  • Der iMac hat keinen Ethernet-Anschluss. Dafür müsste ich mir extra einen Adapter kaufen um zu testen. Den Rechner werde ich aber sowieso nicht in diesem Raum und daher nicht über LAN anschließen.
  • Der Techniker war auch schon da und hat auf den  Leitungen die vollen 1000 Mbits/s bestätigt. 
  • Ich habe die Vodafone Station nun nochmal in der Position verändert und festgestellt, dass die Geschwindigkeit sehr stark schwankt. Wenn ich mit dem iPhone direkt vor der Box messe, erreiche ich knapp 545 Mbit/s an der einen Position, in der anderen Position dann wiederum nur 100- 200 Mbit/s auch direkt vor der Box. Ich vermute, dass im Raum einige Störquellen sind wie Heizung, elektrische Geräte usw.
  • Mit der aktuellen Position schaffe ich nun ca. 200-300 Mbit/s an meinem iMac über WLAN. Sind natürlich immer noch "nur" 34% meines Tarifs, aber besser wird es wohl kaum.
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Tja, und für den unnötigen Technikereinsatz werden dann nochmal knapp 100 € fällig.

 

Nur so: Kein Anbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten per WLAN - es sind immer nur ausschließlich Messungen per LAN für entsprechende Nachweisverfahren geeignet. Dies gilt insbesondere, wenn du der Meinung bist, den Preis mindern zu müssen.

Mehr anzeigen
Berny3
Smart-Analyzer

hi, die Speed Messungen erfolgen über LAN Kabel, mit Vodafone Speedtest über ein Laptop und PC und zeigen nie eine Geschwindigkeit mehr als 400mbits! jedoch kommt der Technicker mit seinem Messgerät und misst 1000mbits!

Ausserdem kommt es seit neustens heufig zu Internetunterbrechungen vor, ohne das am Ruther die Lämpchen ausgeht! Ich möchte keine Leistungen die nicht im Vertrag stehen! Nur auf die vertraglichen Leistungen bestehe ich weil ich auch dafür bezahle!


@reneromann  schrieb:

Tja, und für den unnötigen Technikereinsatz werden dann nochmal knapp 100 € fällig.

 

Nur so: Kein Anbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten per WLAN - es sind immer nur ausschließlich Messungen per LAN für entsprechende Nachweisverfahren geeignet. Dies gilt insbesondere, wenn du der Meinung bist, den Preis mindern zu müssen.


 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@Berny3  schrieb:

hi, die Speed Messungen erfolgen über LAN Kabel, mit Vodafone Speedtest über ein Laptop und PC und zeigen nie eine Geschwindigkeit mehr als 400mbits! jedoch kommt der Technicker mit seinem Messgerät und misst 1000mbits!



Vodafone ist weder für die Geschwindigkeit per WLAN zuständig, noch für die korrekte Einrichtung deiner Endgeräte. Wenn der Techniker mit seinem Notebook an deinem Router per Kabel 1000 MBit/s misst, liegt's nicht an der Leitung, sondern an deinen Endgeräten -- z.B. daran, dass diese generell zu langsam sind oder das du Software installiert hast, die das Netzwerk extrem ausbremsen (gerade Firewalls und Virenscanner der Kategorie "kostenlos" sind da meist echte Bremsen, weil sie nicht für solche Geschwindigkeiten optimiert wurden).

 


@Berny3  schrieb:

Ich möchte keine Leistungen die nicht im Vertrag stehen! Nur auf die vertraglichen Leistungen bestehe ich weil ich auch dafür bezahle!


Wenn der Techniker 1000 MBit/s misst, dann liegt die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit sauber an - wenn deine Geräte damit nicht umgehen können, ist das nicht Sache von Vodafone, deine Geräte zu untersuchen und/oder dir neuere/bessere Geräte bereitzustellen.

Mehr anzeigen
Berny3
Smart-Analyzer

Meine Geräte sind neu und kontatiebel mit power. Jedoch wenn Vodafone so technisch funktioniert wie die Retorik am Comunity dann ist alles klar !

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

mit der Wahrheit muss man halt in einem Kunden helfen Kunden Forum umgehen können!

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen